Studenten-Villa

Eine alte Fabrikantenvilla an der Hasselwerderstraße 22 soll zu einem Studentenwohnheim umgebaut werden. Das hat zumindest die Senatsverwaltung für Wissenschaft bei ihren Kollegen von der Finanzverwaltung beantragt. Derzeit verwaltet der Liegenschaftsfonds die Immobilie direkt am Ufer der Spree. Das Studentenwerk habe Interesse an der Villa gezeigt, heißt es aus dem Bezirksamt. Die Lage der um 1900 erbauten Villa, die 1999/2000 saniert wurde, wäre optimal: Am gegenüberliegenden Ufer, an der Wilhelminenhofstraße, liegt der Campus der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Baumpflanzungen

Für den Bau des Flüchtlingsheims an der Alfred-Randt-Straße mussten 19 Bäume gefällt werden. Dafür müssen 65 Ersatzpflanzungen geleistet werden. Davon profitiert jetzt auch Müggelheim. Zwölf Waldkiefern werden am Spielplatz an der Odernheimer Straße gepflanzt. Mit drei Linden wird der Eingangsbereich der Müggelheimer Grundschule bedacht. Hier sind in den letzten Jahren einige Verluste zu beklagen gewesen.

Wohnungen statt Schule

Das ehemalige Gelände der Anne-Frank-Oberschule an der Anne-Frank-Straße in Altglienicke könnte für den Neubau von Wohnungen genutzt werden. Zumindest wird das derzeit geprüft, heißt es aus dem Bezirksamt. 2009 war das Areal an den Liegenschaftsfonds übertragen worden. Doch bisherige Vertragsverhandlungen scheiterten