Puppenspiel: "Tumult in der Weihnachtsmannwerkstatt"

Auch in diesem Jahr möchten die Feuerwehr große und kleine Müggelheimer recht herzlich zu einem geselligen vorweihnachtlichen Familienabend auf der Feuerwache am Krampenburger Weg begrüßen.

Die Puppenbude Regenbogen besucht uns wieder! Am Sonntag, den 15. Dezember ab 15 Uhr und es wird spannend: In der Weihnachtsmannwerkstatt wird fieberhaft gearbeitet. Die letzten Päckchen werden eilig verpackt, der Schlitten beladen und die Stiefel geputzt. Schließlich sollen die Kinder am Heiligabend alle pünktlich ihre Geschenke bekommen. Doch da ist plötzlich der Wichtel verschwunden und auch das Rentier ist weg! Oh je, wie soll der Weihnachtsmann nun die viele Arbeit alleine schaffen und wer soll nun den Schlitten ziehen? In seiner Not bittet der Weihnachtsmann den Kasper um Hilfe. Ob er das Rätsel lösen kann?

Dazu gibt es warme Getränke, Kuchen und Stockbrot am knisternden Feuer.

Eintritt: Erwachsene 2, Kinder 1 Euro

Förderverein & und Freiwillige Feuerwehr Müggelheim www.ffmueggelheim.de

Wir, die Schüler, Lehrer und Erzieher der Müggelheimer Grundschule möchten uns recht herzlich bei den Sponsoren des Rotary-Clubs bedanken. K. Reinemann

Doch noch eine Chance für die Ruderfähre?

Eine Müggelheimerin machte ihrem Ärger Luft und schrieb wegen der Stillegung der Ruderfähre an den Regierenden Bürgermeister Wowereit. Geantwortet wurde, dass aus wirtschftlichen Gründen, wenn überhaupt, ein Weiterbetrieb nur auf privatwirtschaftlicher Basis möglich sei: "Da verschiedentlich auf eine touristische Attraktivität dieses Fährangebotes hingewiesen wird, wurde die für Tourismus zuständige Senatsverwaltung für Wirtschaft um Prüfung der Frage gebeten, ob ggf. entsprechende Fördermittel beantragt und gewährt werden könnten." Diese Prüfung könne eine Weile dauern heißt es in dem Antwortschreiben weiter. Eine endgültige Entscheidung bliebe daher abzuwarten. sip

Kuchenbasar für Philippinen-Hilfe

Die Klasse 5b der Müggelheimer Grundschule hat am 26. November einen Kuchenbasar in der Schule veranstaltet. Hintergrund war die Taifun-Katastrophe auf den Philippinen. 150 Euro konnten durch den Verkauf des Kuchens eingenommen und an UNICEF gespendet werden. In einem Schreiben wird den Kindern für ihr Engagement gedankt. UNICEF schreibt, das man schon für 30 Euro sechs wärmende Fleecedecken oder ein Erste-Hilfe-Set bekommen würde. 90 Euro würden für 16.350 Wasserreinigungstabletten reichen. Das Geld der Kinder kann also gut eingesetzt werden und helfen, Leben zu retten. Gut gemacht, Klasse 5b! sip

Schule nahm Abschied von früherem Schulleiter

Am 21.11.2013 nahmen wir, die Kollegen der Müggelheimer Grundschule Abschied von unserem ehemaligen Kollegen und Schulleiter Karl-Heinz Fibiger.

Mit Bestürzung und Trauer haben wir von seinem Tod erfahren. Er verstarb am 7.11.2013 nach kurzer schwerer Krankheit. Generationen von Schülern begleitete er durch ihre Schulzeit.

Unser Mitgefühl gilt jetzt seiner Frau Jutta, unserer ehemaligen Kollegin und seinem Sohn Dirk.

Wir, die Kollegen der Müggelheimer Grundschule werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Reise nach Israel

Vom Donnerstag, den 10. bis zum Gründonnerstag, den 17. April 2014 laden wir herzlich ein, eine Reise nach Israel mit uns zu unternehmen. Die Reisemission Leipzig wird die Fahrt für uns technisch organisieren und einen israelischen Reiseführer bereitstellen. Als erfahrene Israel- und Romfahrer der Evangelischen Erwachsenenbildung übernehmen wir den spirituellen Part der Begleitung. – Weitere Fragen bitte an folgende Telefonnummern: 030-65 07 57 18 oder 0341 308541-183 Michael Wohlfarth, Pfr.(i.R.)

WKM wünscht frohe Weihnachten!

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) wünscht allen Müggelheimer Gewerbetreibenden und allen Müggelheimern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr. Auch im neuen Jahr stehen unsere Stammtische wieder allen offen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Der nächste Termin ist am 10. Februar um 20 Uhr bei Edeka.

