Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 12/2002
Dezember 2002

Inhalt
Jugendclub Mügge droht weiterhin das Aus
Frohe Weihnachten!
Agenda 21 - was ist das?
Die Retter auf dem Wasser
Senioren schieben ruhige Kugel
Sprachtests für Schulanfäger beginnen im Januar
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Spannendes Seifenkistenrennen für das Guinnessbuch der Rekorde
Gedanken zur Weihnacht
Schmierereien in Müggelheim
BVBB-Ortsgruppe mit neuem Sprecher
Flughafen-Planung jetzt auf sicherer Grundlage?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Spannendes Seifenkistenrennen für das Guinnessbuch der Rekorde

Die Klasse 6b mit ihrem selbst gebauten Tausendfüßler. Babyschuhe und -socken baumeln an der Seite. Foto: Jacobius

Seifenkistenrennen im Forum Köpenick am 9. November. An diesem Samstag begann das große Rennen um 14 Uhr. Monatelang hatten wir uns darauf vorbereitet. Wir, das ist die Klasse 6b der Müggelheimer Grundschule. Wir hatten als Projekt im Kunstunterricht eine Seifenkiste gebaut. Jetzt sollte sie endlich endlich zeigen, was sie drauf hatte. Unser Tausendfüßler, mit bunten Punkten und vielen Babyschuhen mit Ringelsöckchen an der Seite und lustigen Kulleraugen, sollte von zwei Mädchen der Klasse gefahren werden - mir, Mona, und Nancy. Wir waren ganz schön aufgeregt. Auch die anderen, die zuschauten waren ganz gespannt.

Aber vor dem Rennen wurde von allen Seifenkisten und den Seifenkistenbauern ein Foto gemacht. Damit wollte man beweisen, dass das die größte Ansammlung lustiger Seifenkisten war und ins Guinnessbuch der Rekorde kommen. Ob das geklappt hat, wissen wir noch nicht. Aber es waren insgesamt 29 lustige Gefährte.

Nancy und Mona nehmen die Preise von Jugendstadtrat Stahr entgegen, u.a. Kinogutscheine. Foto: Philipp

Es gab dann zwei Probe- und zwei Bewertungsfahrten. Bei der Fahrt von der extra aufgebauten Rampe im Forum Köpenick war vom „Igel”, über die „Giraffe” bis zum „Grünen Punkt” alles zu entdecken. Um 18 Uhr war dann alles vorbei, die Teams bekamen ihre Preise - wir erhielten übrigens den Preis für den sechsten Platz in Originalität - und die Fotos wurden zum Guinnessverlag geschickt. Jetzt heißt es abwarten! Mona (11) und Philipp (11)