Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 04/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Polizei fordert alle zu mehr Nachbarschaftshilfe auf

Anwohner sehen Waldidylle durch Produktionslärm gestört

Die Feuerwehrmänner von morgen

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit durch medizinische Experten des BVBB

"Einfamilienhausbauten sind in Köpenick schon zuückgegangen"

Fest, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Kompost wurde zum Sauen-Kessel

Zehn Jahre Heimatverein - ein Rückblick

Frohe Ostern!

Köpenick präsentierete sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Von Winzernächten und Straßenfortschritten

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Aufgespießt

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Köpenick präsentierte sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Ein gewisser Stolz ist nicht zu überhören, wenn im Tourismusverein Berlin Köpenick-Treptow über die Beteiligung auf der weltgrößten Tourismusmesse unter dem Berliner Funkturm gesproche

Seit nunmehr acht Jahren präsentiert sich die Region unter dem Dach des Vereins auf nationalen und internationalen Messen, Ausstellungen und Workshops. Höhepunkt aber ist in jedem Jahr die Teilnahme an der ITB.

Katrin Reiche-Kurz (li.) am Köpenick-Stand der ITB im Gespräch mit Siegfried Scheffler, Eberhard Diepgen und Wolfgang Branoner. Foto: TVB
Sowohl bei Fachbesuchern, Gästen, aber auch im Kreise der „hohen Politik” ist der Köpenick-Treptow-Stand in der Berlin-Brandenburg-Halle 12 gut bekannt.

Und so konnten beim offiziellen Messerundgang der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen ebenso am Stand des Tourismusvereins begrüßt werden, wie der Parlamentarische Staatssekretär Siegfried Scheffler, die Bezirksbürgermeister Siegfried Stock und Klaus Ulbricht, der Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner und der Vorstandsvorsitzende der TUI-Group, Dr. Corsten.

Aus diesem Anlass marschierte, salutierte und exerzierte die Hauptmann-Garde zum ersten Mal in der Öffentlichkeit für Köpenick-Treptow und sorgte so für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ein Highlight für kleine und große Messebesucher war die Begegnung mit dem liebenswerten Theo Tintenklecks, dem blauen Maskottchen aus dem Spreepark.

Nicht nur mit der Darstellung landschaftlicher Schönheiten und kultureller Erlebnisbereiche unserer Bezirke wurde bei den Touristen die „Lust auf mehr Berlin” geweckt. Ziel des Verein ist es auch, durch die Präsenz von touristischen Unternehmen die Leistungsfähigkeit der Region zu untermauern. Deshalb zählten in diesem Jahr der Spreepark, die Berliner Bürgerbräu, das Hotel am Schloss, das Kongress Hotel Rahnsdorf, das Hotel Spreeidyll im Wassersportzentrum Berlin, das Hotel Seeresidenz, die Berliner Wassersport- und Service GmbH und die Surf- und Segelschule Müggelsee zu den Unterausstellern. Durch diese interessante Vielfalt konnte Touristen und Fachbesuchern ein interessantes Spektrum an Informationsmaterial, Angeboten und Empfehlungen für den touristischen Standort Berlin Köpenick-Treptow offeriert werden. Katrin Reiche-Kurz, TVB

Seitenanfang