Leserbrief

Zu: Kita Müggelstern

Rückblick mit Sicht nach vorn – Über ein Jahr ist es nun her, das die Kita "Müggelstern" das erste Mal ihre Pforten für unsere Jüngsten geöffnet hat.

Ich erinnere mich noch gut an die allererste Elternversammlung, die in noch nahezu leeren Räumen stattfand. Der heutige Garten war damals noch eine karge Betonfläche, umwuchert von altem Gestrüpp. Es hieß, dass wir hier eine tolle und nahezu einmalige Chance haben, eine Kita von Grund auf gemeinsam zu gestalten und wachsen zu lassen. Doch aller Anfang ist schwer und es hat alle Seiten viel Mühe, Kraft und Energie gekostet.

Aber es hat sich gelohnt und seither ist eine Menge passiert. Auf der ehemals trostlosen Betonfläche thront nun ein riesiger Buddelkasten, gesäumt von einem saftig grünen Rasen, auf dem verschiedene Spiel- und Klettergeräte, auch eine Rutsche und Schaukeln aufgebaut wurden. Jede Menge Fahrgeräte warten jeden Morgen aufs Neue darauf, von unseren kleinen Rallyefahrern herausgeholt zu werden, um den Asphalt unsicher zu machen.

Auch im Inneren der Kita hat sich viel getan. Mit den Monaten haben die verschiedenen Räume immer mehr Gestalt angenommen, befinden sich aber hin und wieder auch im Wandel, wenn z. B. neue Ideen dazu führen, das bereits Erreichte noch verbessern zu können, damit sich unsere Kinder wirklich wohlfühlen. Denn schließlich befindet sich die Kita immer noch in der Aufbauphase.

So auch bei der Betreuung der Kinder. Personell hat sich Einiges verändert. Nachdem unsere erste Leiterin, Heike L., zu unser aller Bedauern Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden ist, durften wir nach einer diffizilen Übergangsphase Mitte Juni unsere neue Leiterin Katarina Kroll herzlich begrüßen, die sich hochmotiviert dieser verantwortungsvollen Aufgabe und Herausforderung stellt.

Unsere "Musiksternchen" kennen sie bereits seit einem Dreivierteljahr aus der musikalischen Früherziehung, die wöchentlich in der Kita stattfand. Vielleicht kennt der Eine oder Andere sie ja auch von den "FEZi-Strolchen", wo sie seit vielen Jahren erfolgreich die Projektleitung führt.

Frau Kroll ist staatlich anerkannte Erzieherin mit den Schwerpunkten Spielpädagogik und musikalische Früherziehung, kommt selbst aus Müggelheim und ist zudem Mutter von drei Kindern – beste Voraussetzungen also, um das Projekt "Müggelstern" in eine ergebnisreiche Zukunft zu führen. Mit viel positiver Energie hat sie sich den Eltern vorgestellt und erste Einblicke in ihr Vorhaben gewährt. Es wird sowohl inhaltliche als auch räumliche Veränderungen in der Kita geben. Unter dem Motto: "Musik erleben mit allen Sinnen" werden alle Kinder an die Vielfalt der Tonkunst herangeführt, denn dies, so Katarina Kroll, ist Balsam für die Seele.

Sie fördert Aufmerksamkeit und Konzentration. Sich zurückzunehmen und zuhören können, selbst ausprobieren und als kleine Entdecker die Umgebung erforschen und verstehen lernen... das und Vieles mehr wecken die Lust am Lernen.

So ist also der Plan, dass es kaum einen Tag geben wird, an dem nicht fröhlicher Kindergesang durch die Räume unserer Kita hallt. Wie schön, denn singende Kinder sind glückliche Kinder.

Alles in allem können wir uns auf eine hochinteressante Zeit freuen und wir wünschen Katarina Kroll und ihrem Team gutes Gelingen und viel Glück. Daniela Gabriela Preißler