Schriftsteller aus Müggelheim

Jetzt haben wir also auch eine Reiseschriftstellerin in Müggelheim – neben so vielen anderen im Ort, die bereits ein Buch geschrieben haben. Wer sie ist? Christine Grosse aus dem Eppenbrunner Weg. Ich wußte, dass sie nette kleine Geschichten schreiben kann, aber als ich plötzlich das Buch "Auf einem Sprung nach Venedig – Ein Reiseroman" in meinem Briefkasten fand, war ich doch überrascht. Und ich habe es in wenigen Tagen ausgelesen, denn Venedig kannte ich nicht, weil es ja für Gehbehinderte schwer zu besichtigen ist. Venedig ist ein Handicap für Handicaps, umso wertvoller war und ist mir die Reiseerzählung .

Start der Erzählung ist im Eppenbrunner Weg vor dem Haus, die Reise geht per Flugzeug nach Venedig und dort werden alle historischen Stätten besucht und charakterisiert. Interessant sind die Begegnungen mit den Mitreisenden und noch interessanter die Darstellungen über das Verhalten der Eheleute auf der Reise, die wieder zu Hause im Eppenbrunner Weg endet.

Christine Grosse, die Automobilkauffrau war, hat sich aufs Schreiben extra vorbereitet: Sie hat nach dem Ausscheiden aus dem Beruf ein Fernstudium für Belletristik an der Hamburger Axel Anderson Akademie absolviert.

Ich kann und will hier nicht den Inhalt des Buches wiedergeben. Mein Vorschlag: Wir bitten Christine Grosse uns Müggelheimern den Reiseroman mal vorzustellen, daraus vorzulesen und mit uns darüber zu diskutieren. Wir könnten auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Klaus Breiler aus dem Geinsheimer Weg, selbst Pilot gewesen, hat bereits zwei Bücher zur Geschichte der ostdeutschen Luftfahrt verfasst. Laden wir doch beide zu einer Lesung ein. Beide Autoren hätten es verdient!

Ich weiß, dass diese beiden Schriftsteller nicht die einzigen sind, die wir in Müggelheim haben. Sie wurden von mir nur aufgrund ihrer Neuerscheinungen herausgegriffen. Dr. Kurt Kutzschbauch

"Auf einem Sprung nach Venedig – Ein Reiseroman" von Christine Grosse, Frieling-Verlag Berlin, ISBN 978-3-8280-3065-7; Preis: 13,90 €

"Vom Fliegen und Landen – zur Geschichte der ostdeutschen Luftfahrt" von Klaus Breiler, Passage Verlag Leipzig, ISBN 978-3-938543-89-4, Preis: 35 €