Bauarbeiten am Dorfklub haben begonnen

Der Dorfklub "Alte Schule" und Teile des Dorfangers sind zur Zeit durch einen Bauzaun abgesperrt. Hier werden die angekündigten Arbeiten zur Sanierung der Kellerwand durchgeführt, dazu sind Tiefbauarbeiten zur Freilegung der Außenwand erforderlich. Zur Ableitung des Regenwassers vom Dach wurde ein Sickerschacht gesetzt, damit die Ursache der Durchnässung der Kellerwand beseitigt wird. Nun folgen Arbeiten im Innen- und Außenbereich. Diese Bauarbeiten sind der Grund, dass die Alte Schule zu den Europa-Wahlen Ende Mai nicht als Wahllokal zur Verfügung steht. Die Müggelheimer, die es gewohnt sind dort zu wählen, müssen den etwas längeren Weg bis zur Schule auf sich nehmen.

Auf dem Anger haben wir mit den ersten Arbeiten für die Wiedererrichtung des Nebengebäudes der Alten Schule, dem neuen Außenmuseum, begonnen. Unterstützt wurden wir dabei tatkräftig von der Firma Andreas Gastler und Bauingenieurbüro Zwingenberger. Die ersten Schritte waren die Beseitigung der Reste der ehemaligen Sickergrube der Außentoilette der Alten Schule und Planierungsarbeiten für das Fundament. Im April erfolgt die Lieferung der Holzkonstruktion, sodass mit der Errichtung begonnen werden kann. Ziel ist die Fertigstellung bis zum Erntefest, damit dort das geplante Außenmuseum eingerichtet werden kann. Alte bäuerliche Arbeitsgeräte nimmt die AG-Heimatmuseum sehr gerne noch entgegen. In den nächsten Tagen werden wir ein Banner anbringen, um darüber zu informieren was an dieser Stelle gebaut wird und das die Wiedererrichtung mit Mitteln der Deutschen Klassenlotterie ermöglicht wurde. Hilfe und Spenden sind uns noch sehr willkommen.

Im Ergebnis des Dorfrundganges 2013 mit dem Baustadtrat, Rainer Hölmer und Abgeordneten der BVV, wurden wir informiert, dass aus dem Programm "Stadtbäume für Berlin" für den Herbst Nachpflanzungen im Angerbereich geplant sind, so dass durch eine Verjüngung des Baumbestandes der Charakter des Dorfangers erhalten bleibt.

Im Januar und Februar fanden sich der Tourismusverein Treptow-Köpenick, Heimat- und Bürgervereine, sowie Mitgliederder BVV, des Abgeordnetenhauses und der Bundestagsabgeordnete Matthias Schmidt aus Köpenick zu einem Runden Tisch in Rahnsdorf zusammen, um über den Weiterbetrieb der historischen Ruderfähre zu beraten. Herausgekommen ist ein Konzept, dass einen Betrieb ab Frühjahr bis Herbst auch finanziell absichert. Einzelheiten werden noch bekanntgegeben.

In Treptow-Köpenick stehen im Haushalt 2014 50.000 Euro für die Kiezkassen bereit. Auf Müggelheim entfallen 1400 Euro. Über die Verwendung entscheidet eine Bürgerversammlung. Im Jahr 2013 sind von den für Müggelheim vorgesehenen 1300 Euro, 700 Euro nicht abgerufen wurden, und damit an die Bezirkskasse zurückgefallen. Für 2014 möchten wir zu einer regen Beteiligung an der durch die Kiezpaten noch festzulegenden Bürgerversammlung aufrufen. Die einzureichenden Projektvorschläge sollten realisierbar sein und Müggelheim nützen, damit unserem Ort nicht wieder knapp bemessenes Geld verloren geht. Am 11. April um 18 Uhr eröffnen wir im Dorfklub eine Ausstellung mit HDR-Fotografien von Lutz Baeyer. Seien Sie darauf gespannt. Peter Belitz