Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 04/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Polizei fordert alle zu mehr Nachbarschaftshilfe auf

Anwohner sehen Waldidylle durch Produktionslärm gestört

Die Feuerwehrmänner von morgen

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit durch medizinische Experten des BVBB

"Einfamilienhausbauten sind in Köpenick schon zuückgegangen"

Fest, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Kompost wurde zum Sauen-Kessel

Zehn Jahre Heimatverein - ein Rückblick

Frohe Ostern!

Köpenick präsentierete sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Von Winzernächten und Straßenfortschritten

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Aufgespießt

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Feste, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Wieder ist es so weit. In den Gärten und in der Natur fängt es an zu blühen. Gartenstühle und Sonnenschirme werden aus ihren Verließen hervor geholt. So manches gute Stück erhält einen neuen Farbanstrich. Unsere Freizeitaktivitäten finden jetzt hauptsächlich im Freien statt und das nicht nur beim Streichen der Gartenbank oder beim Umgraben der Beete. Weg vom Fernseher heißt die Devise, denn das Angebot an kulturellen Darbietungen in Müggelheim ist auch im Jahr 2000 beachtlich. Die Palette reicht vom Angerfest über Brunch-Bowling und Travestie bis hin zum Hard Rock-Konzert. Greifen Sie zu Stift und Kalender, um sich schon mal einige Termine rot anzustreichen. Die Liste umfasst aufsteigend die Sommermonate von April bis Oktober, legt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte immer die aktuellen Informationen verfolgen.

April

Am 1.4. geht es los mit Ost-rockt im Restaurant Neu-Helgoland - „Monokel” tritt auf, gefolgt von „Jürgen Kerth & Band” am 15.4. und „Bluestift” am 29.4.. Einlass ist jeweils 20 Uhr, Beginn 21 Uhr (Infos: 659 82 47).

Am 16.4. spielt um 12 Uhr das „Jazz Collegium Ruth Hohmann” für Dixie-Freunde auf - auch in Neu-Helgoland.

Eine Lesung der besonderen Art gibt es am 7.4. um 19 Uhr mit Eulenspiegelautor Ernst Röhl. „Wenn‘s mal wieder anders kommt” heißt das Programm im Dorfklub. Eintritt 8,- DM, erm. 5,- DM.

Einen irischen Abend gestaltet die Gruppe „Tir Na Nog” mit David Bradfield, Guinness und Kilkenny, sowie irischen Spezialitäten am 29.4. um 19 Uhr im Dorfklub. Eintritt 12,- DM, erm. 8,- DM.

Vom 14.4. bis 17.5. sind Grafiken und Zeichnungen von Manfred Bofinger unter dem Titel „Der krumme Löffel” im Dorfklub zu sehen. Vernissage und Lesung sind am 14.4. um 19 Uhr. Am Ostersonntag (23.4.) wird in der „Krampenboje”, Krampenburger Weg 37 F, zum Frühschoppen gebeten. Zu Molle und Korn ertönt auch Musik.

Im Waldrestaurant Müggelhort geht es am Ostersonntag sportlich-kulinarisch zu mit dem Bowling-Brunch von 10 bis 12 Uhr.

Mai

„In concert” heißt es wieder am 1. Mai beim Freiluftkonzert vor dem Klubhaus auf dem Anger. Um 15 Uhr spielen die „Blue Rackets” auf.

Am 6.5. tritt die „Jonathan Blues Band” und am 20.5. die „Starfucker” Rolling Stones Cover Band in Neu-Helgoland auf. Einlass jeweils ab 20 Uhr, Beginn 21 Uhr.

Für alle Klassik-Fans beginnen im Mai wieder die zweimal im Monat stattfindenden sonnabendlichen Sommerkonzerte in der Müggelheimer Dorfkirche (jeweils 18 Uhr). Das Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Den 21.5. sollten sich Dixie-Fans wieder vormerken. Aus Australien eingeflogen tritt „Jazz Maker & Hatti St. John” ab 12 Uhr in Neu-Helgoland auf.

Am 27.5. von 14 bis 24 Uhr findet das Jugend-Kulturfestival in der Köpenicker Altstadt statt. Programme und buntes Treiben auf fünf Bühnen sind vorgesehen.

Juni

Vom 2. bis 4.6. gibt es zum dritten Mal die Müggelheimer Winzernächte, erstmals auf zwei historischen Gehöften am Anger (Genzler- und Masche-Hof). In uriger Atmosphäre werden Pfälzer Weine und viele musikalische Leckerbissen geboten.

