Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 12/2009
Dezember 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Jugendclub Mügge lebt
Baumpflanzaktion in Fahlenberg
Es weihnachtet - Tipps und Gedanken zum Fest
Silvester in anderen Ländern
Ein ruhiges Weihnachtsfest
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Müggelheimer Heimatverein blickt zurück auf ein gelungenes Jahr

von Peter Belitz

Am Ende eines Jahres ist es üblich, einen Blick zurück zu werfen.

Mit dem Weihnachtsmarkt am vorigen Wochenende und der letzten Ausstellungseröffnung dieses Jahres „Engel in Brandenburger Kirchen“ ist ein für den Müggelheimer Heimatverein erfolgreiches Jahr zu Ende gegangen.

Auch in diesem Jahr war wieder eine vorweihnachtliche thematische Ausstellung zu sehen. Diesmal waren es „Engel“. Viele Müggelheimer Familien sind dem Aufruf im „Boten“ gefolgt und haben ihre „Engel“ gebracht. Es entstand dank Ihrer Hilfe eine große Vielfalt. Wir danken allen Beteiligten.

In der Reihe „Galerie im Dorfklub“ haben wir acht Ausstellungen gezeigt, unter anderem waren zwei dem Thema „800 Jahre Köpenick“ gewidmet. Einen Höhepunkt bildete die im August gezeigte Präsentation der AG-Heimatmuseum „Ein Dorf wird geboren“ von Odernheim nach Müggelheim, die Gründungsjahre 1747 bis 1762. Das Echo bei den Besuchern und Gästen zeigte, dass der Einsatz der Mitglieder der AG sich gelohnt hat. Der Vorstand des MHV würdigte die bisherige Arbeit der noch jungen AG-Heimatmuseum, mit der Verleihung der Ehrenschale.

Weitere Veranstaltungen im Dorfklub waren die drei Filmnachmittage mit Werner Tietze (Kulturwochenende Januar 2008, „Kaiser und Schuster“ zu 800 Jahre Köpenick und am 14. November „Parforcejagd“ und „Oldtimer-Rallye“).

Großen Zuspruch erhielten unsere traditionellen Veranstaltungen auf dem Dorfanger, das Angerfest sowie das Erntefest mit Parforcejagd (mit dem Reitsportverein Köpenick) aber auch die Müggelland Rallye (veranstaltet mit dem MG-Club Berlin). Wenn diese Veranstaltungen auch jedes Mal eine große finanzielle Belastung für den Verein darstellen (ca. 800,- € Gebühren an die Bezirkskasse für Genehmigungen und die Nutzung des Dorfangers), so sind diese Feste gerade in der heutigen Zeit, für alle Beteiligten, Besucher wie Veranstalter, schöne gemeinsame Erlebnisse.

Eine ganz besondere Stimmung ging auch wieder vom Schmied aus. Mit seinem Handwerk passte er wunderbar auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt. Nicht nur die Kinder guckten begeistert zu, wie sich aus glühendem Metall furchterregende Drachenköpfe bildeten.
Überhaupt gelang dem Heimatverein mit der Kunsthandwerklichen Schiene das Besondere, etwas, das unseren kleinen Weihnachtsmarkt heraushebt aus der Masse. Mit Basteleien, dem Glücksrad und dem kleinen historischen Karussell wurde auch fürs junge Publikum einiges geboten. Text/Foto: sip

Obwohl wir ein gemeinnütziger Verein sind, daran soll erinnert werden, behandeln uns die entsprechenden Ämter wie kommerzielle Veranstalter bei der Festlegung der Gebühren für Genehmigungen und Nutzung des Angers.

