Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 10/99  
Oktober 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Startschuss für neuen Sportplatz fällt noch in diesem Jahr

Neubau der Russenbrücke nach Hessenwinkel liegt im Zeitplan

Die "Fluchhafen"-Katastrophe. Meinung von Ferdi Breidbach

Kritischer Rückblick auf ein sogenanntes Erntefest

Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

Berlin wählt am 10. Oktober!

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Zehn Jahre danach...

Blutspender retten Leben: DRK braucht mehr roten Lebenssaft

Überlebenshilfe für Igel

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kommentar

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus der BVV

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

Aus den Vereinen

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 02.10.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Happy birthday, Müggelheimer Bote!

Unsere Zeitung feierte ihren fünften Geburtstag

Ein Duo, das eigentlich ein Trio war: Das Trio rendevous sorgte für die musikalische Umrahmung Fotos: Jacobius Auch Chefredakteurinnen lieben - die leider seltenen - entspannten Abende.

Einen besonderen Anlass zum Feiern gab es am 11. September: Der fünfte Geburtstag des Müggelheimer Boten wurde mit einem kleinen Kreis geladener Gäste im Waldrestaurant Müggelhort gefeiert. Anzeigenkunden, Sponsoren und Mitarbeiter trafen sich bei Speis und Trank zum geselligen Beisammensein.
Als der „Bote” im September 1994 aus der Taufe gehoben wurde, glaubte keiner so recht, dass das Konzept aufgehen könnte. „Es gehörte schon eine ordentliche Portion Mut dazu”, sagte dann auch Ralf Jacobius, zuständig für die Umsetzung der Anzeigen und die Produktion der Zeitung, in seiner Ansprache. Schließlich gebe es keinen anderen Ortsteil vergleichbarer Größe in Berlin, der sich den Luxus einer eigenen Zeitung leiste.
Geboren wurde die Idee im Umweltkreis der evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim, der auch als Herausgeber fungiert. Damals stand die Frage im Raum, wie denn das Gros der Müggelheimer über die andiskutierten Themen dachte. Zur Meinungsbildung und -erfassung sollte eine eigene Zeitung gegründet werden. Eine, die überparteilich ist, aber trotzdem den Mut zur Meinung hat; Eine, die genauso von Jung wie von Alt zur Hand genommen wird; Eine, die das Zusammenleben von Neu- wie auch alteingesessenen Müggelheimern unterstützt; Eine, die für die hier ansässigen Gewerbetreibenden ein Podium bildet - kurzum, eine für alle! Aber nicht nur der Blick in die Vergangenheit stand im Mittelpunkt der Feier, auch die Zukunft wurde entsprechend gewürdigt. Schließlich steht der Müggelheimer Bote jetzt unter www.mueggelheimer-bote.de im Internet. Dank unserem Müggelheimer Spezialisten Andreas Granna sind die Artikel der letzten vier Monate (seit Juni) nun weltweit lesbar.
Ralf Jacobius bedankte sich in seiner Ansprache herzlich bei den Anzeigenkunden: „Sie garantieren mit ihren Anzeigen, dass der Lebenssaft weiterhin durch des Müggelheimer Boten Adern pulsiert.”
Während an den Tischen rege Unterhaltungen geführt wurden und immer mehr Leckereien vom köstlichen Buffet in den Mund wanderten, sorgte das Trio Rendezvous für Stimmung. Nachdem das Tanzbein geschwungen wurde, hieß es zum Abschied: Auf Wiedersehen zum 10. Geburtstag!
Das Team des Müggelheimer Boten bedankt sich noch einmal herzlich für die reichlichen Glückwünsche, Blumen und Geschenke. sip

Im angeregten Gespräch: Michael und Christine Bolz vom DTP-Studio Stöckel. Überraschung zu später Stunde: Mit wunderkerzen verzierte eisbombe als Geburtstagsgeschenk von Lutz Böhm.


Auszug aus der Gästeliste

Olaf Adolphsen und Ehefrau, Michael und Christine Bolz vom DTP-Studio Stöckel, Lutz Böhm, Ehepaar Brückner sen., Herr Engelmann von der Firma Rohde mit Begleitung, Karin und Lothar Eschenbach, Frau und Herr Gabelmann von Salon Renate, Andreas Granna Internet-Producer, Martin Jahn, Frau und Herr Kabbe, Herr und Frau Kasten, Viola Kowalschek und Ehemann, Irene Kruschke, Frau und Herr Mika von der Apotheke, Manfred Nötzel mit Ehefrau, Katrin Reiche-Kurz vom Fremdenverkehrsverein mit Mann Reiner, Detlef Schmidt mit Ehefrau von der Glas- und Gebäudereinigung, Heike und Andreas Schmidt, Ingrid und Rolf Zweiniger

Seitenanfang