Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 7/2011
Juli 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage Große Krampe gesperrt
Mit Musik gegen Fluglärm
Volksbegehren gegen Nachtflüge geplant
Nachnutzung des BER in Schönefeld
"Pelzlaker" in Feierlaune
Furiose Wochen auf dem Kaniswall
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

"Pelzlaker" in Feierlaune

von Katrin Thoms

Sommer, Sonne, gute Laune… wünschten sich am 18. Juni die Anwohner im Pelzlakeweg.

Man traf sich bereits zum dritten Mal zu einem Nachbarschaftsfest in gemütlicher Runde mitten auf der Straße. Die Häuser und Vorgärten wurden bunt geschmückt und man begann in diesem Jahr mit einem sportlichen Turnier. Schach, Mühle, Boccia, Ringe- und "Kienäppelwerfen" gehörten ebenfalls dazu, so kam jedes Alter auf seine Kosten und die Leistungen wurden mit kleinen Preisen prämiert.

Gegen 16 Uhr ging es dann zu einer gemütlichen Kaffeerunde über, der Kuchen wurde selbstverständlich selbstgebacken. Wir waren an diesem Jahr wohl die längste Kaffeetafel, die es in Müggelheim gab. Mit knapp 35 Kaffeegästen ließen wir es uns schmecken. Für die Kinder immer sehr aufregend, wurde der bestgeschmückteste Vorgarten gewählt, so wurde in diesem Jahr erstmals der Wanderpokal weitergegeben.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war wieder unsere "amerikanische Auktion". Selbst kulturell höchst anspruchsvoll gab es eine Lesung von Rosi und Manuela erfreute uns mit einem Gesang aus dem Alltag zwischen Mann und Frau. Auch die Kinder hatten sich vorbereitet. Ilana trug ein Gedicht vor, Marie-Julie spielte auf dem Keyboard.

Wir möchten an dieser Stelle Manuela Wieczorek im Namen aller Anwohner für die tolle Organisation herzlich danken und freuen uns bereits heute auf das 4. Pelzlakeweg-Straßenfest.

Am Abend saßen alle gemütlich beim gemeinsamen Grillen und guter Musik zusammen. Ilana und Marie-Julie brachten dann mit einer Tanzeinlage mit "Waka Waka" von Shakira auch die ältere Generation dazu, sich von ihren Stühlen zu erheben und so wurde bis in die Morgenstunden gesungen, getanzt und gelacht. Man will es kaum glauben, aber es wurde sogar der kommende Winter besprochen. Die zu bewältigenden Schneemassen wurden kalkuliert und so weiß schon heute jeder, was zu tun ist…