Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 06/2004
Juni 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Zukunft der Campingplätze vorerst gesichert
Müggelheimer Kirche feiert ihren 200. Geburtstag
"Bilder unserer Kirche" - Ausstellung zum Jubiläumsfest
Mit Opas Flugboot einmal um die Welt
Krumme-Lake-Moor bleibt ein Sensibelchen
Äthiopien - eine Jugendreise
Mit Glitzerpuscheln und Grandezza durch die Turnshow
Ein Monat der Verbrechen liegt hinter uns
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Historische Lastensegler: Spektakel auf dem Müggelsee

Die Lastkahnsegler sind startklar . . . Foto: Behrend

„Berlin wurde aus dem Kahn gebaut“ heißt es so schön. Denn das Baumaterial für die wachsende Stadt wurde in erster Linie über die Wasserstraßen herangeschafft. Sand, Ziegel aber auch Salz und Korn wurden in riesigen Schleppkähnen nach Berlin gebracht. Die Schleppkähne hatten keine eigene Motorkraft. Sie wurden in Kanälen und Flüssen durch Pferde, später von Dampfschiffen gezogen. Erst auf den Seen konnten sie ihre hundert Quadratmeter großen Segel hissen und aus eigener Kraft vorankommen. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurden Massengüter auf diese Weise transportiert. Mehr als 300 Tonnen Ladung konnte solch ein Kahn aufnehmen. Zur Jahrhundertwende 19./20. Jh. kamen täglich mehr als 400 Schleppkähne in Berlin an.
In Erinnerung an diese alten Zeiten findet jährlich die Regatta historischer Lastkähne auf dem großen Müggelsee statt. Anfang Mai war es die 11. Regatta dieser Art in Berlin. Organisiert wird das jährliche Spektakel von der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft, die auf diese Weise den kulturellen Wert der historischen Binnenschifffahrt erhalten möchte. Acht Schleppkähne mit internationaler Besetzung kämpften wieder um den ersten Platz. Umrahmt wurde das ganze von einem seemännischen Spektakel, wie Dampfpfeifen-Konzert, einer Wasser- und Feuerschau und einem Nautiquitätenmarkt. sip


Märchenstunde im Heimatmuseum

„Die Regentrude und der goldene Vogel” - zu Märchen und Liedern zur Mittsommernacht lädt das Heimatmuseum Köpenick (Alter Markt 1) am 20. Juni um 16 Uhr ein. Eintritt 5 Euro, erm. 2,50 Euro.


Exotische Reptilien im Müggelpark Gosen zu bestaunen

Wenn Schlangen „auf Tournee“ sind, haben sie etwas magisch Anziehendes. Diese gefährlichen Schönheiten - ob Giftschlange, Vogelspinne oder Skorpion - erzeugen neben der starke Faszination auch einen gewissen Nervenkitzel.
Jürgen Hergert, geboren in Südafrika, Safarispezialist, Natur- und Artenschützer, hat sich der Pflege und der Arterhaltung dieser zum Teil vom Aussterben bedrohten Tierarten angenommen. Auf seiner Schlangenfarm im Nordharz (der größten Europas) leben mehr als 1.300 seiner Schützlinge. Vom 16. bis zum 26. Juni können Sie seine sensationelle Wanderausstellung mit etwa 30 bis 40 Arten im Müggelpark Gosen erleben. In einem eigens dafür gebauten „Afrika-Haus“ mit einbruchssicheren Terrarien können seine „Lieblinge“ wie Riesen- oder Giftschlangen beobachtet werden. Höhepunkt seiner Vorführungen, in die auch das Publikum mit einbezogen wird, ist sicherlich das Melken der Schlangen (17./23. Juni). In der Woche präsentiert er dreimal täglich (11, 14.30 und 17 Uhr) und am Samstag um 11 und 13 Uhr seine Exemplare mit der Aufforderung: „Bitte Anfassen!“ Dazu referiert der Experte äußerst anschaulich Wissenswertes und Erstaunliches über seine Exoten.
Führungen für Schulklassen sind möglich, Kontakt über den Center-Manager: Frank Nieguth, Tel.: 0 33 62-82 38-0. AD


