Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 12/2002
Dezember 2002

Inhalt
Jugendclub Mügge droht weiterhin das Aus
Frohe Weihnachten!
Agenda 21 - was ist das?
Die Retter auf dem Wasser
Senioren schieben ruhige Kugel
Sprachtests für Schulanfäger beginnen im Januar
Jahresrückblick der Müggelheimer Feuerwehr
Spannendes Seifenkistenrennen für das Guinnessbuch der Rekorde
Gedanken zur Weihnacht
Schmierereien in Müggelheim
BVBB-Ortsgruppe mit neuem Sprecher
Flughafen-Planung jetzt auf sicherer Grundlage?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kommentar
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Hohes Bußgeld für wilde Müllentsorger

Noch immer gleichen unsere Wälder oftmals Müll-Deponien. Für die Unbelehrbaren veröffentlichen wir die Höhe einiger Verwarnungs- und Bußgelder. Quelle ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Für das illegale Entsorgen von Zigarettenschachteln u.ä. reicht die Strafe bis 30 Euro. Wer Zeitungen, Plastikbeutel, -flaschen oder Kartons einfach wegschmeißt, muss 50 Euro zahlen. Radios, Fernseher, Matratzen, Kinderwagen schlagen mit 100 bis 200 Euro zu Buche, Kühlschränke mit bis zu 300 Euro. Die Strafe für Gartenabfälle reicht von 50 (Eimer) bis 150 Euro (Kofferraum voll).

Schwach durch Krach

Der Lärm in der Nähe von Flughäfen erschwert Kindern offenbar das Lernen. Die Studie eines internationalen Psychologenteams erforschte, welchen Einfluss der Umzug des Münchner Flughafens 1992 auf die Fähigkeiten von 326 Schülern hatte. Ergebnis: Im Bereich des neuen Flugplatz-Standortes litten Langzeitgedächtnis und Lesefertigkeit, während sich bei den Teilnehmern im Umkreis des geschlossenen Airports beide Fähigkeiten verbesserten. Und das im Jahr 1 nach Pisa . . .

Cowboys in Uniform

Als Cowboys in Uniform betätigten sich Ende Oktober die Besatzungen von drei Streifenwagen der Köpenicker Polizei. Die Beamten mussten in Müggelheim neun Pferde und zwei Ponys „stellen” und zurück auf eine Koppel treiben. Ein Autofahrer hatte die Herde in Neu-Zittau in Richtung Berlin laufen sehen. Die Ausreißer liefen weiter über Gosen nach Müggelheim.

In den Spreewiesen entdeckte sie schließlich gegen 5.30 Uhr ein Funkwagen. Die Beamten trieben die Tiere auf eine Weide an der Straße 35. Wie sich später herausstellte, war die Herde von genau eben dieser Koppel ausgerissen und hatte sich auf ihren nächtlichen Spaziergang begeben. Der Besitzer konnte keine Angaben zum Ausflug seiner Tiere machen, wollte aber klären, an welcher Stelle die Ausreißer von der 17 Hektar großen Koppel entwichen sind. sip

Akrobaten laden zur Weihnachtsshow

Alle Freunde der Sportakrobatik können sich wieder auf einen Augenschmaus freuen. Am Sonntag, den 15. Dezember findet in der Turnhalle der Grundschule, Odernheimer Straße, die traditionelle Weihnachtsturnshow statt. Von 15 bis etwa 17 Uhr werden die kleinen und großen Akrobatinnen zeigen, wie sie ihre Körper unter Kontrolle haben. Für Saft, Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.

Halbe Peise für Konsummitglieder

Das Restaurant „Müggelsee Terrassen Rübezahl” befragt seine Gäste jetzt nach Wünschen und Kritikpunkten. Damit möchte das Ausflugslokal mit Blick auf den Großen Müggelsee noch stärker auf die Wünsche seiner Gäste eingehen. Übrigens wartet die Gaststätte künftig mit täglich wechselnden Schwerpunkten auf. So ist montags immer „Happy Konsum Day”, an dem Konsummitglieder 50 Prozent Rabatt auf Speisen und Getränke der Tageskarte bekommen. Mittwochs heißt es jetzt immer „Pasta satt” und sonntags gibts es künftig Brunch mit Livemusik.

