Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 03/2002
März 2002

Inhalt
Müggelheim im Wandel
Neue Dorfklub-Mitarbeiterin
Überfall auf Geldtransporter gescheitert
Müggeltherme in den Startlöchern
Neu-Helgoland im bewährten Fachwerkstil
Müggelhorter geben nicht auf: Schneeräumung der Straße gefordert
Dreimal Augustinski in Müggelheim
Schildbürgerstreich: Straßenschilder für Wildschweine
Frohe Ostern!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Leserbrief
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
NEU! Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Müggelheim im Wandel

Drei große Bauvorhaben in diesem Jahr

Bald werden sie sich wieder drehen, die großen Baukräne. Müggelheim befindet sich derzeit im Wandel: Gleich drei große Bauvorhaben sollen in diesem Jahr begonnen, wenn nicht gar fertig gestellt werden. Ein Nahversorgungszentrum an der Straße 635, die Müggeltherme und der Neubau des am 2. Januar abgebrannten Restaurants Neu-Helgoland. Wir berichteten bereits über alle Vorhaben. Der Müggelheimer Bote hat sich jetzt umgehört, wie weit die Bauherren mit ihren großen Plänen sind.

Am besten vom Start weggekommen ist das neue Nahversorgungszentrum an der Straße 635 Ecke Müggelheimer Damm. Dort, wo bis vor kurzem noch die Pferde weideten, und junge Kiefern einen kleinen Wald bildeten, sollen jetzt ein Norma-Discountmarkt und einige kleinere Läden entstehen. Aber auch Getränke Hoffmann wird dann in den Neubau einziehen und sich auf einer größeren Fläche präsentieren.

Die Vorbereitungsarbeiten haben, mit einigen Anlaufschwierigkeiten, Mitte Februar begonnen. Die Naturschutzverbände hatten Einspruch eingelegt, der aber beigelegt werden konnte. Ziel ist trotz der zweimonatigen Zeitverzögerung, den Bau bis zum Sommer fertigzustellen. „Wenn der Winter sich zurückhält, wollen wir im Juni fertig sein“, sagt Projektleiter Steffen Weber.

Für das Restaurant Neu-Helgoland ist inzwischen die Entscheidung gefallen. Unter 13 Architekten machte das Müggelheimer Ingenieurbüro Zwingenberger das Rennen. Der Familienbetrieb baut das Restaurant ganz nach altem Vorbild - aber moderner und behindertengerecht - wieder auf. Die Bauanträge sind bereits beim Bauamt eingereicht. Ziel: Die Silvesterparty 2002/2003 bereits in den neuen Räumen zu feiern. Für Besitzerin Dagmar Tabbert war die Auswahl unter den Architekten ein großer Moment: Immer wieder wurde sie beim Anblick der Modelle von Nostalgie überschwemmt und war zu Tränen gerührt.

Probleme am Start hat dagegen die von vielen sehnsüchtig erwartete Müggeltherme. Eigentlich sollte der Startschuss für die große Freizeitanlage bereits am 1. März fallen. Doch es gab wahlbedingte Verzögerungen rund um den Bebauungsplan und Auslegungsfristen, an die sich die Müggeltherme GbR halten muss. „Aber es geht voran, auch wenn noch nichts zu sehen ist”, beruhigt Geschäftsführer Peter Schwarz.

Weitere Berichte: Müggeltherme in den Startlöchern und Neu-Helgoland im bewährten Fachwerkstil