Mini-Sonnenfinsternis: Venus vor der Sonne

In den Monaten April und Mai versteckten sich die Sonne und Jupiter hinter dichten Wolken und waren zu den an der Amateursternwarte Müggelheim angesetzten Terminen nicht zu beobachten.
Im Monat Juni hoffen wir trotzdem auf ein Wolkenloch, denn am Dienstag den 8. Juni 2004 wirft ein ganz besondere Ereignis seine Schatten voraus: Venus wird so zwischen Erde und Sonne hindurchwandern, daß ihr Schatten als kreisrunder Fleck auf der Sonnenscheibe zu beobachten ist. Die Astronomen sprechen von einem Venusdurchgang. Dieser gehört zu den Finsternis-Ereignissen, da ein
(kleiner) Teil der Sonnenoberfläche bedeckt, also verfinstert, ist. Obwohl Venus mit 12 104 Kilometern einen rund dreieinhalb mal größeren Durchmesser als der Mond (3500 Kilometer) hat, sehen wir ihren Schatten auf Grund der Entfernung zur Erde nur als kreisrunden Fleck auf der Sonnenscheibe.
Zu beobachten ist das Ereignis am 8. Juni im Zeitraum von 7:20 Uhr bis 13:33 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Wer Zeit und Interesse hat kann in diesem Zeitraum gerne bei uns vorbei schauen und das Ereignis durch eines unserer Fernrohre beobachten. Größere Gruppen, wie Schulklassen, Kindergartengruppen usw. bitten wir sich vorher unter den unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten bei uns anzumelden. Die Anmeldung kann auch kurzfristig erfolgen. Für diejenigen, die dieses Angebot aus verschiedensten Grüden nicht wahrnehmen können besteht die Möglichkeit das Ereignis durch eine sogenannte „Sonnnenfinsternisbrille“ mit bloßem Auge zu
beobachten. An dieser Stelle nochmals der eindringliche Hinweis: Nie ohne geeignete Schutzmaßnahmen in sie Sonne schauen. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Was ist nun das Besondere an diesem Ereignis? Seine Seltenheit, denn kein zur Zeit lebender Mensch hatte die Möglichkeit einen Venusdurchgang zu beobachten. Das letzte Ereignis dieser Art fand am 6. Dezember 1882 statt. Wer also Interesse an der Astronomie hat sollte unbedingt versuchen, das Ereignis am 8. Juni zu beobachten. Der nächste Venusdurchgang findet zwar bereits am 5. Juni 2012 statt, ist aber von Mitteleuropa aus nicht vollständig zu beobachten. Das nächste von Mitteleuropa aus vollständig zu beobachtende Ereignis dieser Art ist erst wieder am 11. Juni 2247 zu sehen.
Zum Schluss noch die Adresse und die Kontaktmöglichkeiten der Amateursternwarte Müggelheim: Martina Haupt und Sven Andersson; Wiesbacher Weg 10; 12559 Berlin Tel.: 030-659 69 91 e-mail: martina.haupt@amateursternwarte.de oder webmaster@amateursternwarte.de
homepage: www.amateursternwarte.de
Martina Haupt und Sven Andersson


Deutschland wählt das Europaparlament

Nicht vergessen: Am 13. Juni ist Europawahl. Alle Wahlberechtigten sind aufgerufen, an die Urne zu gehen und ihre Stimme für das Europaparlament abzugeben. In Müggelheim wird wie üblich im Dorfklub und in der Schule gewählt.
Diese Europawahl gilt als Meilenstein in der Geschichte, ist es doch schließlich die erste gesamteuropäische Wahl. Denn auch die EU-Bürger der zehn neuen Beitrittsstaaten wählen mit. Insgesamt sind 342 Millionen Europäer aufgerufen, ihre Stimme für Europa abzugeben. Sie entscheiden darüber, welche 732 Europa-Abgeordneten in den kommenden fünf Jahren ihre Interessen in Brüssel und Straßburg vertreten sollen. Deutschland stellt dabei 99 der Abgeordneten - dass ist vertraglich geregelt.


