Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 11/2010
November 2010
Müggelheimer Bote

AKTUELL: Müggelheimer Resolution und Unterschriftenliste
Inhalt
Flugrouten: Der Kampf geht weiter!
Wowereit zu Besuch im Kaniswall
BVBB: Große Aufregung über Flugrouten
Nadelöhr Hirschgarten
Asiatischer Abend in Müggelheim
Kulturwochenende glänzt durch Professionalität
Kaniswall: Pilze, Äpfel, Kürbis
Erkältungen: Vorbeugung und Behandlung
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Ein herzliches Dankeschön!

Die Vorschulkinder der Kita Bienenhaus bedanken sich ganz herzlich bei dem Müggelheimer Seniorenclub für die lieben Grüße und die Versüßung der Wartezeit bis zur Einschulung im Sommer 2011. Ilona Daus Elternvertreterin der Mäusegruppe


Neue Technik für neuen Personalausweis

Der neue Personalausweis ist da. Seit dem 1. November können in den Bürgerämtern des Bezirksamtes die neuen elektronischen Personaldokumente beantragt werden. Auf ihnen können biometrische Daten gespeichert werden. Allerdings ist die Technik zurzeit noch nicht unumstritten. Für die Beantragung der Personalausweise sind in den Bürgerämtern insgesamt 46 Arbeitsplätze mit neuer Technik ausgestattet worden. Beantragt werden können sie während folgender Öffnungszeiten: Montag 8-15 Uhr, Dienstag 11-18 Uhr, Mittwoch/Freitag 8-13 Uhr, Donnerstag 11-19 Uhr, Sonnabend 9-13 Uhr (nur im Rathaus Köpenick).


Berufe zum Ausprobieren für Mädchen

Der Mädchen Arbeitskreis Treptow-Köpenick veranstaltet am 27. November einen Berufs-Schnuppertag für Mädchen ab der 8. Klasse. Es werden Workshops unter anderem in folgenden Bereichen angeboten: Erzieherin, Mediengestalterin Bild/Ton und - Digital-/Printmedien, Journalistin, Bibliothekarin, Schauspielerin, Designerin, Köchin, Friseuse. Es werden Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder von Frauen vermittelt, die den Beruf ausüben und Fragen zur Ausbildung beantwortet. 27.11., 10-18 Uhr, Jugendtreff im Bürgerzentrum Altglienicke, Ortolfstraße 184. www.mak-trep-koep.de


„Gelbe Seiten” von Müggelheim werden aktualisiert

Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage der Müggelheimer „Gelben Seiten” geben. Das gab jetzt der Müggelheimer Wirtschaftskreis bekannt. Der kleine gelbe Flyer, in dem alle in Müggelheim ansässigen Gewerbe nach Rubriken aufgelistet sind, mit Gewerk und Kontaktmöglichkeit, erscheint damit bereits zum dritten Mal. Alle zwei Jahre wird er aktualisiert. „Man merkt, wie sich das Heftchen jedes Jahr mehr seinen Platz im Leben der Müggelheimer erobert hat”, meint WKM-Chef Patrick Leher. Bei vielen liegt das wichtige Nachschlagewerk direkt neben dem Telefon oder auf dem Schreibtisch. „Unser Ziel ist es, dass die Müggelheimer sich erst einmal einen ortsansässigen Handwerker oder Händler suchen, bevor sie einen Auftrag nach außerhalb geben”, so Leher. Beim Durchblättern des Flyers ist man immer wieder erstaunt darüber, wie viele Fachleute wir im Ort haben.

Einzelheiten zu Preisen und Terminen wird es im nächsten Müggelheimer Boten geben.


Tri Tra Tallala, der Kasper, der ist wieder da

Wie in jedem Jahr, besucht auch dieses Jahr der Kasper die Müggelheimer Feuerwache. Diesmal kommt der Kasper am Sonntag, den 5. Dezember um 15 Uhr und um 17 Uhr zur Feuerwehr. In diesem Jahr will er Euch ganz besonders überraschen, noch nicht einmal der Feuerwehr will er verraten, worum es geht. Eintritt 50 Cent. Natürlich bietet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr wieder Kinderpunsch, Glühwein, Kaffee und Kuchen an. Beim Stockbrot backen wärmen wir uns dann am Schwedenfeuer. Um 18 Uhr wollen wir dann mit Euch einen Lampionumzug durchs Dorf machen und Ausschau nach dem Nikolaus halten. Eure Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein