Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 4/2003
April 2003
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Frühjahrs-Waldputz
Aus für Jugendclub Mügge beschlossen
Was läuft in Müggelheim?
Reisebericht aus Äthiopien
Rechtsstreit um Kita-Ausbau
Müggelheimer: Nein zum Krieg!
Frohe Ostern!
Wie geht es weiter in Köpenick?
Der Großflughafen, der BVBB und sein Ortsverein in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Müggeclub
Kleinanzeigen
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kirche
Aus der BVV
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2003
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Tanz in den Mai mit der Feuerwehr

Am 30. April veranstalten der Förderverein und die Müggelheimer Feuerwehr ihren „1.Tanz in den Mai”. Neben einem Buffet und Live-Musik werden die Tanzbären der Prinzengarde der Stadt Berlin e.V. einige Tänze darbieten. Wie im vergangenen Jahr können die Eintrittskarten ab sofort bei im Lotto-Laden zum Preis von 9 Euro (inkl. Buffet) erstanden werden. Wir hoffen, dass Sie dabei sind und freuen uns auf einen stimmungsvollen Abend. Förderverein der Müggelheimer FFW e.V.

Neuer Asphalt für die Odernheimer Straße

Wenn das beantragte Geld vom Senat freigegeben wird, soll noch in diesem Jahr mit der „Restaurierung” eines Teils der Odernheimer Straße begonnen werden. Zwischen Becherbacher Straße und der Hausnummer 51 wird die alte Asphaltdecke abgefräst und eine neue gezogen. Ansonsten soll an der Straße nichts verändert werden, keine Parknischen oder ähnliches seien geplant, so der Leiter des Bauamtes Houssein Abo-Bakr. Den genauen Baubeginn lann der Amtsleiter jedoch noch nicht benennen, da niemand weiß, wann die Haushaltssperre aufgehoben wird. sip

Fahrt nach Hannover für Senioren

Kennen Sie Hannover? Das Sozialbündnis will die Stadt bei einer Busfahrt am 29. April kennenlernen. Abfahrt ist um 6.30 Uhr in Alt-Müggelheim. Platzreservierungen bitte bei Irene Kruschke, Tel. 659 55 53 früh um 7 Uhr oder einen Zettel Hornbacher Weg 5 in den Briefkasten stecken.

Skatfreunde aufgepasst!

Ob jung oder alt, wir suchen Skatfreunde, die in einem Verein spielen möchten. Ja, Müggelheim soll einen eigenen Skatverein bekommen. Wenn Interesse vorhanden ist, einfach anrufen bei Herrn Raum, Tel.: 0177 /689 89 58 oder Herrn Groger, Tel.: 0170 /810 06 99.

Sonntagsspaziergang mit den Grünen

Bündnis 90/Die Grünen veranstalten am 27. April einen öffentlichen Sonntagsspaziergang durch Müggelheim. Zwei Stunden lang will sich die Bezirksgruppe der Partei über Historisches und aktuelle Probleme im Ort informieren. Dabei will sie auch mit den Aktiven des Ortes ins Gespräch kommen. Alle Vereine und Initiativen Müggelheims sind dazu eingeladen, sich an diesem „Sonntagsspaziergang“ zu beteiligen. Start ist um 10 Uhr am Dorfklub.

Seifenkistenfans gesucht

Im Rahmen des diesjährigen Angerfestes wird am Sonntag den 25. Mai um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt. Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf: Baut Euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Rennen teil. Es ist jedes Jahr wieder ein besonderer Spaß. Zu diesem Zeitpunkt wird extra für Euch die Straße gesperrt.

Eine Seifenkiste bauen ist nicht schwer und der Bau ist für die Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es werden alle Modelle zugelassen. Sie besteht aus einem Gestell (Holz oder andere Materialien), vier Rädern (Normalklasse), drei Rädern (offene Klasse) und zur Sicherheit der Kinder eine Lenkung und eine Bremse. Es wird auch in diesem Jahr zwischen zwei Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen. Teilnehmen können alle Kinder bis einschließlich 6.Klasse.

Normalklasse - Seifenkisten mit vier Rädern und einem Fahrer. Die Räder in der Normalklasse dürfen den Durchmesser von 400 mm nicht überschreiten.

Offene Klasse - alle Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen.

In der Normalklasse wird für den Erstplatzierten außer einem Gewinn, auch ein Wanderpokal vergeben. Für die anderen Teilnehmer sind ebenfalls Gewinne vorgesehen.

Also, ran an die Kisten: Mitbauen, mitmachen und gewinnen ist die Devise.

Zusätzliche Informationenbei Günter Görsdorf , Tel.659 68 27 möglich. görs.

Urum Olau!

Das schöne Winterreisewetter ausnutzend, reiste eine kleine „Müggelheimer Delegation” vom 14. bis 16. Februar gen Odernheim in der Pfalz. Dort wollte man an der Prunkkappensitzung des SCO teilnehmen. Der Empfang war sehr herzlich, die um Punkt 19:11 Uhr beginnende Veranstaltung absolut professionell aufgezogen - angefangen bei der festlichen Dekoration, über Bühnenbilder bis hin zu Kostümierungen und Vorträgen. Der Einsatz des gesamten Teams war beeindruckend. Kleinere Passagen, die zunächst, Ortsinterna betreffend nicht verstanden wurden, erfuhren eben eine blitzschnelle Übersetzung durch die Tischnachbarn. Viel zu schnell ging dieser schöne Abend vorbei - wenngleich die Lichter erst gegen 3:11 Uhr ausgingen. Mit einem dreifach kräftigen Urum Olau bedankt sich Tisch 13: Odernheim - immer eine Reise wert! Bilder und Informationen findet man übrigens unter www.naerrische-kicker.de oder www.odernheim.de be/lm

Klassentreffen geplant

Im Herbst 2003 ist ein Klassentreffen der Schüler geplant, die von 1958 bis 1968 die Müggelheimer Schule besuchten. Klassenlehrer waren Herr Fiebiger und Frau Holzheimer. Interessierte und mithelfende Mitschüler können sich unter folgenden Telefonnummern bis zum 30. Juni melden: Ursula Wisener, geb. Schwan (Tel.: 030/659 75 46, Fax 030/81 47 38 92); Ronald Seikrit ( Tel.: 030/65 94 29 73, Fax 030/63 97 92 69). Noch in Müggelheim wohnende Eltern sagen es bitte ihren ggf. verzogenen Kindern weiter!