Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 06/2004
Juni 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Zukunft der Campingplätze vorerst gesichert
Müggelheimer Kirche feiert ihren 200. Geburtstag
"Bilder unserer Kirche" - Ausstellung zum Jubiläumsfest
Mit Opas Flugboot einmal um die Welt
Krumme-Lake-Moor bleibt ein Sensibelchen
Äthiopien - eine Jugendreise
Mit Glitzerpuscheln und Grandezza durch die Turnshow
Ein Monat der Verbrechen liegt hinter uns
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Müggelheimer Kirche feiert ihren 200. Geburtstag

16.-20. Juni: Ausstellung, Rockkonzert, Kinderfest, Festvortrag

von Simone Jacobius

200 Jahre hat die alte Dame jetzt auf ihrem Buckel - und man sieht es ihr nicht an. Der Teint ist noch schön rosig, naja, eher frisch-gelb und das Innenleben völlig intakt. Verschiedene „Doktoren” haben in den letzten Jahren auch ihr Möglichstes getan, damit es wieder so ist, wie es ist. Auch wenn ihre Figur vielleicht etwas ungewöhnlich für ihre Gattung ist, aber ihr kleines Köpfchen schmückt sie dennoch ungemein - und richtig läuten tut es darin auch noch. Die Rede ist hier natürlich, wie sollte es anders sein, von unserem kleinen Schmuckstück auf dem Dorfanger: der Dorfkirche. Bereits im Jahr 1938 stand sie unter Denkmalschutz. Anlässlich des Ortsjubiläums 1997 bekam sie eine zweite Glocke in ihr kleines Türmchen gehängt - seit dem bimmelt sie fröhlich zweistimmig.

Anlässlich des großen Geburtstages plant die Kirchengemeinde ein großes Fest - fünf Tage lang soll gefeiert werden und an jede Altersgruppe ist dabei gedacht worden. Mit viel Mühe haben sich die Festplaner ans Werk gemacht. Wie bei allen Aktionen ist es auch hier wieder nur eine „Handvoll” Aktiver die, neben dem Pfarrer Siegfried Menthel, die Hauptlast der Vorbereitungen trägt. Denn insgesamt hat die Müggelheimer Gemeinde 613 Mitglieder, Tendenz leicht steigend. Zum Vergleich: Müggelheim hat etwa 6000 Einwohner. Was die Kirche alles so auf die Beine stellt, was sie an Aktionsgruppen hat, konnten Sie in den vergangenen Ausgaben des Müggelheimer Boten in einer kleinen Serie lesen - und sie ist noch nicht am Ende. Der Kunst wird dabei genauso gedacht, wie der Umwelt und den Kindern. Nicht alles sind kirchliche Themen, aber der Glaube hält immer die Hand über allem. Fazit: Die Aktionen der Kirche sind aus unserem Ort nicht mehr wegzudenken.

Der Geburtstag ist zwar erst am 1. Juli, doch wegen der Ferien wurden die Feierlichkeiten kurzerhand vorverlegt. Am 16. Juni beginnen die fünftägigen Feierlichkeiten mit einer Ausstellung im Dorfklub, gehen über ein Rock-Konzert in der Kirche und ein Kinderfest bis zum sonntäglichen Festgottesdienst.

Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen, feiern Sie mit!


Programm zum Kirchenjubiläum

Mittwoch, 16. Juni, 19 Uhr:
Ausstellungseröffnung „Bilder unserer Kirche” im Dorfklub, musikalisch umrahmt durch den Schulchor und und Jule Rosner (Klavier)

Donnerstag, 17. Juni, 21 Uhr:
Rock-Konzert in der Kirche mit „Streetlam” aus Spandau und einer Dia-Installation von Stefan Galler: „Äthiopische Streiflichter”

Freitag, 18. Juni, 19.30 Uhr:
„200 Jahre Dorfkirche Müggelheim”, Festvortrag von Dr. Herbert Pieper in der Müggelheimer Kirche. Musikalische Umrahmung - Holger Höring an der Orgel

Samstag, 19. Juni, 14 Uhr:
Das Puppentheater Firlefanz spielt „Des Kaisers neue Kleider” in der Kirche, anschließend ein buntes Kinderfest rund um die Kirche.

19 Uhr: „Jesu, meine Freude” - Chor- und Instrumentalkonzert zum 200-jährigen Kirchengeburtstag unter der Leitung von Holger Höring in der Dorfkirche

Sonntag, 20. Juni. 10 Uhr:
Festgottesdienst. Die Predigt hält Generalsuperintendent M.M. Passauer