Müggelheimer Bote
8. Jahrgang, Ausgabe 06/2002
Juni 2002

Inhalt
Auf zwei rasenden Rädern die Nerven kitzeln lassen
Mit dem Umweltstadtrat auf Tour durch Müggelheim
"Flaniermeile zwischen den Einkaufszentren"
Die Erde als unsere Heimat
Vom hölzernen Handschwengel zur modernen Technik
Schönefeld: Dioxin-Umweltkrimi bei Flughafenplanung
Struktur des Luftraumes über Müggelheim
Pirschen, gucken, lauschen
"Für ein schönes Müggelheim"
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Aus den Vereinen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Müggeclub
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Mit dem Umweltstadrat auf Tour durch Müggelheim

Eine ungewöhnliche Gruppe machte sich am 14. Mai auf den Weg, den Ort zu erkunden. Der neue Umweltstadtrat und stellvertretende Bürgermeister Michael Schneider war auf Einladung des Umweltkreises nach Müggelheim gekommen, um sich ein Bild von dem Ort und seinen Problemen zu verschaffen. Mit Mitgliedern von Bürgervertretung, Wirtschaftskreis, Heimatverein und Tourismusverein zogen Michael Schneider, sein Adlatus Hans Grashoff und die neue Amtsleiterin für Umwelt und Natur, Ingrid Kitzmann, durch den Ort.

Umweltstadtrat Schneider (5. v. rechts) bei seiner Ortsbegehung. Foto: Jacobius

Anlaufpunkte waren der Anger, die oft ungepflegten Grünanlagen, die Bootsstege an der Großen Krampe und der Friedhof. Dort ging es in erster Linie um die fehlenden Parkplätze. Auch am Geinsheimer Weg ging es um die Parksituation an den Reihenhäusern. Hier will Schneider versuchen, mit dem Besitzer über eine Befestigung der Seitenstreifen mit Rasengittersteinen zu verhandeln. Das gegenüberliegende, zur Müllhalde verkommene Grundstück soll gesichert werden. „Der Besitzer muss aufgefordert werden, seiner Verkehrssicherheitspflicht nachzukommen und zumindest einen Zaun um das Grundstück stellen”, sagt der Dezernent. In der Waldhaussiedlung am Ende des Hirseländer Weges ging es darum, den Charakter auch bei neuen Bauvorhaben zu erhalten.

Letztlich konnten keine konkreten Ergebnisse die Ortsbegehung abrunden, aber Stadtrat Schneider nahm viele Anregungen und Probleme mit, derer er sich in naher Zukunft annehmen oder an die zuständigen Kollegen weiterreichen will. Und er weiß jetzt, wie schön Müggelheim ist und welche Institutionen sich für das Wohl des Ortes einsetzen. Für solche Rundgänge sollten sich auch andere Stadträte Zeit nehmen. sip