Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 03/2000  
März 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Recyclinghöfe werden mobil: BSR sammelt vor der Haustür

Erfolgreiche Spendensammlung für Kinder in Krisengebieten

Kirchengrundstück verkommt zur Sandwüste

Grab dritter Klasse für zersägten Lenin

Karneval im "Urum"

Wichtig: Ständig Kosten beim Bauen überwachen

Flughafen: Vernunft gegen Umweltzerstörung

Flughafen: Hilfestellung für Einwendungen gegen den Flughafenausbau

Gesundes, friedlichen Leben in Gefahr?

"Der Weg ist alles, das Ziel ist nichts"

"Tante Reni" sagt Tschüss

Ringen um neue Englischlehrerin

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.03.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Vernunft gegen Umweltzerstörung - was Sie einwenden können!

Im laufenden Planfeststellungsverfahren zum Ausbau des Flughafens Schönefeld wird die Umweltzerstörung zur Genehmigung vorgelegt, die noch unsere Kindeskinder im Jahre 2030 erkranken lässt. Lassen Sie sich von den Flughafenplanern nicht beeindrucken! Die Planer halten sich erklärtermaßen an das, was der Gesetzgeber vorschreibt. Und dazu gehört ein verfassungswidriges Gesetz zum Schutz gegen Fluglärm aus dem Jahre 1971. Dieses Gesetz ist nicht geeignet, Sie vor gesundheitlichen Schäden zu schützen und verstößt gegen Artikel 2 des Grundgesetzes. Mit neuen Arbeitsplätzen soll uns darüber hinaus der Verlust an Lebensqualität versüßt und von den Zielen des Flughafenbetreibers abgelenkt werden: Die Gewinne aus dem Flugbetrieb werden auf Kosten der Gesundheit der vom Flugbetrieb Betroffenen gemacht!

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Einwendung am Widerstand gegen den geplanten Ausbau in Schönefeld ! Helfen Sie mit, die Planfeststellungsbehörde dazu zu zwingen, dass sie die Rechte und Interessen der Betroffenen bei der Abwägung berücksichtigen muss. Gegen den Willen der Betroffenen ist die Entscheidung für den Ausbau am falschen Standort nicht durchsetzbar!


Lärmauswertung der aktuellen Planung des Großflughafens BBI am Standort Schönefeld.
Die Darstellung ist nicht maßstäblich und dient lediglich dem Überblick.
Die Zahlenwerte geben dem Maximalschallpegel in dB(A) an, die durch überfliegende Flugzeuge an der jeweiligen Linie nachts mindestens 6mal, in den Tagstunden etwa 60mal erreicht oder überschritten werden.

Informieren Sie sich auf zwei Veranstaltungen zum Flughafen

Auf Kosten unserer Gesundheit und unserer Lebensqualität soll in Schönefeld ein Flughafen expandieren und damit Geld verdient werden! Deshalb wird gegenwärtig die Genehmigung zur Umweltzerstörung dieser Region für die nächsten 50 Jahre beantragt. Überlassen Sie den Flughafenplanern nicht kampflos das Feld! Nutzen Sie als mündige Bürger alle Ihre Rechte, um diesem Ansinnen mutig und konsequent entgegenzutreten! Seien Sie sich der Verantwortung bewußt, die wir auch für nachfolgende Generationen haben! Informieren Sie sich in öffentlichen Veranstaltungen, anhand der INFO-Blätter und in den Beratungs- und Informationsbüros des BVBB über die Chancen für einen Erfolg versprechenden Widerstand, der letztlich in Ihrer schriftlichen Einwändung zum Ausdruck kommt!

Öffentliche Mitgliederversammlung des BVBB Müggelheim

Am Montag, dem 13. März, findet um 19.30 Uhr im Speisesaal der Müggelheimer Grundschule, Odernheimer Str. 28 eine öffentliche Mitgliederversammlung des BVBB Gruppe Müggelheim zum Thema „Wie groß sind unsere Chancen? Risiken und Widersprüche des Flughafenausbaus in Schönefeld” statt. Alle Mitstreiter und Gegner des Flughafenausbaus sind hierzu herzlich eingeladen!

Als Gäste und Referenten sind eingeladen:

  • Ernst Welters, stellvertretender Bezirksbürgermeister, Bezirksstadtrat für Jugend und Umwelt
  • Friedrich Heilmann, MdB (B90/Die Grünen), Referent Umweltpolitik Ostdeutschland
  • Ferdi Breidbach, Bürgermeister von Diedersdorf, AG Öffentlichkeitsarbeit des BVBB
  • Frank Emmerich, AG Umwelt des BVBB
  • Moderation: Gunnar Suhrbier, Sprecher des BVBB Müggelheim.
    Achtung: An diesem Tag fällt die sonst montags von 18 bis 20 Uhr übliche Beratungs- und Informationssprechstunde des BVBB im Dorfklub aus!

    Vorankündigung: Leserforum der Berliner Zeitung

    Die Berliner Zeitung veranstaltet voraussichtlich am Dienstag, dem 14. März, um 19 Uhr ein Leserforum zum Thema „Großflughafen Schönefeld: Chance oder Bedrohung für die Region”. Eingeladen werden Wolfang Fürniß, Wirtschaftsminister Brandenburg; Michael Pieper, Chef der PPS GmbH; Dr. Klaus Ulbricht, Bezirksbürgermeister; Dr. Herbert Burmeister, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft; Dr. Dietrich Lehnert, AG Öffentlichkeitsarbeit des BVBB.

    Da der Raum, der bis zu 800 Personen fassen soll, noch nicht feststeht, bitte ich Sie, die detaillierte Ankündigung dieser Veranstaltung in der Presse oder auf öffentlichen Plakaten zu beachten!

    INFOS bei: Gunnar Suhrbier Tel.: 65 94 27 53 und Frank Emmerich Tel.: 65 94 05 42 alle Texte dieser Seiten vom BVBB Müggelheim gs/F.E.

    Seitenanfang