Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 7/2011
Juli 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage Große Krampe gesperrt
Mit Musik gegen Fluglärm
Volksbegehren gegen Nachtflüge geplant
Nachnutzung des BER in Schönefeld
"Pelzlaker" in Feierlaune
Furiose Wochen auf dem Kaniswall
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Mal eine historische Schulbank drücken...

Am 16. Juni wurde die Ausstellung "Von der Schulstube zum Klassenzimmer" eröffnet. Sie stößt auf großes Interesse. Gäste sind, angefangen von Schulklassen, auch ehemalige Schüler, die zum Teil schon das 80. Lebensjahr hinter sich haben. Zur Schule gegangen sind wir eben alle! Es ist eine sehr umfassende Ausstellung. Der Besucher findet viele neue Informationen über die Anfänge der Schule, aber auch viele Lehrmittel und Fotos, die Erinnerungen wecken. Im Gästebuch ist die Rede von umfassenden Informationen, liebevollen Details und immer wieder von aufkommenden Erinnerungen.

Am 1. Juli trafen sich ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, die teilweise schon in den fünfziger Jahren in Müggelheim unterrichtet haben. Das war ein munteres Wiedersehen!

Die Ausstellung kann bis zum 8. Juli täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden und endet mit einer Finissage am 8. Juli um 18 Uhr.

Nach Abbau der Ausstellung stehen die Räume der Alten Schule ab 13. Juli wieder für die normale Nutzung zur Verfügung.

Zum 50. Köpenicker Sommer nahm, wie in jedem Jahr, eine Abordnung des Müggelheimer Heimatvereins in Kostümen der Odernheimer Auswanderer von 1747 am Festumzug teil. Die Bezirksbürgermeisterin Frau Schöttler hatte aus Anlass des Jubiläums auch Vertreter der Partnerstädte eingeladen und so waren auch Vertreter Odernheims anwesend. So konnte T. Langguth und R. Heldenbrandt miterleben, wie wir die Erinnerung an die Müggelheim-Gründer wachhalten. Traditionell erfolgte die Hin-und Rückfahrt auf dem historischen Kremser von "Hanne" Beeskow. Den Teilnehmern herzlichen Dank!

Auch ein herzliches Dankeschön allen Helfern der 15. Oldtimer-Rallye am 25. Juni. Sie wurde ursprünglich anlässlich der 250-Jahr-Feier Müggelheims, 1997, ins Leben gerufen. Doch da die Rallye bald den Rahmen des Angerfestes zu sprengen drohte, wurde sie schnell zu einer eigenständigen, beliebten Veranstaltung. pb