BIM e.V. zieht positive Bilanz seines ersten Jahres

Es war eine Erfolgsbilanz, die der Bürgerinitiative Müggelheim e.V. in seiner ersten Mitgliederversammlung nach der Gründung zog. Mitte Mai traf sich ein Gros der 35 Mitglieder in Neu-Helgoland.

Auf jeden Fall ist festzuhalten, dass Müggelheim seit Gründung der Bürgerinitiative und des dazugehörigen Vereins deutlich mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist. So wurden über einen email-Verteiler insgesamt zwölf Newsletter mit den wichtigsten Themen rund um den BER verschickt, teilte Christian Tanzmann von der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit mit. Außerdem hätte es sieben Presseerklärungen gegeben, in denen unter anderem auch auf die drohende Doppelbelastung Müggelheims durch An- und Abflüge aufmerksam gemacht wurde. Sehr häufig wurde die BIM inzwischen auch in den Medien erwähnt. In Info-Radio lief sogar ein eigener Beitrag über Müggelheim. Die Internetseiten des Vereins werden in allen Fluglärmbetroffenen Regionen rege aufgerufen - sogar in Großbritannien.

Auf dem Angerfest wird die BIM gemeinsam mit dem BVBB mit einem Informationsstand vertreten sein. Kommen Sie doch einfach vorbei! Es gibt unter anderem die beliebten BIM-T-Shirts zu kaufen, viele Gesprächspartner und ein Live-Stream über die Flugbewegungen... In einer gemütlichen "Terrassen-Ecke" können Sie in Büchern schmökern, die dann auch gegen eine Spende zu erwerben sind. Und für Kinder gibt es Müggelheim-Luftballons.

In dem Bericht des Vorstandes wurde darauf verwiesen, dass der Schwerpunkt der Vereinsarbeit nach wie vor auf der Durchsetzung des Nachtflugverbotes liegt. Notfalls solle das auch mit Hilfe einer Klagegemeinschaft erkämpft werden. Außerdem wies der Vize-Vorsitzende Norbert Gustmann darauf hin, dass immer wieder die Doppelbelastung Müggelheims in den Vordergrund gerückt werden müsse, ein Umstand, der fast ausschließlich Müggelheim betrifft. Unterstützung des Vereins fände auch der Bau einer dritten Startbahn an geeigneter Stelle weit außerhalb der stark besiedelten Stadtgebiete, um mehr Verkehr aus Schönefeld abzuziehen. Auch eine Ausgliederung der Billigflieger an einen anderen Ort, beispielsweise Neuhardenberg, wäre ein adäquates Mittel.

Bei der Wahl des Vorstandes wurde das bisherige Team komplett bestätigt: Kerstin Wentzlaff ist nach wie vor 1. Vorsitzende, Norbert Gustmann ihr Stellvertreter, Giselinde Fuß ist Kassenwartin und Simone Jacobius Schriftführerin. Der Revisionskommission gehören Patrick Löser und Andreas Cassbaum an.

Nun will der Verein an der Erhöhung seiner Mitgliederzahlen arbeiten. Vielleicht ist der Stand auf dem Angerfest ja ein willkommener Anstoß für so manchen... Aber ansonsten gibt es auch auf der Internet-Seite bi-mueggelheim.de ein Anmeldeformular. sip