Kostenlose Papierabholung
in Müggelheim

Papierabfälle brauchen wirklich nicht in den Wald geschmissen zu werden. Die Firma Clean away sammelt jeden Monat einmal kostenlos Papier und Pappe in Müggelheim ein. Die gebündelten Altpapiere und Pappen sollten am Vorabend des Abholtages oder am Tag selber bis 6.30 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Im Laufe des Donnerstages wird das Altpapier dann eingesammelt. Die Abholtage der nächsten Monate: 17. Juni, 15. Juli, 12. August, 9. September, 7. Oktober, 4. November und 2. Dezember. Für Fragen steht das Service-Center unter der Nummer 66 00 03 11 zur Verfügung.


Feuerwehr öffnet wieder ihre Türen für Besucher

Pünktlich zum Angerfest veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim auch wieder ihren Tag der offenen Tür. Am Sonnabend den 5. Juni kann den Kameraden ab 10 Uhr über die Schulter geschaut werden. Zu besichtigen sind wieder die Feuerwehrfahrzeuge und Jung und Alt können sich über die Arbeit der Feuerwehrmänner informieren. Vielleicht findet sich ja darunter auch ein zukünftiger Kamerad oder eine Kameradin. Der Förderverein der Feuerwehr sorgt wie immer für die Versorgung mit Grillfleisch, Würstchen und Getränken.
Außerdem haben „unsere” Polizisten Frank Aust und Bernd Zittlau wieder einen Fahrrad-Parcours für Kinder organisiert. Die eigenen Fahrräder sind dafür mitzubringen. Wer möchte, kann von der Polizei eine Codierung für sein Rad bekommen. Im Falle eines Diebstahls kann der Besitzer des Rades später sofort ermittelt werden. Außerdem fürhrt die Jugendfeuerwehr um 12 Uhr einen Löschangriff mit Personenrettung vor. Vorstand des Fördervereins


Ein Müggelheimer Jubilar in Sicht!

Wie die Zeit vergeht, liebe Müggelheimer, unsere Schule feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag.
Aus diesem Anlass beabsichtigen wir eine Dokumentation in Form einer Ausstellung in der Schule zu erstellen, um besonders auch unseren Schülern die Zeit des Bestehens nahe zubringen.
Und dazu benötigen wir Ihre Hilfe. Schon ein altes Zeugnis, ein Federhalter oder Bilder aus den vergangenen 70 Jahren sind für die Kinder interessant. Geschichten, erzählt von Menschen, die an der Schule Lehrer oder Schüler waren, natürlich noch viel mehr.
Bitte helfen Sie uns.
Ansprechpartner: Sekretariat Frau Spiller Tel: 659 85 90


Termin fürs Schulhoffest vormerken

Wir wollen jetzt schon einmal auf einen wichtigen Termin hinweisen: Am 25. September wird wieder das inzwischen traditionelle Schulhoffest gefeiert. Organisatoren sind diesmal die Eltern. Eingeladen zu dem bunten Programm am Nachmittag sind aber wie gewohnt alle Interessierten - mit oder ohne Kinder. Am Vormittag soll wieder, wie in den Jahren davor, gearbeitet werden - in der Schule, für die Kinder.


Start zur Oldtimer-Rallye

Zum achten Mal startet wieder die Oldtimer Rallye auf dem Dorfanger. Am 19. Juni um 9 Uhr ist es so weit. Ein Stopp wird im Citroen-AutoLand Gosen sein.