Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 12/2009
Dezember 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Der Jugendclub Mügge lebt
Baumpflanzaktion in Fahlenberg
Es weihnachtet - Tipps und Gedanken zum Fest
Silvester in anderen Ländern
Ein ruhiges Weihnachtsfest
Eine Stadt in Berlin wird 800
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote
 

Baumpflanzaktion im Revier Fahlenberg gesponsort

von George Majumder

„Plant for the planet“ – Pflanzen für den Planeten – heißt die neue Aktion des Autoherstellers Toyota, die jetzt auch Köpenick ein paar Bäume mehr bescherte. Am 11. November wurde im Revier Fahlenberg eine Baumpflanzaktion mit Schülern durchgeführt. Organisiert wurde dieser Arbeitseinsatz durch die Revierförsterei Fahlenberg, das Forstamt Köpenick und vonToyota-Spreeautomobile. Die 60 Schüler und zehn Lehrer der Ahornschule an der Peter-Hille-Straße wurden pünktlich um 8.45 Uhr per Reisebus zum verabredeten Treffpunkt am Gosener Kanal gebracht. Dort wurden sie vom zuständigen Revierförster George Majumder empfangen und zum Ort des Arbeitseinsatzes gebracht.

Nach einem 20-minütigen Fußmarsch kamen alle fleißigen Helfer dort an. Nach einer kurzen Arbeitseinweisung durch den Revierförster wurde sogleich zur Tat geschritten. Die fünf Jäger des Reviers bildeten jeweils mit einem Lehrer und sieben bis zehn Schülern eine Arbeitsgruppe.

Die Forstwirte der Försterei Fahlenberg hatten im Vorfeld schon die Pflanzlöcher vorbereitet, sowie Pflanzmaterial, Setzstangen und Fegeschutzmanschetten hin transportiert.

In der Zeit von 9.15 bis 12 Uhr haben die fleißigen Helfer etwa 300 Winterlinden als Alleebäume entlang dem Heuweg sowie dem Backofengestell gepflanzt. Zusätzlich wurden 125 Traubeneichen als Voranbau im Jagen 178a1 nachgebessert.

Obwohl es eine körperlich sehr anstrengende Arbeit war, blieb nicht verborgen, mit wie viel Elan und Spaß alle bei bestem Pflanzwetter bei der Sache waren.

Selbst der Direktor der Ahornschule, Herr Schade, unter dessen kritischem Blick die Schüler fleißig arbeiteten, packte kräftig mit an.

Insgesamt wurde eine Lindenallee auf zwei Kilometern gepflanzt. Nach Beendigung der Arbeiten wurden alle Teilnehmer durch ein Restaurant in Rahnsdorf kulinarisch verwöhnt.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die dazu beigetragen haben, dass diese Pflanzaktion ein voller Erfolg werden konnte.