An der uns zur Nutzung übergebenen Immobilie, dem Dorfklub „Alte Schule“ wurden in diesem Jahr umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Finanziert durch den Müggelheimer Heimatverein wurden die Räume und die Fenster gemalert. Der Dachboden wurde ausgebaut und dadurch zusätzliche Lager- und Abstellfläche gewonnen. Besonders stolz können wir über die Neugestaltung des Vorplatzes sein. Dieses Projekt wurde realisiert durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Tiefbauamt und dem Müggelheimer Heimatverein, indem wir uns die anfallenden Kosten geteilt haben. Dieser Platz bietet uns die Möglichkeit, zu unseren Festen auf dem Anger einen speziellen Teil, das alte Handwerk und Kunsthandwerk, in diesem Rahmen zu präsentieren.

Da in diesem Jahr einige der alten Bäume auf dem Anger wegen Krankheit gefällt werden mussten, wurden durch das Bezirksamt Ersatzpflanzungen veranlasst. Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Vorplatzes entschieden wir uns zu einer Beteiligung an dieser Ersatzpflanzung und spendeten eine Ulme.

Ein Wort zum Dorfklub: In den letzten Wochen gingen immer wieder Meldungen durch die Lokalpresse, dass aus Geldmangel Nachbarschaftszentren bzw Seniorenfreizeitstätten in Treptow-Köpenick geschlossen werden sollten oder an sogenannte „Freie Träger“ übergeben werden sollten. Dies galt für Einrichtungen des Bereiches „Soziales und Gesundheit“. Der Dorfklub gehört zum Bereich „Kultur“. Der Übergang an einen freien Träger ist bereits vor etwa 10 Jahren erfolgt, an den „Müggelheimer Heimatverein e.V.“. Der MHV organisiert die Abläufe im Dorfklub und ist durch einen „Nutzungsvertrag“ verpflichtet, anteilig die Betriebskosten zu begleichen und die Reinigung der Räume allein zu tragen. D. h. diese Mittel müssen erwirtschaftet werden, z.B. durch Vermietung, deren Erlös auch nur anteilig im MHV verbleibt, ansonsten an das Bezirksamt abgeführt werden muss. Wir machen dies, um den Dorfklub für die Müggelheimer zu erhalten, wünschen uns aber manchmal etwas mehr Entgegenkommen und Verständnis bei den Nutzern.

Im Jahre 2010 wird der Müggelheimer Heimatverein 20 Jahre alt. Aus diesem Anlass werden wir eine gemeinsame Veranstaltung mit den Gründungsmitgliedern im April durchführen.

Die Ecktermine für das folgende Jahr stehen bereits fest:
26. Februar, 19 Uhr: Jahreshauptversammlung
15.-31. Mai: Präsentation der Ausstellung „Ein Dorf wird geboren“ in Odernheim
4. - 6. Juni: Müggelheimer Angerfest mit Winzernächten
12. Juni: Teilnahme am Umzug zum Köpenicker Sommer
19. Juni: 14. Müggelland- Rallye mit MG-Club Berlin
7. Juli -21. August: Schließzeit des Dorfklubs. In dieser Zeit präsentiert die AG Heimatmuseum eine Ausstellung zu zwei Themen: „Entdeckungen auf alten Landkarten-Müggelheim in der Kartographie“ und „Johann Jacob Baeyer - Geodät und Schöpfung der Organisation der Erdmessung“.
25. /26. September: Erntefest
Sa. 27. November: Weihnachtsmarkt
Geplant sind bisher sechs Ausstellungen in der „Galerie im Dorfklub“.

Außerdem wird der Ausbau des Dachbodens fortgesetzt, sowie ein weiteres Projekt im Außenbereich in Angriff genommen.

Für weitere kulturelle Veranstaltungen im Dorfklub gibt es einige Ideen, die noch weiter gedeihen müssen.

Die Zusammenarbeit und Koordinierung mit den Müggelheimer Vereinen und Institutionen ist auf einem guten Stand, kann natürlich aber verbessert werden. Sie wird weiter fortgesetzt.

Von dieser Stelle bedanken wir uns für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünschen unseren Mitgliedern und allen Müggelheimer Bürgern ein gesundes und frohes Jahr 2010.