Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 10/2004
Obtober 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorint-Hotel mit neuem Namen und Konzept
Feuer und Flamme beim Schulhoffest
Köpenicker Waldtag am Teufelssee
Stopp dem Fahrraddiebstahl!
Zwischen Kaninchen und Pferden
Endlich! Treptow-Köpenick hat ein Zukunftsprogramm
Happy birthday, Müggelheimer Bote!
Fledermausschreck oder Schreck vor Fledermäusen?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Zwischen Kaninchen und Pferden

Erntefest bot für jeden etwas

BILD
TEXT

Die Kinder hatten sie schnell erobert. Zumindest die kleinen. Rasch erstürmten sie die Mini-Eisenbahn, die gemächlich ihre Runden auf dem Anger drehte. Für sie war das der Höhepunkt des diesjährigen Erntefestes. Oder aber die süßen Kaninchen, die der Köpenicker Kleintierverein zeigte. In einem großen Gehege konnten die Häschen herum hoppeln oder sich vor allzu tolpatschigen Kinderhänden in ihre Häuschen flüchten.

Wie immer zu den Dorffesten waren vor allem die gastronomischen Stände direkt an den Bühnen dicht umlagert. Bei flotter Musik lässt es sich auch einfach schöner ein Bierchen zischen oder eine Bratwurst mümmeln. Schön waren auch die ausgestellten historischen Erntegeräte, an denen die Kinder sehen konnten, mit welcher Mühe die Arbeit damals von den Bauern erledigt werden musste. Die Bastelstrecke für Kinder schien leider etwas isoliert und wurde daher leider auch wenig besucht.

BILD
TEXT

Großen Erfolg hatte auch die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Kartoffelfest am Sonnabend. Vor allem am Bastelstand, wo schöne bunte Herbstdrachen selbst hergestellt werden konnten, war ständiger Andrang. „Der Erfolg war bombastisch. Wir wollen so etwas jetzt öfter machen und überlegen schon, was wir anlässlich des Weihnachtsmarktes bei uns auf die Beine stellen”, schwärmt Wehrleiter Torsten Pokowietz.

Der sonntägliche Höhepunkt war natürlich die Parforce-Jagd. So viele Kremser wie noch nie begleiteten diesmal die Jagd in die Seddingruben. Die Stimmung war toll, größere Verletzungen gab es auch nicht, und Petrus spielte ebenfalls mit. Dieses Müggelheimer Erlebnis mit erheblichem Schauwert sollte sich jeder mindestens einmal angeguckt haben. Wer es in diesem Jahr versäumt hat, hat dazu im nächsten Jahr wieder Gelegenheit. sip