Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 03/2002
März 2002

Inhalt
Müggelheim im Wandel
Neue Dorfklub-Mitarbeiterin
Überfall auf Geldtransporter gescheitert
Müggeltherme in den Startlöchern
Neu-Helgoland im bewährten Fachwerkstil
Müggelhorter geben nicht auf: Schneeräumung der Straße gefordert
Dreimal Augustinski in Müggelheim
Schildbürgerstreich: Straßenschilder für Wildschweine
Frohe Ostern!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Leserbrief
Kirchenseite
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
NEU! Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Informationen der STATT Partei

Am Mittwoch, den 27. März um 19 Uhr, lädt die STATT Partei zu einer Informationeveranstaltung in den Müggelheimer Dorfklub. Wir wollen Sie über unsere Arbeit in der BVV und über die neuesten Entwicklungen zum Thema Flughafen Schönefeld informieren. Als Gast des BVBB e.V. erwarten wir Gunnar Suhrbier, der uns dann möglicherweise von der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes Frankfurt/Oder über die rechtlichen Grundlagen für den Standort Schönefeld berichten kann.

Die nächsten Bürgersprechstunden der STATT Partei finden statt am 5. März, 18 Uhr im Rathaus Treptow, Raum 221 und am 2. April, 18 Uhr im Rathaus Köpenick, Raum 106. Telefonisch sind wir jeden Montag, 20-22 Uhr (außer in den Ferien) unter Tel. 65 94 03 04, ansonsten jederzeit per Fax unter 65 94 03 06 erreichbar.

Veranstaltung zur Kriminalität in Müggelheim

Zum Thema „Sicherheit in Müggelheim” findet am 18. März eine Informationsveranstaltung der Polizei statt. Die beiden Kontaktbereichsbeamten referieren zu den Kriminalitäts-Schwerpunkten im Ort und ein Beamter der Fachdienststelle gibt Tipps zu mehr Sicherheit für Senioren. Die Veranstaltung im Dorfklub beginnt um 19 Uhr.

Lebensrettend: beleuchtete Hausnummern

Wie so oft ist es mitten in der Nacht, als der Pieper schrillt und die Feuerwehrleute aus dem Schlaf reißt.

Ein rascher Blick aufs Display: Bewusstlose Person - hier geht es unter Umständen um Sekunden! Also raus aus dem Schlafanzug, rein in die Einsatzkleidung und auf schnellstem Weg zur Wache. Rasch die Tore auf; nach wenigen Minuten fährt das Tanklöschfahrzeug mit der Erste-Hilfe-Ausstattung (einen eigenen Rettungswagen hat die Feuerwache Müggelheim nicht) mit Blaulicht zu der angegebenen Adresse.

Doch jetzt gehen oft die Probleme los: Natürlich kennen die Kameraden alle Straßen in Müggelheim, frischen diese Kenntnisse auch immer wieder an den Übungsabenden auf. Aber wo liegt nun die Hausnummer 83? Am Anfang der Straße, in der Mitte oder wo, vor dem Wäldchen oder dahinter?

Die seit einigen Jahren vorgeschriebenen beleuchteten Hausnummern sind da eine große Hilfe, bloß leider gibt es noch viele Müggelheimer, die diese Vorschrift wohl für überflüssig halten. Und so müssen die Feuerwehrleute und auch der Notarzt oft im Schritttempo die Straße entlang fahren und Haus für Haus nach der richtigen Nummer suchen.

Das kostet wertvolle Zeit, während der die Kranken oder Verletzten sehnsüchtig auf Hilfe warten und vielleicht sogar schimpfen, dass die Rettungskräfte so lange brauchen.

Darum unser Appell an alle Müggelheimer: Lassen Sie in Ihrem eigenen Interesse beleuchtete Hausnummern anbringen - sie sind nicht nur vorgeschrieben, sondern können unter Umständen sogar lebensrettend sein.

Oberbrandmeisterin Ursula Hökendorf, FF Müggelheim

Neuer Bastelkursus für Kinder

Jetzt sind kleine Künstler an der Reihe: Im Dorfklub gibt es einen neuen Kursus „Basteln mit Naturmaterialien”. Er findet jeweils montags von 14.30 bis 16.30 Uhr statt und richtet sich an Kinder und Erwachsene. Je nach Kunstwerk müssen 2 bis 2,50 Euro dafür bezahlt werden.

