Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 04/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Polizei fordert alle zu mehr Nachbarschaftshilfe auf

Anwohner sehen Waldidylle durch Produktionslärm gestört

Die Feuerwehrmänner von morgen

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit durch medizinische Experten des BVBB

"Einfamilienhausbauten sind in Köpenick schon zuückgegangen"

Fest, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Kompost wurde zum Sauen-Kessel

Zehn Jahre Heimatverein - ein Rückblick

Frohe Ostern!

Köpenick präsentierete sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Von Winzernächten und Straßenfortschritten

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Aufgespießt

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Denk Mal!

Statistiken besagen, dass es pro Flughafen nur etwa alle 50 Jahre zu einem schweren Zwischenfall kommt. Da wir um Schönefeld herum in den vergangenen 30 Jahren schon derer drei hatten (die versteckte Gedenktafel erinnert an ein Unglück in Neue Mühle bei Königs Wusterhausen, wo ein Flugezug neben einer Siedlung im Wald herunterkam), müssten wir also für die nächsten 120 Jahre Ruhe haben. Oder? Text/Foto Felix

Busschleife mausert sich

Im Frühjahr geht es mit der Neugestaltung der Buswendeschleife am Krampenburger Weg Ecke Gosener Damm wieder voran. Die Bäume werden noch im April vom Naturschutz- und Grünflächenamt gesetzt. Dafür ist ein symbolischer letzter Spatenstich mit Baustadtrat Oliver Scholz geplant. Der Rasen wird vermutlich Anfang Mai in einem zweiten Arbeitseinsatz gesät. Auch der Bau des kombinierten Fuß-/Radweges wird für die erste Jahreshälfte angestrebt. Die Umgestaltung des Platzes geht, wie berichtet, auf eine Initiative des Müggelheimer Wirtschaftskreises zurück. sip

BLEG informiert über Gewerbegebiet

Die Berliner Landesentwicklungsgesellschaft (BLEG) bietet Grundstücke im Gewerbegebiet an der Straße 635 an. Was die Bleg genau für Pläne hat, darüber informiert Mitarbeiterin Gabriele Keller beim nächsten Stammtisch des Wirtschaftskreises Müggelheim, am 8. Mai um 20 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland. Interessierte Gäste sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Grünes Licht für Sportplatz - Bauarbeiten haben begonnen

Für Müggelheims Sportler brechen bessere Zeiten an: Für das geplante Umkleidegebäude auf dem sanierungsbedürftigen Sportplatz an der Odernheimer Straße liegt die Baugenehmigung vor. Mit den Arbeiten für Fundament und Leitungen wurde bereits begonnen.

„Wenn das Fundament fertig ist, steht das Containergebäude drei Wochen später”, sagt Sportstadtrat Dirk Retzlaff. Wie berichtet hatte die geplante Sanierung des Sportplatzes für Aufregung gesorgt, weil die Naturschutzverbände Einspruch erhoben hatten. Angeblich soll sich auf dem Gelände ein schützenswertes Trockenrasenbiotop befinden. Dennoch gab es jetzt für das Containergebäude grünes Licht. Auch die Sanierung des Platzes soll noch in diesem Jahr erfolgen. „Der Senat hat uns für dieses Jahr bereits eine Million Mark für den geplanten Kunstrasenplatz und die kleine Leichtathletikanlage zugesichert“, so Retzlaff. Die Summe wurde jetzt auch vom Hauptausschuss bewilligt. Ursprünglich wurden vom Bezirksamt 1,5 Millionen Mark beantragt, „aber wir kommen auch so klar”, heißt es.

Für den Sportplatz wird der Bauantrag jetzt eingereicht. Mögliche Einwände der Naturschutzverbände bleiben abzuwarten. Retzlaff ist jedoch siegessicher: „Ich will den Sportplatz bis Mitte des Jahres haben. Wenn unser Kompromissangebot mit dem zur Straße vorgezogenen Fußballfeld nicht akzeptiert wird, plädiere ich auf Bestandsschutz.” Die Sportverwaltung hatte sich auf den Kompromiss eingelassen, weil sich schützenswerte Pflanzen vor allem im hinten liegenden Teil des Platzes, Richtung Wald, befinden. Dort soll nach ihren Vorstellungen ein breiter Streifen unbehelligt bleiben, dafür die gesamte Anlage weiter in Richtung Odernheimer Straße gezogen werden. sip

Tages-Busreisen für Senioren

Reiselustige Müggelheimer haben wieder die Möglichkeit zu einer schönen Tagesbusfahrt. Am 11. Mai hat das Sozialbündnis eine Fahrt nach Bad Wilsnack und der Plattenburg organisiert. Preis, inklusive Mittagessen und Führung, 62,- DM. Abfahrt von Müggelheim ist um 9 Uhr.