Ein großes Dankeschön!

Im September 2012 musste unsere schöne, große Rutsche abgebaut werden. Der Zahn der Zeit hatte erhebliche Mängel am Holzgestell verursacht. Die Kinder der Müggelheimer Grundschule waren traurig, denn es fehlte ab diesem Tag ein Highlight auf ihrem großen Naturschulhof.

Der Rotary-Club Berlin "Schloss Köpenick" engagierte sich und hat in mühevoller Arbeit ein neues Holzgestell für das Außenspielgerät entworfen, finanziert, gebaut und fachmännisch wieder auf unserem Schulhof aufgestellt. Eine tolle Leistung!

Am 7. November war es endlich soweit: Die Rutsche durfte von den Kindern erobert werden. Was sie auch mit viel Freude taten, wie das Foto beweist.

Wir, die Schüler, Lehrer und Erzieher der Müggelheimer Grundschule möchten uns recht herzlich bei den Sponsoren des Rotary-Clubs bedanken. K. Reinemann

Bundesweiter Vorlesetag auch in unserer Schule

Vorlesen für die Kleinsten: Die Sechstklässler gaben sich viel Mühe. Foto: Schwarz
 

Am Donnerstag, 21. November, lasen anlässlich des 10. Bundesweiten Vorlesetages zwölf Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unserer Müggelheimer Grundschule den ältesten Kinder der Kita "Bienenhaus" vor.

Wir gehörten damit zu den 80 000 Menschen, die sich bundesweit bereit erklärt hatten, durch Vorlesen bei den kleinen Kindern die Lust am Lesen zu vertiefen und die Sprachkompetenz zu fördern. Dazu haben wir die Kindergartenkinder in unsere Schulbibliothek eingeladen, wo ihnen die Indianergeschichte "Yoki und Pauline" vorgelesen wurde. Zuvor bekamen sie noch selbst gebastelten Kopfschmuck, der einigen zwar ein wenig zu klein war, aber trotzdem für viel Freude sorgte. Simon Genzler

2. Gesundheitstag im Dorfklub

Nach dem großen Erfolg im Januar ist auch im neuen Jahr ein Gesundheitstag geplant: eine kleine Messe mit allen Anbietern im Ort rund ums Thema Gesundheit. Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Apotheke können sich genauso präsentieren, wie Nahrungsergänzungsmittel-Vertreiber oder Optiker. Der Termin ist am 25. Januar von 10 bis 18 Uhr. Anmeldungen bei den Organisatoren Brigitte und Uwe Sallmann unter Tel.: 65 90 82 01 oder per E-Mail: b.sallmann@gmx.de

Ergebnisse der Lärmmessstelle

Wie wir bereits gemeldet hatten, hatte die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) durchgesetzt, dass vom 28. Juni bis 1. August eine mobile Lärmmessstelle an der Sobernheimer Straße 55 A aufgestellt wurde. Inzwischen liegen die Messberichte vor. In der allgemeinen Bewertung heißt es u.a. "Die Anfluglinie der derzeit genutzten Landebahn 25R verläuft fast genau über diesem Standort. Da ebenfalls in diesem Monat in unmittelbarer Nähe die feste Messstelle im Eppenbrunner Weg in Betrieb genommen wurde, war hier ein Vergleich möglich. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die Lärmimmissionen an beiden Standorten nahezu identisch sind." Dies, obwohl der Eppenbrunner Weg in der Tagschutzzone und die Sobernheimer Straße 55 A in der Nachtschutzzone liegt… Außerdem zeigt der Bericht, dass die für Müggelheim gravierendere Lärmbelastung von den Landeanflügen kommt. Den vollständigen Bericht können Sie einsehen auf unserer Homepage www.bi-mueggelheim.de

Weihnachtskonzerte im Müggelpark

Anlässlich der verkaufsoffenen Adventssonntage hat sich der Müggelpark ein buntes Programm einfallen lassen. So wird es am 2. Advent (8.12.) um 14.30 Uhr ein Konzert von Peter Wieland geben. "Mister Musical" wird er genannt, und ist ein Charmeur der alten Schule. Vor allem aber ist er der "deutsche Bing Crosby", der als einziger von Anfang an bei der alljährlichen Weihnachtsgala im Fernsehen mit dabei ist. Weihnachtszeit ist Wielandzeit. Passend dazu heißt dann auch sein Programm im Müggelpark "Im Kerzenschein soll Liebe sein".

Der 4. Advent (22.12.) steht dann im Zeichen eines jungen Multitalents aus der Schweiz. Michelle Ryser tritt mit ihrem selbstkreierten Stilmix "Volks-Country" auf. Sie verbindet volkstümliche Schlager mit amerikanischer Country-Musik. Lassen Sie sich überraschen.