Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 08/2002
August 2002

Inhalt
Jugendzeltlager der Feuerwehr
Die Nacht des Schreckens
Hits für Groß und Klein
Kühle Brise auf "hoher" See
Schönefeld: Anhörungsverfahren wurde abgeschlossen
Informationen vom Heimatverein
Mit 17 Jahren hinter Stacheldraht
Kaninchen - in der Wohnung oder im Garten?
Wer säumt, muss zahlen
Teufelsmoor wird renaturiert
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Nachrichten aus Gosen
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

„Uns Uwe” verkauft Brause

Verkauf von schwankenden Planken: „Bei Uwe Getränke Verkauf - alkohl. + nichtalkohl.” steht auf dem Plakat geschrieben. Foto: Jahn

Die alten Müggelheimer werden sich noch daran erinnern, dass am Ende des Grottewitz-Wanderweges die „Krampenburg” zu einer frischen Molle einlud. Lang ist es her!

Wer jedoch heute diesen schönen Wanderweg entlang der Großen Krampe genießen will, oder mit dem Fahrrad die glatte Asphaltstraße bis zum Eingang der Krampe rollt, der kann sich bei Uwe Seidel erquicken. Der Müggelheimer hat die Tradition des „Gurkenbootes” der 30er Jahre aufgegriffen und versorgt die Wassersportler und Wanderer von seinem Motorboot aus mit Brause, Bier und allem, was eine Rast angenehm macht. Er fährt übrigens die erholungssuchenden Städter auf Wunsch auch mal über unsere Gewässer. Das ist ein sehr nützliches Angebot von Uwe in den Sommermonaten. -n.

Altstadt-Volksfest für die Lokale Agenda

Der Förderverein Lokale Agenda 21 Treptow-Köpenick bereitet aus Anlass des 10jährigen Jubiläums des Erdgipfels von Rio 1992 ein Volksfest vor. Am 31. August beginnt es um 13.30 Uhr mit einer ökumenischen Andacht in der Köpenicker Altstadt. Das Fest steht unter dem Motto: „Die Agenda lebt - 10 Jahre nach Rio“. Unternehmen, die sich mit Solartechnik beschäftigen, stellen sich und ihre Produkte vor, es gibt Informationsstände verschiedenster Projekte und ein kulturelles Rahmenprogramm. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Umweltkreis Müggelheim und der BVBB sind auch mit einem Stand vertreten. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. IZ

Infos und Beratung zur Solartechnik

„Das Köpenicker Umwelt-, Bau- und Solarzentrum“ (KUBUSZ) hat seit dem 6. Mai die Räume Alt-Köpenick 12 bezogen. Es sieht sich als Infopunkt für den Berliner Südosten in Sachen Energie- und Baubetreuung. Im Haus befinden sich eine Bewag- und eine Gasag-Beratungsstelle, sowie Firmenpräsentationen der Haus- und Solartechnik. Ziel ist es, Hausbesitzer und Bauherren auf den neuesten Stand der Solartechnik und anderer erneuerbarer Energien zu versetzen. Von September an werden sich jeden 2. Mittwoch im Monat Firmen der Gebäude-, Solartechnik- und Baubranche mit einer Leistungs- und Produktpräsentation vorstellen. Jeden 4. Mittwoch gibt es ein kostenloses Bauherrenseminar, jeden Donnerstag gibt es von 18-20 Uhr die Bauherren-Sprechstunde zu fachlichen Problemen (Anmeldung unter 0172-886 40 64). Die Öffnungszeiten des KUBUSZ: Mo.-Mi. 10-17 Uhr, Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-14 Uhr oder nach telefonischer Anmeldung (65 47 03 37).

Heimatmuseum Köpenick benötigt Hilfe

Das Heimatmuseum Köpenick bereitet eine neue Ausstellung über die Geschichte des Köpenicker Handwerks vor. Neben alten Werkzeugen und Geräten sind Rechnungs- und Auftragsbücher, Reklametafeln, Lehr- und Meisterbriefe, sowie Fotos von Handwerkern und Werkstätten bis 1990 von Interesse. Wer etwas zur Ausstellung beisteuern kann, setzt sich bitte mit dem Leiter des Museums, Claus-Dieter Sprink, in Verbindung (Tel.: 6172 3351).

3. Atelierfest in der Remise

Kunst, Keramik und mehr wird zum 3. Atelierfest in der Remise geboten. Das Keramikatelier von Dorothea Jennrich lädt am 24. August von 11 bis 18 Uhr zum Feiern ein. Auch anderes seltenes Handwerk stellt sich auf dem Hof vom Andersonschen Palais, Alt-Köpenick 15, vor: Fotoleporellos, Patchwork, Hutmacherin, Trockenfloristik, Schmuckmacher und ein Druckgrafiker. Auch für das leibliche Wohle wird gesorgt. Lassen Sie sich inspirieren.

Busfahrt in die Oberlausitz

Wer kennt das Schloss Rammenau in der Oberlausitz? Noch nicht, dann wird es aber Zeit! Senioren können an der Tagesbusfahrt des Sozialbündnisses Müggelheim am 25. September, Abfahrt 7.30 Uhr Alt-Müggelheim 10, teilnehmen. Anmeldungen bei Irene Kruschke (Tel.: 659 55 53, ganz früh oder spät abends).

Kirchentermine im August

Gottesdienste
Sonntag, 11.8., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 18.8., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 25.8., 10 Uhr - Gottesdienst - Herr Siebenhüner
Sonntag, 1.9., 10 Uhr: Familiengottesdienst zum Schulanfang - Pfarrer Menthel

Kirchenkonzerte
10.8., 18 Uhr: Duoabend mit Martin Konitzer (Dresden, Saxophon) und Friedrich Sternberg (Dresden, Klarinette)
Samstag, 31.8., 18 Uhr: Konzert für Trompete (Kammervirtuos Georg Wolf) und Orgel (Michael Stöckigt)

Konfirmandenkurs: 30./31.8. in Schmöckwitz und Grünau
Familienfreizeit in Gussow: 25.-27.10., Anmeldungen ab sofort bei Pfarrer Menthel
Besuch der Partnergemeinde Erndtebrück: 18.-21.10., Anmeldungen bei Pfarrer Menthel
Umweltkreis: 20.8., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38
Sprechstunde von Pfarrer Menthel: dienstags17-19 Uhr

Termin-Änderung

Wer zur Müggelspree geht, wird staunen, wie das neue Neu-Helgoland wächst und gedeiht. Doch das Richtfest findet erst später statt, als noch im letzten Monat im Müggelheimer Boten angekündigt. Am 30. August um 14 Uhr ist es so weit, dann wird gefeiert.