"Wir haben die Extreme gepachtet"

Kälte & Dauerregen beim Berlin Triathlon XL

Am Wochenende vom 4. August kämpften etwa 400 Athleten beim Berlin Triathlon XL gegen die Sonne und um Bestzeiten: Aus den mehr als 70 Athleten auf der Langdistanz ging Holger Hüpen vom TRC Essen 1984 als eindeutiger Sieger hervor. Zuerst hatte der final Zweitplatzierte Charly Langbein vom PSV Bonn die Nase vorn, letztlich ging Hüpen aber mit einem halbstündigen Vorsprung ins Ziel.

Den Titel "Berliner Meister über die Langdistanz" holte sich der Favorit Robert Scheibe vom TVB09. Der Landestrainer vom Triathlon Berlin startete zuvor mehrere Jahre erfolgreich in der Bundesliga und wagte nun erstmalig den Wechsel zur Langdistanz. Ein Radsturz im Mai mit Bänderriss in der Schulter warf ihn deutlich zurück aber seine ruhige Art und die Erfahrungen seiner Triathlonjahre ließen ihn besonnen die Heilung abwarten und zügig wieder ins Training finden.

Seit 1994 fand beim Berlin Triathlon XL die erste echte Berliner Meisterschaft auf Berliner Boden statt. Auf Platz 2 schaffte es Lars Drescher, Platz 3 ging an Christoph Loddenkemper von den Weltraumjoggern.

Sieger der Mitteldistanz war Tom Eismann vom PSV Bonn. Besonders stark fielen in diesem Wettkampf aber die Damen auf: Lina-Kristin Schink vom SCC Berlin ging als erste Frau und als Dritte in der Gesamtwertung ins Ziel, gefolgt von Michaela Renner-Schneck.

Die Kids eröffneten am Samstag den Wettkampf. Von den heißen Temperaturen unbeeindruckt, kämpften sie bis auf die letzten Meter um den Sieg: Jonas Brunkow vom DLRG Luckenwalde kam auf Platz 1 vor Max Kosbothe vom TVB 09, der wie im Vorjahr Platz 2 belegt, bei den Mädchen setzte sich Pauline Kaden vom TVB 09 als Siegerin durch.

"Klein, aber fein – und ein bisschen ‚back to the roots'; so stellt man sich Triathlon vor...", so das Gesamturteil des Erstplatzierten Langdistanzler Holger Hüpen zum. Das, im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelte Starterfeld, teilte diese Begeisterung mit vielen Lobes- und Dankeshymnen an die Veranstalter und das gesamte Organisationsteam.

Der Wettkampf wird vom Triathlon Verein Berlin 09 gemeinsam mit dem Bezirksamt Treptow-Köpenick veranstaltet. Als Vertreter des Schirmherren Frank Henkel, Senator für Sport, motivierte Staatssekretär Statzkowski die Sportler: "Sie haben die Extreme ja gepachtet (...) und dennoch beeindruckt es mich immer wieder, wie sie den Wetterbedingungen trotzen und sportliche Höchstleistungen erbringen."

Neuer Berliner Meister (Langdistanz): Robert Scheibe vom TVB09