Köpenicker Hockey Union (Sportplatz Odernheimer Straße)

Köpenicker Hockey Union startet in die Feldsaison 2014

Die Temperaturen steigen und das Grün der Landschaft nimmt zu. Auch der Kunstrasen auf dem Sportplatz an der Odernheimer Straße ist nun wieder bespielbar für die erfolgreichste Ball- und Mannschaftssportart, dem Feldhockey. Auch der ortsansässige Hockeyverein Köpenicker Hockey Union (KHU) startet die einmonatige Saisonvorbereitung ab April im Erwachsenen-, Jugend-, und Kinderbereich. Unser traditionelles Anhockeln mit anschließendem Grillen findet am 11. April auf der Sportanlage in Müggelheim statt.   

 Am 4.Mai sind bereits die ersten Punktspiele. Interessierte Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen, an den Trainings- und Spieltagen vorbeizukommen und in einem Schnupperkurs mit einem Ball und Schläger die Vorzüge des Hockeysports kennenzulernen.

 Alle weiteren Infos rund um den KHU gibt es unter www.khu-hockey.de Rene Prüfer


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Sportsfreunde! Der Frühling ist da – und der Winter scheint nun doch endgültig vorbei zu sein? Die Vorbereitungen für die neue Tennissaison 2014 sind in vollem Gange. Der neue Sand für die Sportanlage wurde am 17. März angeliefert, und bereits am 24. März, nur eine Woche später, gingen die ersten Arbeiten für den Platzaufbau los. Wir hoffen, die Plätze wieder zum Punktspielbeginn am 1. Mai (Heimspiel der 1. Herren um 9 Uhr, der 1. Damen um 14 Uhr) fristgerecht fertig hergerichtet zu haben, damit dann auch alle Spiele ordnungsgemäß ausgetragen werden können. Die einzelnen Termine und Spielansetzungen stehen bereits im Netz, und können ab sofort unter www.tvbb.de eingesehen werden. Schaut doch einfach mal auf die Seiten des Tennisverbandes, oder zwecks Infos (soweit diese momentan schon aktuell ist?) auf unsere Vereinsseite unter www.sc-mueggelheim.de. Hier stehen auch schon einzelne vereinsinterne Termine drin, wie zum Beispiel der Arbeitseinsatz am Samstag, den 12. April, zu dem wir wieder zahlreiche Helfer erwarten, dann die geplante Platzeröffnung für den Trainings- und Spielbetrieb, am Dienstag, 22. April, und der Start für das Jugendtraining am Montag, 5. Mai. Hinweis: Die Jugend trainiert jeweils am Montag und am Freitag, die Herren jeweils am Dienstag und Donnerstag (*freies Training für alle Mitglieder), und die Damen trainieren jeweils am Mittwoch. Am Wochenende sind bitte die Plätze für die angesetzten Punktspiele freizuhalten, sofern diese für die Heimspiele benötigt werden. Hier bitten wir den Aushang im Schaukasten zu beachten! Die Punktspiele haben Vorrang! Wir hoffen, auf Euer Verständnis.

Der "Tag der offenen Tür" wird in diesem Jahr unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis" stehen, und zwar am Samstag, den 26. April. Wir würden uns sehr über eine rege Teilnahme freuen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene des Tennissports, denn wir suchen weiterhin dringend neue Mitglieder, in allen Altersgruppen! Die Mitgliederzahlen sind leider von Jahr zu Jahr rückläufig, so dass die Zukunft des Vereins immer unsicherer wird. Es müssen viele verschiedene Vereine nebeneinander existieren. Ein großer Druck lastet auf dem Verein, da immer noch der Kredit für das Grundstück abgezahlt werden muss. Darum helft bitte alle mit, und werbt um Neumitglieder, damit die Sportanlage in Müggelheim weiter ihre Berechtigung hat, und nicht irgendwann einmal völlig ungenutzt und leer dasteht.

Unsere diesjährige Mitglieder-Jahreshauptversammlung findet übrigens, wie gehabt, wieder in der Pizzeria "Ciao" in Müggelheim (neben der Apotheke) statt, und zwar am Donnerstag, 22. Mai, um 19 Uhr. Schriftliche Einladungen gehen allen Mitgliedern noch gesondert zu.

Weitere Termine sind derzeit noch in der Planung, wie das Sommerfest, das Mixed-Turnier und das Frank-Ott-Gedächtnispokal-Turnier, sowie auch die internen Vereinsmeisterschaften. Im Namen des Vorstandes, möchte ich nun noch im Besonderen ganz herzlich unseren Sportfreunden Bernd Kwiatkowski (dieser wurde bereits im Januar 50), Wolfgang Augsten und Dr. Uwe Harksen (feierten beide im Februar den 70.), und unserer Sportfreundin Anke Kwiatkowski (Damen 30) nachträglich zum 50. Geburtstag (im März) gratulieren. Wir wünschen allen ein glückliches, sportlich erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Lebensjahr! Wir sehen uns dann ja hoffentlich bald auf dem Sportplatz? Bis dahin. Herzliche Grüße. Eure Dagmar Schwartz (Damen30/Vorstand)


Karate-Verein TKCB e.V. (Alsenzer Weg 11)

Geist und Körper, Herz und Seele vereint – Ein ganzes Leben dem Studium des Karate-Do gewidmet

Vom 14.-16. März folgte der japanische Karate-Großmeister Yutaka Yaguchi aus den USA einer Einladung von Sensei Michael Bock und unserem Karate-Verband der DTSKF, um in Berlin den 21. Karate Osterlehrgang zu einem besonderen sportlichen Highlight werden zu lassen.

Doch wer ist Großmeister Yutaka Yaguchi? Der heute 81-Jährige wurde 1932 in Hiroshima/Japan geboren und erlebte als Schüler den Atombombenabwurf am 6. August 1945 auf seine Geburtsstadt.

Nach dem 2. Weltkrieg absolvierte der Großmeister Yaguchi an der "Nihon" Universität in Tokyo ein Meeresbiologie-Studium. Zu dieser Zeit begann er auch mit seiner Karate-Ausbildung und trat der JKA (Japan Karate Association) bei. Seine Prüfung zum 1. Dan im Karate legte Yaguchi bei Meister Funakoshi Gichin zu einer Zeit ab, wo bei den einmal jährlich stattfindenden Dan-Prüfungen von ca. 300 Karate-Studenten gerademal eine Handvoll die Prüfung erfolgreich bestanden hatten.

Meister Nakayama Masatoshi nahm die Prüfungen zum 2. bis 8. Dan ab. Offensichtlich waren die Prüfungen erheblich schwieriger und anders strukturiert. Damaliger Schwerpunkt war das Erlernen der Tekki-Katas.Da die großen Karate-Legenden, mit wenigen Ausnahmen, nicht mehr unter uns weilen, war es eine besondere Ehre am Training von Meister Yaguchi teilzunehmen. Er vereint das Wissen der alten Meister Azato und Itosu, beide Lehrer Meister Funakoshis, sowie Nakayama bis hin zu Okazaki Teruyuki Sensei, selbst einstiger Schüler Funakoshis (lebt heute in Philadelphia/USA).

Da es auch der Verdienst Meister Yaguchis ist, dass das Karate in seiner heutigen Form weltweit Verbreitung gefunden hat, war es nicht verwunderlich, dass dieser Lehrgang über die Grenzen Deutschlands hinaus großen Anklang fand. Neben Vereinen aus Berlin und Deutschland waren auch Karateka aus Israel, Italien, Albanien, Polen und Lettland auf diesem Lehrgang dabei.

So verfolgten wir mit großem Interesse die Ausführungen Meister Yaguchis über die jeweiligen Besonderheiten und Zusammenhänge in den Heian-Katas und übten uns in diesen, aber auch in Bassai-Dai und Tekki. Das Hauptaugenmerk lag auf der Ausführung fehlerfreier Stände, des richtigen Hüfteinsatzes und einer korrekten Körperhaltung während der Ausführung der jeweiligen Techniken unter Berücksichtigung der individuellen physischen Gegebenheiten.

Besonderer Dank gebührt auch den Senseis Oded Friedmann, Pierre Leiding, Envar Cakiqi, Steffen John, Robert Sworek und selbstverständlich Michael Bock, die während des Lehrganges allen Karate-Schülern mit Rat und Tat zur Seite standen. Wir haben Großmeister Yaguchi als freundlichen und friedvoll wirkenden Mensch kennengelernt und hoffen, dass er seinen kurzen Berlin-Aufenthalt und uns alle in guter Erinnerung behalten wird. Oss!

Wir freuen uns aber auch wieder über zahlreiche neue Karate-Anfänger in der Müggelheimer Sporthalle: montags und donnerstags, ab 16.30 Uhr. Mit sportlichen Grüßen Frank Lehmann & Sabine Bock