Mahnwache und Friedensandacht

Zum Ende der Friedensdekade wird auch in diesem Jahr dazu eingeladen, sich am Mittwoch, dem 19. November um 18.30 Uhr am Stein des Friedens neben der Kirche in Müggelheim zu einer Mahnwache zu versammeln. Das Thema der diesjährigen Friedensdekade heißt: "Befreit zum Widerstehen".

Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, durch ihre Teilnahme – mit brennenden Kerzen in der Hand – zu bekunden, dass sie sich dem Aufruf der Ökumenischen Friedensdekade anschließen. Das neue Motto ‚Befreit zum Widerstehen' will Anlass sein, sich die Frage zu stellen, wo heute unser Widerstand gefordert ist und aus welchen Kraftquellen wir schöpfen können.

Nach der Mahnwache findet um 19 Uhr in der Kirche eine Friedensandacht am Buß- und Bettag statt. Der Gemeindekirchenrat und der Umweltkreis in der Ev. Kirchengemeinde Müggelheim

Hilfe, der Wolf kommt

Wie sieht er aus und wo lebt er? Dazu gibt es einen Fachvortrag in der Waldschule Teufelssee. Die Wolfsexperten werden viel Wissenswertes über den populärsten Beutegreifer Deutschlands zu berichten haben, der in Brandenburg bereits wieder mit mehreren Rudeln heimisch ist. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 16. November, von 10 bis 16 Uhr in der Waldschule Teufelssee, Müggelheimer Damm 144 statt.. Anmeldung erforderlich unter Tel. 41 76 37 03. Eintritt Erwachsene 5, Kinder 2,50, Familien 10 Euro.

Medizinische und andere Irrtümer

von MR Dr. med. Rolf Förster

Unbeirrbar schwirren Fabeln durch die Welt, die bis vor Kurzem noch wissenschaftliche Gewissheiten waren. Klingt absurd, hat aber einen nachvollziehbaren Hintergrund: Wissenschaft ist ständig im Fluss, Erkenntnisse ändern sich. Eine Auswahl der bekanntesten Irrlehren habe ich bunt durcheinander in loser Folge zusammengestellt.

Sind Erkältungsviren im Umlauf, soll man Treffen mit Freunden/Verwandten meiden.

Falsch: Freunde und Verwandte zu treffen, bringt mehr Vor- als Nachteile. Zwar gilt, "wo viele Menschen sind, sind auch viele Viren", doch Spaß am Leben stärkt die Abwehrkräfte. Einsiedlerleben wäre der falsche Weg. Besser ist es prophylaktisch "Cystus 052 Bio Halstabletten" zu lutschen.

Etwas Sport schadet bei Erkältungen nicht

Vorsicht! Bei einer Erkältung ist das Immunsystem bereits geschwächt. Körperliche Anstrengungen können zu ernsten Folgeerkrankungen wie Anginen, Bronchitis und sogar zur gefürchteten Herzmuskelentzündung führen. Also auch bei "harmlosen" Schnupfen immer einen Schongang einlegen.

Vitamin C hilft bei Erkältungen

Leider nicht. Der weitverbreitete Irrtum wurde nochmals von australischen und finnischen Wissenschaftlern widerlegt. Zwar ist eine ausreichende Vitaminversorgung Voraussetzung für ein funktionierendes Immunsystem. Eine vorbeugende Wirkung oder Verbesserung der Erkältung konnte für Vitamin C aber nicht nachgewiesen werden.

Puppenspiel in der Dorfkirche

Seit mehreren Jahren schon führt der Elternkreis der Ev. Kirchengemeinde während des Adventsmarktes ein Puppenspiel auf. In diesem Jahr wird "Der Drache Schnabelzahn" gegeben. Text und Puppen stammen aus Feder und Hand von Petra Valverde-Ortiz. Die Vorstellungen am 29. November beginnen um 14 und 15 Uhr auf der Empore der Dorfkirche. Wie bei den vorherigen Stücken werden neben den Kindern auch Erwachsene wieder beim Zuschauen ihre Freude haben. A S-B

Datum für 3. Gesundheitstag steht

Im kommenden Jahr findet zum dritten Mal der Müggelheimer Gesundheitstag statt. Merken Sie sich schon mal den 24. Januar (10-18 Uhr) vor. An diesem Tag präsentieren sich im Müggelheimer Dorfklub wieder ortsansässige Firmen, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Gesundheit befassen. Das sind Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Optiker, Apotheker und viele mehr. Gewerbetreibende, die noch an einer Ausstellungsfläche interessiert sind, sollten sich schnell bei den Organisatoren Brigitte und Uwe Sallmann, Tel.: 65 90 82 01 anmelden, oder per Mail unter b.sallmann@gmx.de. Der Platz ist begrenzt. sip

Seniorenreise zum Großglockner

Auch im kommenden Jahr organisiert das Sozialbündnis wieder eine Reise für Müggelheimer Senioren. Vom 22. bis 28. Juni 2015 geht die Fahrt ins Großglockner-Gebiet. Übernachtung in einem familiären Hotel, Halbpension und alle Ausflüge sind in dem Preis von 569 Euro enthalten. Meldungen bitte unter 659 55 53 bei Irene Kruschke oder auf den Anrufbeantworter sprechen. sip

Adventsstimmung auf dem Kaniswall

Einladung zum Tag der offenen Tür im Freilandlabor

Nur noch wenige Wochen und den Besuchern des grünen Lernortes wird neben praxisbezogener Umweltbildung auch kreative Weihnachtsvorbereitung angeboten. Schon Ende August waren alle dafür verfügbaren Termine in der Schulzeit vergeben.

Haben auch Sie Lust, Plätzchen zu backen, kleine Gestecke oder Geschenke aus Naturmaterialien zu fertigen? Wie wäre es mit selbst gefertigtem Baumschmuck aus Bienenwachs oder handgefertigten Sternen und Weihnachtsengeln?

Vielleicht möchten Sie das Freilandlabor Kaniswall bei einem Rundgang auch nur mal kennenlernen und sich bei Kaffee, Kuchen und Kerzenschein über seine außerunterrichtliche Bildungsarbeit informieren?

Dann sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 29. November, von 13 bis 17 Uhr sehr herzlich eingeladen! Genießen Sie ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung in der malerischen Umgebung unserer grünen Lernortes. Und vielleicht haben Sie nach dem Besuch ja auch schon das erste Geschenk in"Sack und Tüten".

Unser Team freut sich, Groß und Klein begrüßen zu dürfen! R. Vogel und G. Orzechowski Teamleitung FLK

Einladung zum Martinsfest für Groß und Klein

Am 11. November lädt die Ev. Kirchengemeinde Klein und Groß zum Martinsfest ein. Um 17 Uhr erzählen wir im Kindergottesdienst in der Dorfkirche die Geschichte von St. Martin. Anschließend (17.30 Uhr) ziehen wir mit den Laternen hinter St. Martin her zur Kirchenwiese Müggelheimer Damm/Ecke Ludwigshöheweg. Dort wird das große Martinsfeuer brennen. Wir teilen Martinshörnchen und laden zum Mitsingen ein. Kommt mit euren Laternen einfach zur Kirche und macht mit! A S-B