Geschichten aus dem Müggelwald

Die Vogelhaus-Immobilie

von Ingrid Zweiniger

Die Geier flogen über den Müggelwald. Es war sehr schön. Sie überlegten, ob sie sich hier irgendwo ihre Nestwohnung bauen sollten. Als sie über das kleine Dorf am Rande des Müggelwaldes flogen sahen sie überall große Häuser in den Gärten stehen. Aber komisch war auch, dass es viele ganz kleine Häuschen gab, die dort herumstanden.

"Was ist denn das", fragten sie sich, "darin können doch keine Menschen wohnen?" Als sie nach ihrem langen Flug eine kurze Rast auf der großen Tierwiese machten, waren gerade die Wildschweine, Füchse und Rehe dabei, sich ein wenig auszuruhen und zu quatschen. "Das ist ja prima, dass wir euch hier treffen", riefen die Geier, "dürfen wir uns zu euch setzen?"

"Na klar, kommt her", sagten die Wildschweine, "bei uns im Müggelwald ist jedes Tier herzlich Willkommen."

"Na wenn ihr so lieb seid, dann haben wir auch gleich noch eine Frage. In eurem schönen kleinen Dorf gibt es viele große Häuser. Ok, da leben die Menschen drin. Aber wir haben auch viele ganz kleine Häuschen gesehen. Für wen sind die denn da?"

"Nun müssen wir auch erst einmal nachdenken. Große und kleine Häuser. Große Häuser für die Menschen und kleine Häuser für viele, viele Dinge, die die Menschen brauchen, wenn sie am Rande einer großen Stadt wohnen."

"Na prima", sagten die Geier, "wir wissen aber nicht, was die Menschen alles brauchen und in die kleinen Häuschen stecken. Könnt ihr uns das sagen?"

"Ja, können wir. Also z.B. Autos, Gartengeräte, Fahrräder, Gartenmöbel und und und. Alles was man nicht im Wohnhaus unterbringen kann kommt ins Gartenhäuschen. So heißen die kleinen Dinger. Gartenhaus oder auch Schuppen kann man sie nennen. Habt ihr alles verstanden, ihr Geier?"

"Wir geben uns Mühe, es zu verstehen, aber trotzdem sprecht ihr von einem anderen Häuschen. Wir meinen ganz, ganz, ganz kleine Häuschen. Da passt das alles nicht rein, was ihr uns gerade aufgezählt habt."

Erst einmal waren die Tiere sprachlos, dann hatte Willi das kleine Wildschwein eine Idee.

"Was haltet ihr davon, wenn wir jetzt einen kleinen Spaziergang machen zu den Gärten der Welt, war ein Scherz, also zu den Gärten in unserem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes und ihr zeigt uns diese minikleinen Häuschen."

"Eine prima Idee", riefen alle Tiere, "machen wir uns auf den Weg."

Es dauerte nicht lange, dann waren sie angekommen. Und plötzlich fingen alle Tiere an zu lachen. Die Geier waren erstaunt.

"Warum lacht ihr denn jetzt auf einmal alle? Was ist denn hier so komisch in den Gärten?"

"Gar nichts ist komisch", sagte Walli, das Wildschwein, "dreht euch um, wir laufen zurück auf die Wiese und ihr fliegt hinter uns her. Und wenn wir angekommen sind, sprechen wir über die kleinen Häuschen. Auf geht's."

Was die Geier dann auf der Tierwiese erfuhren, war für sie gar nicht zum Lachen. Die Tiere erzählten ihnen, dass diese kleinen Häuschen Vogelhäuschen sind.

"Was sind denn Vogelhäuschen?", fragten die Geier die Tiere, "ist das etwas so, dass jeder Vogel sein eigenes Wohnhaus hat? Oder wozu werden die Vogelhäuschen gebraucht?"

"Ihr wisst aber auch gar nichts, ihr Geier", sagte Walli das Wildschwein, "in eurem großen Kopf ist wenig Masse drin. Entschuldigt, das war ein Scherz. Nun werde ich euch schlau machen. Aber noch eine Frage, wolltet ihr diese Häuschen kaufen, um sie dann als Vogelwohnhäuser zu verkaufen?"

"Ja, das wollten wir", riefen die Geier, "aber nun fang endlich an Walli, wir sind unheimlich neugierig zu erfahren, wozu diese Häuschen gebraucht werden."

"Also die Vogelhäuschen sind keine Wohnhäuser für die Vögel, sondern es sind Fresshäuschen oder Futterhäuschen für die Vögel. Diese Häuschen werden von den Menschen im Winter mit Vogelfutter gefüllt. Jeden Tag gibt es neues Futter für die Vögelchen. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Meisenbällchen und andere Körner. Und weil diese kleinen Körnchen nicht viel Platz brauchen, sind die Häuschen auch so klein. So, nun wisst ihr Bescheid. Und noch etwas. Diese kleinen Häuschen bleiben in unseren Gärten stehen. Ihr bekommt sie nicht, ihr Geier. Das war es. Alles kalr jetzt? Wir wünschen euch jetzt noch viel Spaß bei uns im Müggelwald."