Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 03/2002
März 2002

Inhalt
Müggelheim im Wandel
Neue Dorfklub-Mitarbeiterin
Überfall auf Geldtransporter gescheitert
Müggeltherme in den Startlöchern
Neu-Helgoland im bewährten Fachwerkstil
Müggelhorter geben nicht auf: Schneeräumung der Straße gefordert
Dreimal Augustinski in Müggelheim
Schildbürgerstreich: Straßenschilder für Wildschweine
Frohe Ostern!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Leserbrief
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
NEU! Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Leserbrief

Zu: Dreckecken in Müggelheim

(. . .) Zum Thema Schnee- und Eisberäumung hat sich ja unser Kontaktbereichsbeamter schon zutreffend ausgelassen. Ich kann ihm da nur zustimmen. Nun, wo der Schnee weggetaut ist, kommen wieder all die Dreckecken in Müggelheim zum Vorschein. So auch das große Areal am Ludwigshöheweg gegenüber dem Wohnpark, am, von wem auch immer, zur Sackgasse gemachten Stück der Johann-Jacob-Baeyer-Straße. Diese Gebiet verkommt immer mehr zur Bauschutt- und Müllkippe. Für liegen gebliebenen Schutt (. . .) etc. aus der Entstehungszeit des Wohnparks könnte man sicherlich noch Verantwortliche auftreiben. Aber leider sind viele ach so saubere Müggelheimer verantwortlich für alte Fernseher, Autobatterien, Gartenzäune, rostige Fässer, Gartenabfälle nebst großer Wurzelballen (. . .) u.v.m. Selbst einigen Prospektverteilern scheint die Arbeit zu viel zu sein, so dass original verschnürte Kauflandwerbung mehrere Wochen im Gebüsch liegt. Das Geld kann man offensichtlich auch so kassieren.

Aber auch ein anderes Thema brennt mir unter den Nägeln.

Warum kümmert sich das Forstamt nicht um umgestürzte Bäume die quer über Wanderwege liegen. Oder um tote, morsche Bäume, die unmittelbar am Wegesrand stehen. Ich könnte da einige Beispiele zeigen. Es ist schon fast lebensgefährlich, den Wald überhaupt zu betreten. Um so unverständlicher, da Köpenick berühmt ist für seine wald- und wasserreiche Lage.

Mit freundlichen Grüßen, S. Kroll