Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 04/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Polizei fordert alle zu mehr Nachbarschaftshilfe auf

Anwohner sehen Waldidylle durch Produktionslärm gestört

Die Feuerwehrmänner von morgen

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit durch medizinische Experten des BVBB

"Einfamilienhausbauten sind in Köpenick schon zuückgegangen"

Fest, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Kompost wurde zum Sauen-Kessel

Zehn Jahre Heimatverein - ein Rückblick

Frohe Ostern!

Köpenick präsentierete sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Von Winzernächten und Straßenfortschritten

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Aufgespießt

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

In wenigen Wochen beginnt die öffentliche Auslegung der Planungsunterlagen für den Ausbau des Flughafens Schönefeld. Diese Phase des Planfeststellungsverfahrens ist nicht nur für uns Betroffene, sondern auch für die Zukunft unserer Kinder und die weitere Entwicklung von Müggelheim in den nächsten Jahrzehnten von größter Bedeutung. Das vom Gesetzgeber verbriefte Recht, die Unterlagen einsehen und sich in Einwendungen für die Modifikation oder Verhinderung des Vorhabens aussprechen zu können, ist nämlich zeitlich eng begrenzt. Innerhalb von sechs Wochen nach Beginn der Auslegung, spätestens also am 29. Juni, müssen unsere Einwendungen bei der zuständigen Behörde eingehen, damit sie berücksichtigt werden. Der voraussichtliche Terminplan für den Ablauf des Anhörungsverfahrens sieht so aus:

bis 28.4.2000 - ortsübliche Bekanntmachung der Auslegung

15. Mai-15. Juni - Auslegung der Unterlagen

29. Juni - Ende der Einwendungsfrist

19. September bis Ende Oktober 2000 - Erörterungstermine.

Der BVBB geht gut vorbereitet in diese entscheidende Etappe der Auseinandersetzung um den Ausbau des Flughafens Schönefeld. Informationsbüros des Vereins in allen größeren Gemeinden zwischen Grünheide und Ludwigsfelde sowie in den Bezirken Treptow und Köpenick bieten allen Bürgern Hilfe und Unterstützung beim Erkennen ihrer Betroffenheit und der Anfertigung ihrer Einwändung an. Die ehrenamtliche Tätigkeit in diesen Büros wird von zahlreichen geschulten Helfern aus den Reihen des BVBB übernommen.

In Müggelheim wird ein Exemplar der Planungsunterlagen in der Dorfkirche am Anger ausgelegt. Dort befindet sich auch das örtliche Informationsbüro des BVBB. Weitere Auslegungsorte in der Umgebung werden das Umweltamt Köpenick, Lindenstr. 34, das Bauamt Köpenick, Grünauer Str. 210, das Büro der Lokalen Agenda 21 in Alt-Köpenick 12 und die Gemeinden Gosen und Neu-Zittau sein. Die genauen Öffnungszeiten aller Auslegestellen werden in der Mai-Ausgabe des Müggelheimer Boten veröffentlicht und sind auch den öffentlichen Bekanntmachungen zu entnehmen.

„Lärm ist eine Geißel der Zivilisation”, sagte Umweltminister Trittin vor kurzem. Diesen Satz sollte sich jeder von uns wenigstens an einem Tag im Jahr bewusst machen. Dafür bietet sich der diesjährige „Tag für die Ruhe – gegen Lärm” am 12. April an.

Am Vorabend dieses Tages, also am Dienstag, dem 11. April, findet um 19.30 Uhr im Dorfklub Müggelheim/Alte Schule eine weitere Informationsveranstaltung des BVBB mit dem Schwerpunktthema „Umwelt und Flugverkehr” statt. Geplant sind eine allgemeinverständliche Einführung in die Fluglärmproblematik sowie weitere Kurzvorträge zu Umweltproblemen, die mit dem Flugverkehr zusammenhängen. Alle interessierten Bürger sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Infos: Gunnar Suhrbier BVBB Müggelheim (FON 65 94 27 53)

Seitenanfang