Kekse backen im Müggelpark

Der Müggelpark Gosen überrascht in der Adventszeit mit einer Kinder-Backstube. An jedem Sonnabend können Kinder dort leckere Plätzchen backen. Aber auch Weihnachtsgeschenke können gebastelt werden. Bringt ein Foto oder ein selbstgemaltes Bild mit und bedruckt damit ein T-Shirt, eine Tasse oder ein Sweat-Shirt.

Kitas aufgepasst: Interessierte Gruppen können auch werktags an einem Vormittag in die Kinder-Backstube. Anmeldungen unter 03362-8238-0.

Freie Plätze im Flötenunterricht

Wer die Kunst des Flötens lernen möchte, hat dazu im Dorfklub Müggelheim die Gelegenheit. Die Blockflötenlehrerein der Musikschule, Kathrin Kiechl, hat noch freie Plätze. Die Blockflöte ist für den Beginn einer musikalischen Ausbildung bestens geeignet. Schon Vorschulkinder können mit ihr Freude am Musizieren erfahren und Ausdauer, Konzentrationsvermögen, Körperbeherrschung und manuelle Geschicklichkeit trainieren, meint die Lehrerin. Bei entsprechender Körpergröße kann ein Wechsel auf Querflöte, Oboe, Klarinette oder Fagott erfolgen. Anmeldung: 65 01 66 60 (Mo. 18-18.45 Uhr, Mi. 18-18.30 Uhr)

Kunst auf Zeit

Kunst für eine gewisse Zeit ausleihen und dann wieder zurückgeben. Das ist jetzt mit dem „Kunstverleih” Treptow-Köpenick möglich. Seit dem 13. November sind im Amt für Bildung und Kultur, Sterndamm 102, mehr als 500 Werke der bildenden Kunst auszuleihen. Die Kunstwerke können für einen Unkostenbeitrag von ein bis fünf Euro (je nach Wert des Stückes) für drei Monate ausgeliehen werden. Eine telefonische Anfrage ist unter 6172 5608 möglich. -n.

Senioren-Weihnachtsfeier im Dorfklub

Für die Senioren Müggelheims organisiert das Sozialbündnis auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier. Am 18. Dezember um 15 Uhr beginnt das besinnliche Treiben im Dorfklub. Für Kaffee und Kuchen und die musikalische Unterhaltung sind gesorgt. Unkostenbeitrag zum Honorar der Künstler: 2 Euro.

Informationen des Heimatvereins

Der Weihnachtsmarkt auf dem Anger ist vorbei und das Weihnachtsfest rückt immer näher. Am 14. Dezember um 18 Uhr heißt es „Stille Nacht – Heilige Nacht” bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Mitglieder des Müggelheimer Heimatvereins. Die Feier findet wie in jedem Jahr im Dorfklub statt. Bei der Spendenaktion „Flut 2002” haben einige Spender ihren Namen und ihre Adresse nicht angegeben. Aus diesem Grund können wir keine Spendenquittung ausschreiben. Die Betroffenen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 659 68 27 (Görsdorf) zu melden.

Die für den Weihnachtsmarkt angekündigte Broschüre „Müggelheimer Straßennamen” ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Arbeitsgruppe arbeitet weiter daran.

Allen Mitgliedern des Müggelheimer Heimatvereins, den ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren wünscht der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins ein gesundes und frohes Weihnachtsfest. görs.

Konzert in der Schule

Die Musikschule Merz veranstaltet am 19. Dezember ein Konzert im Speisesaal der Müggelheimer Grundschule. Von 17.30 Uhr an spielen die kleinen und großen Saxophonisten, die Keyboardspieler und die Flötisten von Herrn Ludewig. Ab 18 Uhr zeigen dann die Gitarristen und Keyboardspieler, die bei Christian Merz Unterricht haben, ihr Können. Um 18.30 Uhr ist dann der Auftritt des Orchesters „guitarpeople” geplant. Zuhörer sind herzlich willkommen.

Landschaftsbilder aus Müggelheim im Dorfklub

Der „Dorfklub“ fasste den Besucheransturm gerade so, als der Müggelheimer Landschaftsmaler Jürgen Rogozinski seine Ausstellung eröffnete. Alle, die sich für seine Kunst interessieren, waren gekommen um zu sehen und sie konnten auch hören, was Lothar Zeihe von den „Dorfmusikanten“, der für den erkrankten Peter Steinweg eingesprungen war, am Kayboard zu bieten hat.. Bis zum 15. Januar ist die Präsentation seiner gefühlvollen Landschaftsbilder von Müggelheim und seiner waldreichen Umgebung noch im Klubhaus zu besichtigen.