Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 10/2004
Obtober 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorint-Hotel mit neuem Namen und Konzept
Feuer und Flamme beim Schulhoffest
Köpenicker Waldtag am Teufelssee
Stopp dem Fahrraddiebstahl!
Zwischen Kaninchen und Pferden
Endlich! Treptow-Köpenick hat ein Zukunftsprogramm
Happy birthday, Müggelheimer Bote!
Fledermausschreck oder Schreck vor Fledermäusen?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Erwischt! Polizeihund stellte Diebe vom Müggelturm

Es wurde geputzt und gestrichen, geschrubbt und geschippt was das Zeug hielt: Beim diesjährigen Schulhoffest am 25. September waren wieder viele fleißige Hände dabei, um das „zweite Zuhause” unserer Kinder zu verschönern. Etwa 70 Helfer waren am Werkeln, darunter auch viele Lehrer, und zusätzlich noch viele Kinder. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag diesmal innen. Während in den vergangenen Jahren immer am Schulhof gearbeitet wurde, sollten diesmal Fachräume eingerichtet und Gänge gestrichen werden.

BILD
TEXT

So wird im Erdgeschoss des Altbaus ein neuer Sprachenraum mit Schülerbibliothek eingerichtet - dafür werden übrigens noch Nachschlagewerke jeder Art gesucht.. Er leuchtet in freundlichem Orange und lädt zum Verweilen ein. Neu ist auch der Naturwissenschaftsraum im 1. Stock des Neubaus. Entsprechende Fachraum-Möbel wurden bereits an anderen Schulen „zusammengebettelt”. Nun kam noch frische gelbe Farbe an die Wände. Auf der selben Etage, am Flurende, wird auch die neue Schulstation eingerichtet. Ganz hell leuchtet der kleine Raum jetzt, der möglichst nach den Herbstferien den Betrieb aufnehmen soll. Dort befindet sich dann eine Anlaufstelle für die Schüler bei Problemen und Nöten, aber auch zum Arbeiten nachschreiben oder um schwierigen Schülern mal eine Auszeit zu gönnen.

Auch der Gang im 1. Stock wurde von seinem schmuddeligen Aussehen befreit. „Wir mussten einfach Prioritäten setzen und haben uns für diesen Gang entschieden. Wir können ja nicht an allen Ecken anfangen zu arbeiten und bekommen letztlich nichts fertig. Die unteren Gänge sind dann halt das nächste Mal dran”, sagt Schulleiterin Ute Samper. Also wurden die unteren Gänge jetzt erst einmal geputzt. Mit Lappen und Bürsten konnte man schon eine Menge erreichen. Auch etliche Klassenzimmer bekamen von den zuständigen Eltern einen frischen Anstrich. Da macht doch das Lernen gleich viel mehr Spaß!

Im Außengelände wurde eine neue Kastanie gepflanzt, Sand wurde durchgesiebt und neu verteilt, alles frisch geharkt.

Für den Nachmittag lud dann ein riesiges (von den Eltern gespendetes) Kuchenbuffet zum Verweilen ein. Kinder konnten ihre Geschicklichkeit beim Dosen werfen auf die Probe stellen und sich bunte Zöpfe flechten lassen oder ihre Naturkenntnisse testen. Der Müggelheimer Wirtschaftskreis hatte wieder ein Glücksrad zur Verfügung gestellt - wie immer dicht umlagert von den Kindern. Winkten hier doch auch viele schöne Preise, gespendet vom Wirtschaftskreis und anderen Gewerbetreibenden. Dank der guten Organisation von Ute Schäfer-Lutz klappte auch der Ablauf mit den vielen Helfern ganz wunderbar. Die Jugendfeuerwehr führte eine Löschübung vor, eine Forstmitarbeiterin „schnitzte” mit der Motorsäge Figuren aus Baumstämmen und am späten Nachmittag wurde das Kuchenbuffet von einem leckeren Wildschwein abgelöst. Ein rundum gelungenes und gut besuchtes Fest.