Am 18. Juni wird eine Fahrt nach Dresden angeboten, mit Stadtführung und Besichtigung der Semperoper. Essen muss bei dieser Fahrt jeder selbst bezahlen, es wird aber im Restaurant „Schauspielhaus” vorreserviert. Meldungen für beide Fahrten bei Irene Kruschke, Tel.: 659 55 53 oder einen Zettel in den Briefkasten Hornbacher Weg 5 stecken.

Existenzgründer aufgepasst!

Gründungshilfen für einen erfolgreichen Start in den Markt bietet das Technologie- und Gründerzentrum Spreeknie (TGS) jedem Existenzgründer. Vom 27. bis 30. März finden ab 16 Uhr Seminare an der Ostendstraße 25 statt. Telefonische oder schriftliche Anmeldungen im TGS, Tel.: 53 04 10 00 oder Fax 53 04 10 10.

Jugendkreuzzug

Ein Ökumenischer Jugendkreuzzug findet am Donnerstag, 13. April von 17 bis etwa 20 Uhr statt. Der Jugendkreuzzug ist ein Aufruf an junge Menschen, den Kreuzzug Jesus von Nazareth in einzelnen Stationen mitzugehen. Es ist eine der wenigen Aktionen, die evangelische und katholische Christen in West und Ost miteinander verbindet. 1. Station ist der Weiskopff-Club in Oberschöneweide, Weiskopffstraße 14.

Billig einkaufen: Kinder-Kleiderbörse der Feuerwehr

Der Frühling naht mit großen Schritten und die Zeit des Umschichtens in den Kleiderschränken beginnt. Um nicht gut erhaltene Kleidungsstücke wegschmeißen zu müssen, aus denen die lieben Kleinen herausgewachsen sind, veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim seine dritte Kleiderbörse. Am 8. April kann von 14 bis 17 Uhr in der Feuerwache am Krampenburger Weg 1 Übergangs- und Sommerbekleidung für Kinder, sowie entsprechendes Spielzeug preiswert erstanden, oder verkauft werden. Die Veranstalter hoffen diesmal auf noch mehr Zulauf, da der Termin in Köpenick bekanntgegeben wird.

Die Markenausgabe für alle, die Sachen verkaufen möchten, ist am Donnerstag, 6. April von 17 bis 18 Uhr auf der Wache. Die Kleidungstücke können dann am Freitag, 7. April von 17 bis 18 Uhr dort abgegeben werden. Am Börsentag bieten dann die Mitglieder des Fördervereins Ihre Waren feil. Am selben Tag können die Einnahmen und die nicht verkauften Stücke ab 18 Uhr abgeholt werden. Wie immer behält der Förderverein ein Fünftel der Einnahmen zu Gunsten der Jugendfeuerwehr, die auch in diesem Jahr wieder in ein Zeltlager fährt. Bei der letzten Börse im Herbst kamen 250,- DM zusammen, von denen die Jugendfeuerwehr eine Weihnachtsfeier machte. Der Überschuss wurde für harte Zeiten aufgehoben.

Übrigens hat sich eine Mutter von der Herbstbörse noch nicht ihre Einnahmen auszahlen lassen. Sie verkaufte unter anderem Schlittschuhe. Das Geld ist nicht verloren und auch nicht in den großen Pott geflossen. Der Förderverein bittet darum, dass sich diese Mutter möglichst am Börsentag meldet (Name ist dort bekannt). Petra Thurm

Recycling-Mobil und Sondermüll

Zum ersten Mal wird am Dienstag, 4. April das neue Recyclinghof-Mobil in Müggelheim Station machen. Zwischen 17 und 19 Uhr wird dort kostenlos Sperrmüll, Papier, Karton und gebrauchsfähiger Hausrat für das GebrauchtwarenHaus entgegen genommen. Gegen Entgelt kann dort auch Elektroschrott, Restmüll, Baum- und Strauchschnitt abgegeben werden. Das Mobil steht vor der Odernheimer Straße 6.

Am 18. April kann auch wieder Sondermüll jeglicher Art an gleicher Stelle abgegeben werden. Dazu gehören Altöl, Lacke, Farben, Batterien, Spraydosen und ähnliches. Von 16.30 bis 19 Uhr steht das Sondermüll-Fahrzeug an der Odernheimer Straße 6.

Seitenanfang