Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 7/2011
Juli 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage Große Krampe gesperrt
Mit Musik gegen Fluglärm
Volksbegehren gegen Nachtflüge geplant
Nachnutzung des BER in Schönefeld
"Pelzlaker" in Feierlaune
Furiose Wochen auf dem Kaniswall
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Aus den Vereinen

KSC-Kanu (Krampenburger Weg): Das viele Training hat sich gelohnt!

Internationale Ruhr-Regatta

Am Wochenende vom 18. / 19. Juni 2011 ist Sophie Hammer mit der deutschen Junioren Nationalmannschaft in Bochum bei der Ruhr-Regatta gestartet. Als Testfahrt für die Junioren-WM Anfang August in Brandenburg kann man diese Regatta als vollen Erfolg werten. Sowohl über 200m als auch über 500m fuhr Sophie im KII einen Sieg ein. Auch der KIV der schnellsten Damen Junioren aus ganz Deutschland gewann diesen internationalen Wettkampf! Wir sind gespannt auf die WM-Leistungen!

Berliner Meisterschaft in Grünau

Während Sophie in Bochum den KSC international vertrat, gaben die restlichen Sportler des KSC Kanu ihr Bestes bei der diesjährigen Berliner Meisterschaft auf der traditionsreichen Regattastrecke in Grünau. Und tatsächlich: Das viele harte Training der letzten Monate hat sich bezahlt gemacht: Wir gratulieren ganz herzlich Julian Kottke zu seinem Berliner Meistertitel im KI über 1000m, Lisa Jahn ebenfalls im KI über 200m, Kathi Nugel im KIV über 500m sowie unsern jüngsten Sportlern Julian F. und Finnian, die in ihrem Zweier eine souveräne Leistung auf dem Weg zum Meistertitel hinlegten (siehe Foto) und unserer Pauline, die auf ihrer ersten Regatta alle mit ihrem Können im KI überraschte! Weiter so! Wir hatten trotz des unbeständigen Wetters ein tolles Wochenende. Danke an die vielen fleißigen Eltern, die uns mit so einem leckeren Buffet versorgt haben.

5x5 km Teamstaffel durch den Tiergarten

Am Freitag, den 24. Juni 2011, traf sich unsere Laufgruppe bei Starkregen in der Friedrichstraße, um gemeinsam beim 5x5km Teamstaffellauf der Berliner Wasserbetriebe mitzumachen. Nach kurzem Zögern trotzten wir dem Regen und machten uns auf dem Weg in den Tiergarten, wo schon unsere Picknick-Körbe und Startnummern auf uns warteten. Und siehe da: Kaum waren die Nummern angebracht, kam die Sonne wieder raus. Und so konnten eine Frauen- und eine Männerstaffel des KSC Kanu unter besten Bedingungen 5x5km joggen. Die Frauen erreichten eine Gesamtzeit von 2 Stunden und 17 Minuten und die Männer absolvierten die Strecke in 2 Stunden und 7 Minuten. Nachdem es alle durchs Ziel geschafft hatten, konnten wir die Picknick-Körbe plündern und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Sommerferienbetreuung

Wie auch im letzten Jahr bietet der KSC Kanu wieder eine Ferienbetreuung in den Sommerferien an! Vom 4. Juli bis zum 8. Juli jeweils von 9 bis 16 Uhr heißen wir Euch herzlich willkommen! Mit unseren ausgebildeten und erfahrenen Trainern und Betreuern werden Eure Ferien zu einem Rund-um-Erlebnis! Bei Interesse meldet euch einfach unter ksckanurs@web.de! Marie Müller, www.koepenickersc.de/kanu


Köpenicker-Hockey-Union, KHU (Sportplatz Odernheimer Straße): 14. Mai, 10 Uhr, strahlender Sonnenschein, Anpfiff in der Odernheimer Straße – es ist Turnierbeginn des 2. Rübezahl-Cups der Köpenicker Hockey-Union e.V.! Angenehmes Wetter und gute Planung im Vorfeld des Turniers sorgten für einen reibungslosen Spielverlauf, gute Laune und großen Hunger bei Spielern und Gästen. 22 Mannschaften aus drei Altersklassen traten an diesem Wochenende an, um ihr Können und ihre Kräfte auf zwei Kleinfeldern zu messen.

Überwiegend waren es Mannschaften aus sämtlichen Teilen Berlins. Doch es waren auch jeweils zwei Mannschaften aus Polen und Brandenburg und sogar vier Teams aus Königs Wusterhausen angereist. Unsere polnischen Hockeyspieler übernachteten auf dem Vereinsgelände.

Die Spieler legten sich ordentlich ins Zeug, immerhin wollte jede Mannschaft den Rübezahl-Cup holen und die zahlreich erschienenen Gäste gut unterhalten werden.Die polnischen Spieler faszinierten, man konnte sie nicht verstehen, obwohl ihr Trainer immer laute Kommandos gab. Manche Erwachsene ließen sich davon anstecken und feuerten die eigenen Mannschaften ebenfalls lautstark an, was zu einer anständigen Geräuschkulisse wurde.

Spannung, Spaß und Sommerwetter sorgten auch für reichlich Durst und Hunger. Grill, Kaffeetheke, Waffelstand und Tombola sorgten für das leibliche Wohl und dazu ein Besuch der Feuerwehr für eine angenehme Überbrückung der Spielpausen.

Man lag auf der Wiese in der Sonne oder saß bei einem Schwätzchen an den Biertischen, konnte Kontakte knüpfen, Spiel-Tricks austauschen oder einfach nur beobachten.Gegen 17 Uhr endete der erste Spieltag.

Auch am 15. Mai wurde noch einmal ordentlich gefightet, da tat auch das eher etwas trübe Wetter der Stimmung keinen Abbruch. Die vielen leckeren Kuchen, Salate und anderen Köstlichkeiten, von den Eltern der KHU-Jugend gestiftet, waren schon vor Turnierende vergriffen. Unser Rübezahl-Cup endete am 15.Mai gegen 17 Uhr mit einer ausgedehnten Siegerehrung. Die Berliner Bären wurden Sieger, aber alle Mannschaften wurden bedacht und erhielten kleine Preise.

Da die Stimmung sehr gut war, hoffen alle auf ein Wiedersehen beim nächsten Rübezahl-Cup in einem Jahr. Tina