Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 12/2002
Dezember 2002

Inhalt
Jugendclub Mügge droht weiterhin das Aus
Frohe Weihnachten!
Agenda 21 - was ist das?
Die Retter auf dem Wasser
Senioren schieben ruhige Kugel
Sprachtests für Schulanfäger beginnen im Januar
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Spannendes Seifenkistenrennen für das Guinnessbuch der Rekorde
Gedanken zur Weihnacht
Schmierereien in Müggelheim
BVBB-Ortsgruppe mit neuem Sprecher
Flughafen-Planung jetzt auf sicherer Grundlage?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Sprachtests für 51 Schulanfänger beginnen im Januar

Die Anmeldezeit für die Lernanfänger ist vorüber. 51 Kinder wurden an der Müggelheimer Grundschule angemeldet.Davon wollen allerdings noch vier Kinder an andere Grundschulen wechseln.Mit dieser Zahl werden wir im kommenden Schuljahr höchstwahrscheinlich zwei Klassen eröffnen. Über diese Tatsache freuen wir uns sehr, sichert es doch das Bestehen der Schule wieder ein Stück. Nun beginnt für die Kollegen eine arbeitsreiche Zeit, denn jeder Lernanfänger wird auf die Beherrschung der deutschen Sprache getestet. Gemäß des Rundschreibens 26/2002 ist diese Sprachstandsfeststellung ein Bestandteil der pädagogischen SSchulreifefeststellung und muss bis zum 31. Januar 2003 stattfinden.

Der aus vier Teilen bestehende Test wird mit dem Kind in spielerischer Form von zwei Lehrern durchgeführt und mit den Eltern anschließend ausgewertet. Die Eltern wurden bereits bei der Anmeldung ihre Kindes darüber informiert. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant, die Sprachstandsfeststellung bereits zwei Jahre vor der Einschulung durchzuführen und im 2. oder 3. Schuljahr die gegebenenfalls eingeleiteten Fördermaßnahmen zu überprüfen. Doch auch bei der Feststellung von Sprachproblemen ist bis auf weiteres für Förder- und Integrationsmaßnahmen das bisherige Verfahren eines Förderausschusses nötig.

Die im Januar 2003 stattfindende Sprachstandsfeststellung ist nicht ausreichend um daraus automatisch einen Anspruch auf Förderung abzuleiten. Natürlich soll diese Erhebung dazu beitragen Sprachprobleme aufzuzeigen und eine gezielte Förderung zügig einzuleiten. Bei der terminlichen Planung hat uns die Kita Müggelheim sehr geholfen. Dafür möchten wir uns herzlich bei Frau Nordmann und ihren Erzieherinnen bedanken.

Noch ein Hinweis: Für die zwischen dem 1. Juli 1997 und dem 30. Juni 1998 geborenen Kinder, deren Eltern eine Vorklasse wünschen, erfolgt die Anmeldung über die zuständige Grundschule vom 13. bis 24. Januar 2003. Ute Samper, Schulleiterin