Einen Höhepunkt des Jahres bildet wieder das Müggelheimer Angerfest am 3./4.6. mit Markttreiben, der 4. Müggelland-Rallye (Start: 3.6., 10 Uhr, Odernheimer Straße) und vielen Gästen aus der Partnerstadt Odernheim. Der große Festumzug ist für Sonntag, 14 Uhr geplant. Für die Jüngsten gibt es Kinderprogramme, Karussells, eine Hüpfburg und viele Überraschungen. Zugesagt hat bisher die Rockgruppe „Liverpool”.

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Müggelheimer Freiwillige Feuerwehr im Rahmen des Angerfestes am 3.6..

Zum Pfingstkonzert lädt die „Krampenboje” am 11.6. (9 Uhr) ein. Am Pfingstmontag kann dann beim Pfingstkonzert im Waldrestaurant Müggelhort weitergeschunkelt werden (12.6., 10 Uhr).

Vom 16. bis 18.6. geht es auf dem 39. Köpenicker Sommer hoch her. Mit der Ernennung des neuen Hauptmanns von Köpenick und dem Festumzug am 17.6. um 14 Uhr und zahlreichen Veranstaltungen werden die Straßen der Altstadt vibrieren.

Im Restaurant Neu-Helgoland geben am 17.6. „Roof Garden” und am 24.6. „Modern Soul” musikalische Genüsse. (Einlass: 20 Uhr).

„Der Hase im Rausch” heißt eine Lesung des Schauspielers Eberhard Esche vom Deutschen Theater im Dorfklub. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Juli/August

Am 8. Juli gibt es wieder viel Spaß und gute Laune bei der „3. Müggelheimer Spiel- und Spaßrallye” für Jung und Alt. Dazu sind noch viele Überraschungen geplant. Der genaue Ablauf wird rechtzeitig im Müggelheimer Boten bekannt gegeben.

Am 15.7. um 18 Uhr veranstaltet die Gaststätte Krampenboje ihr traditionelles Sommerfest mit Grill-Buffet. Die Travestie-Show mit Horada und Kalle Kugelblitz (Musik und Gesang) sorgen für gute Laune.

Am 20. August geben beliebte Schauspieler eine Autogrammstunde in der Krampenboje. Dazu gibt es Musik und ein Kuchenbuffet. Der Erlös ist für einen sozial-gemeinnützigen Zweck in Müggelheim bestimmt.

Am 26.8. findet um 15 Uhr vor dem Dorfklub eine Dixieland-Veranstaltung statt. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Die Ausstellung „Lebenswelten”, eine Text-Foto-Reihe über alte Müggelheimer, ist bis zum 31.8. im Dorfklub zu sehen.

Ende Juli, oder erst im August wird im Waldrestaurant Müggelhort der große Sommernachtsball steigen (genauen Termin bitte den Anzeigen entnehmen).

September/Oktober

Das Müggelheimer Erntefest am 16./17.9. bildet den Abschluss der diesjährigen Sommer-Open-Air-Saison. Von 10 Uhr an wird gefeiert und auch die Parforce-Jäger werden wieder dabei sein und ein eindrucksvolles Schauspiel liefern.

Aber auch Ost-rockt in Neu-Helgoland startet nach der Sommerpause im September wieder durch. Schon am 2.9. ist Reinhard Lakomy zu hören. Am 30.9. die Gruppe „Lift”. „Starfucker”, die Rolling Stones Cover Band, ist am 7.10. live zu erleben und Hansi Bibl am 14.10. Freunde des harten Rock können sich auf den 28.10. freuen. Die englische Gruppe „Gunhill” mit Ex-Mitgliedern von Uriah Heep und Sweet tritt in Neu-Helgoland auf. Alle Konzerte beginnen um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr.

Auch die Jazzer können aufatmen: Am 17.9. tritt die „Juhle Manger Jazzband” und am 15.10. „Papa Binnes Jazzband” in Neu-Helgoland auf. Beginn und Einlass jeweils 12 Uhr.

In der Gaststätte Rübezahl heißt es schon im September „Oktoberfest am Müggelsee”. Vom 1. bis 10.9. kann dort auf echt bayrische Art gefeiert werden.

Also viel Vergnügen und Spaß in der diesjährigen Sommersaison. Müggelheim hat wieder für jeden Geschmack etwas zu bieten.Stürzen Sie sich hinein in das Vergnügen. wi.

Seitenanfang