Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 12/2009
Dezember 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Jugendclub Mügge lebt
Baumpflanzaktion in Fahlenberg
Es weihnachtet - Tipps und Gedanken zum Fest
Silvester in anderen Ländern
Ein ruhiges Weihnachtsfest
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote
 
Aus dem Polizeibericht

20.11. - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 64-jähriger Müggelheimer befuhr mit seinem Toyota den Müggelheimer Damm in Richtung Köpenick. Schon ab Müggelheim bemerkten hinter ihm fahrende Zeugen, wie das Fahrzeug mehrmals von der Fahrbahn abkam und gegen den Bordstein stieß bzw. auf den unbefestigten Seitenstreifen fuhr. In Höhe der Zufahrt zum Hotel Müggelsee verlor der Fahrer ohne ersichtlichen Grund die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr über die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein Verkehrszeichen und einen Baum. Der Fahrer wurde im Krankenhaus Köpenick behandelt. Eine Blutalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,3 Promille. Ab 1,1 Promille liegt in jedem Fall bei einem Autofahrer eine absolute Fahruntüchtigkeit vor. Bei diesem Wert spielen Ausfallerscheinungen, wie auch z.B. ein Unfall, eine entscheidende Rolle für den Entzug der Fahrerlaubnis.

November - Unangeleinte Hunde

Im Bereich des Waldgebietes Tongrubenweg/Hirseländerweg wurden wiederholt Hundehalter festgestellt, die ihre Hunde unangeleint durch den Wald laufen lassen. Dies allein ist schon eine Ordnungswidrigkeit nach dem Landeswaldgesetz. Hier kommt erschwerend hinzu, dass an einigen Tagen die Hunde mehrerer Personen als Meute durch den Wald zogen. Eine Hundemeute, die ein Wildtier jagt, lässt sich kaum mehr durch Herrchen oder Frauchen beeinflussen. In einem Bereich der Revierförsterei Teufelssee wurde in diesem Monat ein Reh gejagt und gerissen.

Einer Hundehalterin, die wiederholt gegen die Anleinpflicht verstoßen hatte, wurde durch das Landesforstamt ein Ordnungsgeld in Höhe von 2.000 Euro auferlegt.

Hinweis in eigener Sache

Seit Mitte November ist für die Entgegennahme von Anzeigen im Polizeiabschnitt 66 der Standort Bölschestraße 87 zuständig. Nach etwa zwei Jahren Bauzeit soll dann der gesamte Abschnitt in der Karlstraße 8 untergebracht werden. Die Müggelheimer Kontaktbereichsbeamten sind wie immer jeden 2. und 4. Donnerstag von 16-18 Uhr im Dorfklub zu erreichen.

Unsere Telefonnummern haben sich wie folgt geändert: Frank Aust, zuständig für den südlichen Teil Müggelheims: 4664 666 850; Bernd Zittlau, zuständig für den nördlichen Bereich: 4664 666 851. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter