Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 03/2000  
März 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Recyclinghöfe werden mobil: BSR sammelt vor der Haustür

Erfolgreiche Spendensammlung für Kinder in Krisengebieten

Kirchengrundstück verkommt zur Sandwüste

Grab dritter Klasse für zersägten Lenin

Karneval im "Urum"

Wichtig: Ständig Kosten beim Bauen überwachen

Flughafen: Vernunft gegen Umweltzerstörung

Flughafen: Hilfestellung für Einwendungen gegen den Flughafenausbau

Gesundes, friedlichen Leben in Gefahr?

"Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts"

"Tante Reni" sagt Tschüss

Ringen um neue Englischlehrerin

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

"Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts"

Neu: Karate- und Judo-Kurse in Müggelheim

Meister der Kampfkünste: Michael Bock.
Im Herbst 1999 ist unsere Familie ins „Grüne” nach Müggelheim gezogen. Im Vorfeld haben wir durch den Müggelheimer Boten und einige Einwohnern vom geringen Sportangebot für Kinder und Jugendliche in Müggelheim gehört. Da ich Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit schaffen wollte, Kampfsport wie Karate, Judo oder Selbstverteidigung zu betreiben, bemühten wir uns während der Bauphase schon im Frühjahr 1998 um die Bewilligung einer Sporthallenzeit in Müggelheim. Wir erhielten mehrere schriftliche Absagen des Bezirksamtes, da die Sporthalle in Müggelheim ausgelastet sei und „angeblich” genügend Sportangebote für die Kinder im Ort existieren. So kam uns die Idee, unser Haus mit einem entsprechenden Sportraum umzugestalten. Hier geben wir jetzt Kampfsportinteressierten die Möglichkeit Karate, Judo oder Selbstverteidigung zu studieren.

Seit meinem Kindesalter betreibe ich intensiv Judo und Karate. Deshalb kann ich auf eine 30-jährige Kampfsporterfahrung zurückgreifen und bin Meister im Judo und im traditionellen Karate. Viele Jahre habe ich in Sportzentren bei Großmeistern wie Sensei Nishiyama aus Japan oder Prof. Ilja Jorga Kampfkünste studiert. Heute bin ich Nationaltrainer für Kinder und Jugendliche und noch selbst im Nationalkader im Seniorenbereich (ab 21 Jahre). So konnten mein Team und ich im 1999 mehrere Medaillen bei Europameisterschaften gewinnen.

In unserer privaten traditionellen Sport-Akademie haben wir schon nach kurzer Zeit 15 Sportler aufnehmen können. Kein Mensch ist zu jung oder zu alt um Kampfsport zu erlernen. Jetzt bin ich auf Talentsuche und wer Interesse hat, kann einen Kurs in Karate, Judo oder Selbstverteidigung bei uns belegen. Für das Training steht ein Sportraum im japanischen Stil zur Verfügung. Dazu können Sie auch Einblick in unsere Fachliteratur über japanische Kampfkünste erhalten. Wir bieten vorerst Mittwochabend neben anderem auch einen Selbstverteidigungslehrgang für Männer und Frauen an. Gerade für Frauen sind Grundelemente der Selbstverteidigung im täglichen Leben, beispielsweise gegen Belästigungen, sehr nützlich. Wer Interesse hat, kann sich unter Tel..: 655 41 29 melden.

Der Spruch, der mich bis zum Meister im Judo und Karate begleitet hat, lautet: „Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts.” Michael Bock

Seitenanfang