Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 10/99  
Oktober 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Startschuss für neuen Sportplatz fällt noch in diesem Jahr

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die "Fluchhafen"-Katastrophe. Meinung von Ferdi Breidbach

Kritischer Rückblick auf ein sogenanntes Erntefest

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Berlin wählt am 10. Oktober!

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Zehn Jahre danach...

Blutspender retten Leben: DRK braucht mehr roten Lebenssaft

Überlebenshilfe für Igel

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kommentar

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.10.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Kommentar

Diebstahl des Plakats gegen den Flughafen

Haben Sie auch schon bemerkt, dass das Plakat „Stoppt den Großflughafen Schönefeld” fein säuberlich von der Kirchenfassade entfernt wurde?
Die Müggelheimer, mit denen ich darüber geredet habe, dachten, wir, die Flughafengegner, hätten es abgenommen. In der Annahme, dass nun jeder in Müggelheim und Umgebung darüber Bescheid wisse, dass der Großflughafen eine enorme Belastung für alle Betroffenen mit sich bringt und mit einer Vernichtung unserer Lebensqualität einhergeht. Dem ist nicht so!
Aber ich denke, das war der Sinn dieser „Nacht- und Nebelaktion”, bei der auch das gelbe Plakat des BVBB auf dem Anger entwendet wurde. Als die Schmöckwitzer ein ähnliches Plakat an ihrer Kirche hatten, heftete die Flughafenholding wenig später ein „Gegenpapier” an die Kirchentür, auf dem die unübersehbaren Vorteile des Großflughafens angepriesen wurden.
Sollte uns das nicht zu denken geben?
Bewusst soll das Mäntelchen des Vergessens über dieses Lieblingsprojekt von Politikern und sogenannten Investoren gebreitet werden, um uns vergessen zu lassen, wie falsch, unnötig, ja Menschen verachtend ihr Projekt für unsere Region ist.
Auch den letzten Müggelheimer sollte dies aufwecken und aktivieren im Kampf gegen den Großflughafen. Noch ist es nicht zu spät!
Übrigens: Demnächst wird natürlich ein neues Plakat aufgehängt, um unseren Widerstand für alle sichtbar zu machen. Andrea Geisler für den Umweltkreis der ev. Kirchengemeinde Müggelheim

Seitenanfang