Ausstellungseröffnung

Franz Sager stellt seine Landschaftsbilder im Dorfklub Müggelheim aus. Ausstellungseröffnung ist am Freitag, 15. März um 19 Uhr.

Osterbasteln für Kinder

Noch kein Geschenk zu Ostern für die Eltern? Kein Problem: Der Dorfklub auf dem Anger lädt zum Osterbasteln mit Kindern. Am 24. März können Kinder von 14 bis 18 Uhr nach Herzenslust basteln - natürlich dreht sich alles um Ostern.

Noch mehr Fälle von Tannenklau?

In der Vorweihnachtszeit hat es sich jemand einfach gemacht. Vermutlich für Adventssteckereien hat sich jemand an den Edeltannen in einem fremden Garten am Weg C bedient. Nicht nur die Zweige, die über den Zaun ragten, wurden gekappt. Nein, selbst Bäumchen, die mitten auf dem Grundstück stehen wurden von den Dieben verstümmelt. „Das ist das Beunruhigendste, dass jemand auf unser Grundstück gekommen ist”, sagt Ralf Starowske. Er fragt sich, ob es sich um einen Einzelfall oder eine große Aktion handelte und sucht weitere Betroffene. (melden beim Müggelheimer Boten, Tel.: 65 90 87 05) sip

Auf Fahrt mit dem Tourismusverein

Der Tourismusverein bietet wieder attraktive Fahrten in die Umgebung an. Am 31. März geht es um 8.30 uhr ins Land der Sorben mit der Prozession der Osterreiter und einem Besuch der Geburtstsadt Lessings, Kamenz (Preis 45 Euro). Mit Frühlingsbeginn geht es zur Adonisblüte an den Pontischen Hängen Schloss Hardenbergs. Die Fahrt findet am 27. April statt (42 Euro). Infos unter Tel.: 655 75 50/51.

Heimatverein zog positive Bilanz

Auch im elften Jahr seines Bestehens konnte der Müggelheimer Heimatverein auf seiner Jahreshauptversammlung im Dorfklub für das Jahr 2001 eine positive Bilanz ziehen.

Das Arbeitsprogramm wurde als erfüllt abgerechnet und der Bericht des Kassenwarts nannte schwarze Zahlen. Als eine Besonderheit des zurückliegenden Jahres nannte der Rechenschaftsbericht den Umstand, dass der Dorfklub durch den Weggang von Renate Jahn acht Monate lang durch den Heimatverein geführt wurde, ohne das es darüber konkrete Vereinbarungen mit dem Kulturamt gab. In diese Zeit fielen solche Höhepunkte wie das Angerfest und das Erntefest.

Die Mitgliederversammlung hat den Jahresmitgliedsbeitrag auf zehn Euro festgelegt und das neue Arbeitsprogramm beschlossen. Dieses sieht vor, die Müggelheimer Volksfeste gemeinsam mit dem Kulturamt und den Müggelheimer Vereinen auszurichten. Aber es sind auch wieder andere Kulturveranstaltungen im Plan, beispielsweise ein „Mecklenburger Abend”. Außerdem wird sich Müggelheim am 24. August am Festumzug „250 Jahr Gosen” beteiligen. Auf jeden Fall plant der Heimatverein wieder einen deutlichen Beitrag für das kulturelle Leben in unserem Ort. Martin Jahn

Schönefeld-Anhörung: Niederschrift liegt in Oberschöneweide aus

Das Brandenburgische Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen legt gegenwärtig die Niederschrift über die Erörterung aus. Noch bis zum 11. März kann montags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 16 Uhr, dienstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 14 Uhr in der Wilhelminenhofstraße 83-86, Raum 328 in diese Niederschrift Einsicht genommen werden.

Insbesondere Einwender, die auf den Anhörungen zu Wort gekommen sind, sollten sich von der Richtigkeit des Protokolls überzeugen. Gegebenenfalls kann man verlangen, dass der Tonbandmitschnitt zum Vergleich herangezogen und die wörtliche Wiedergabe der Rede ins Protokoll aufgenommen wird. Infos: Gunnar Suhrbier, BVBB Müggelheim, FON 65942753