Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 12/2002
Dezember 2002

Inhalt
Jugendclub Mügge droht weiterhin das Aus
Frohe Weihnachten!
Agenda 21 - was ist das?
Die Retter auf dem Wasser
Senioren schieben ruhige Kugel
Sprachtests für Schulanfäger beginnen im Januar
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Spannendes Seifenkistenrennen für das Guinnessbuch der Rekorde
Gedanken zur Weihnacht
Schmierereien in Müggelheim
BVBB-Ortsgruppe mit neuem Sprecher
Flughafen-Planung jetzt auf sicherer Grundlage?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Müggelheimer Senioren schieben keine ruhige Kugel

An einem wolkenverhangenen Montag im November parken zahlreiche Autos vor dem Waldrestaurant Müggelhort. Ihre Besitzer bewegen sich, wie so oft, schnurstracks auf den Eingang zu. Heute ist wieder Seniorenbowling angesagt. An jedem ersten und dritten Montag im Monat wird hier kräftig die Kugel gerollt. Bowlingschuhe werden angezogen (ist Pflicht) und los geht's.

Lutz Böhm, Inhaber des Waldrestaurants: „Für die Senioren unseres Ortes mache ich einen Sonderpreis. Sechs Euro für drei Spiele inklusive Leihschuhen. Ein Euro geht in die Kasse für Pokale und eine Jahresendfeier der Teilnehmer. Da gibt es dann Kaffee und Kuchen bei Musik.” Inzwischen versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Auf allen vier Bahnen rollen die Kugeln. Eine freundliche Bedienung bringt Kaffee und erfrischende Getränke an die Stehtische. Anerkennendes Johlen oder ein gestöhntes „ach, schade!” ertönt.

Mit unterschiedlich schweren Kugeln rücken die Senioren in Müggelhort den Kegeln zu Leibe - doch so manche „Ratte” vereitelt den Plan.

Die Damen tragen es mit Fassung, wenn ihr Partner nicht alle Kegel getroffen hat. Gesprächsstoff ist beim Kaffee genug vorhanden, trotz zunehmender Lautstärke in der Halle. „Jeder Spieler konzentriert sich auf seine Kugel, möchte treffen. Selbst ein Flop spornt an”, meint Irene Kruschke, Vorsitzende des Sozialbündnisses Müggelheim. Sie und Gastronom Lutz Böhm sind die Initiatoren des Ganzen.

Mit einer Seniorenliga fing es im Jahr 2000 an. Doch aufgrund des starken Zuspruchs wurde schon ein Jahr später eine zweite Liga ins Leben gerufen. Inzwischen gehören den beiden Seniorenligen 25 Frauen und 15 Männer an. An der Pinnwand sind die erfolgreichsten Bowling-Teilnehmer der Senioren namentlich erfasst. So gewann den Müggelhorter Seniorenpokal Christa Bamberg. Den zweiten Platz errang Rolf Bamberg, auf Platz drei landete Günter Weiser. Beim Endstand in den jeweiligen Ligen, liegen Christa Bamberg, Wolfgang Arndt, Christel Koch und Heinz Pieschke vorne.

„Seit diesem Jahr geht es sogar um Pokale. Das motiviert zusätzlich”, sagt Irene Kruschke in Eile, denn die nächste Kugel wartet schon. Die Stimmung steigt, Jubel zum Volltreffer: Strike! Lutz Böhm betont, dass die Senioren nach Freizeitregeln spielen und alles ganz in Ruhe abläuft - ohne Hast und Hektik. „Bowling kann man bis ins hohe Alter spielen, deswegen sind unsere Spieler auch zwischen 55 und 80 Jahren alt“, sagt er.

Hannelore und Günter Beyersdorf sind seit einem Jahr dabei. „Aber wir bowlen nur im Winter. Im Sommer entspannen wir uns lieber im Garten an der frischen Luft”, sagt das Paar. Wer Interesse an einer ruhigen Kugel in entspannter Atmosphäre hat, kann sich Infos im Waldrestaurant Müggelhort, Telefon 659 25 90 holen. Oder aber einfach am ersten Montag im Monat ab 15 Uhr vorbeigehen. Jeder Senior ist herzlich Willkommen. wi.