Bisher kein Flüchtlingsheim geplant

Schon wieder gibt es Gerüchte, dass in Müggelheim Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Angesichts der dramatischen Zahlen wäre es auch nicht verwunderlich, jede Möglichkeit wird gebraucht, jede Hilfe benötigt. Nichtsdestotrotz ist für Müggelheim nichts geplant. "Vorbereitet wird derzeit keine Einrichtung in Müggelheim. Wir hätten dann auch schon darüber informiert", sagt Bezirksbürgermeister Oliver Igel.

Ein Grund ist, dass Containerdörfer? angeblich nicht mehr gebaut werden sollen, weil die Preise dafür drastisch gestiegen sind und der Markt leergefegt ist. Der Senat favorisiert deshalb eine andere Standardbauweise, die nächstes Jahr kommen wird. Auch hierbei wird derzeit kein Standort in Müggelheim geplant, heißt es aus dem Bezirksamt.

"Also: Alle Gerüchte sind derzeit Gedankenspiele, von Leuten, die Interesse an Verunsicherung haben.", sagt Igel. sip

BVBB-Ortsgruppe lädt zu Wahlversammlung

Seit nunmehr 20 Jahren kämpft der BVBB gegen den unmenschlichen Flughafen am absolut falschen Standort. Die BVBB-Ortsgruppe Müggelheim war anfangs eine der mitgliederstärksten und aktivsten innerhalb des mehr als 2500 Mitglieder zählenden Vereines.

Mitgliederstark sind wir immer noch; aber aktiver sollten wir sein, jetzt, wo die Nordbahn wieder eröffnet hat, die Skandale um Korruption, Planungspfusch oder -inkompetenz nicht aufhören und unsere Steuergelder weiterhin ohne Limit verschwendet werden. Angesicht der drohenden Verlärmung (19 Stunden lang alle 90 Sekunden Fluglärm über unserem Ort) und des auch uns Müggelheimer betreffenden Schallschutzbetruges seitens der Flughafengesellschaft will sich die Ortsgruppe des BVBB weiterhin im Kampf gegen den BER engagieren.

Satzungsgemäß müssen wir alle drei Jahre einen Ortsgruppensprecher und fünf Delegierte (für die Teilnahme an der Delegiertenkonferenz) aus unseren Reihen wählen. Die Wahlversammlung findet am 24. November um 19 Uhr im Dorfklub Müggelheim statt. Eine Einladung mit der Tagesordnung wird in Kürze über den Postweg an die Mitglieder versandt. HU