Wirtschaftskreis lädt ein

Der Wirtschaftskreis Müggelheim lädt zu seiner nächsten Sitzung ein. Die kleine Mitgliederversammlung im Rahmen eines Stammtisches findet am Montag, den 7. Juli um 19.30 Uhr in Neu-Helgoland statt. Unter anderem soll es um das weitere Vorgehen in Sachen Steg/Fähranleger gehen, aber auch um die Gelben Seiten. Die nächsten Termine szum Vormerken: 1. September, 6. Oktober, 3. November und 1. Dezember. Darüber wird jeweils zeitnah informiert.

Als Netzlotsen sicher im web unterwegs

Wie findet man effektiv Informationen im Internet, wie kann man die Qualität beurteilen und vor allem welche Risiken gibt es im Internet und wie kann man sie reduieren? Um diese Fragen beantworten zu können, werden 15 Schüler der fünften Klasse der Müggelheimer Grundschule jetzt zu "Netzlotsen" ausgebildet. Das Besondere an dem Projekt, das in der letzten Schulwoche vor den Ferien vom 30. Juni bis 4. Juli stattfand: Es ist ein generationsübergreifendes Projekt, bei dem auch die Eltern und Großeltern eingebunden werden.

Ziel ist es, Schülern, Eltern und Großeltern Medienkompetenz vor allem in Hinblick auf Internetrecherche zu vermitteln.

An den ersten vier Tagen werden die Schüler durch zwei Medienpädagogen des Vereins Metaversa e.V. geschult und vor allem auch sensibilisiert. Am Freitag geben sie dann ihr neu erworbenes Wissen an die Eltern und Großeltern weiter. Durch die Rolle als Lehrer erweitern sie ihre sozialen Kompetenzen und können ihre frisch gewonnenen Kenntnisse vertiefen. Doch nicht nur die Erwachsenen können von ihren Kindern lernen, auch die Schüler erhalten Einblicke in die Medienwelt der Großeltern.

Die Müggelheimer Grundschule hatte sich für dieses Projekt bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg beworben und die Ausschreibung gewonnen. sip

Keine Kita auf der Kirchenwiese

In der Dezemberausgabe des Müggelheimer Boten war zu erfahren, dass die Ev. Kirchengemeinde auf der Kirchenwiese am Ortseingang einen Kita-Neubau für 60 Kinder plant. Mehrere Eltern hätten ihre Kinder am liebsten gleich angemeldet. Nun steht fest, dass die neue Kita leider nicht gebaut werden kann.

Die Planungen des Architekturbüros, das Konzept der Gemeinde und die Förderanträge waren von den entsprechenden Senatsstellen für förderwürdig eingestuft worden und das Jugendamt des Bezirks hatte die Pläne nach besten Kräften unterstützt, um die Engpässe bei der Versorgung in Müggelheim zu beseitigen. Der Bund sagte der Gemeinde für die unter Dreijährigen bereits im letzten Jahr Fördermittel in voller Antragshöhe zu. Die Mittel für die Plätze der über Dreijährigen sollten aus dem Kita-Ausbauprogramm des Landes Berlin kommen. Leider wurden 2014 für dieses Programm für ganz Berlin nur 6,5 Millionen Euro bereitgestellt. Entsprechend geringer fiel auch die zugesagte Summe für Müggelheim aus. Der fehlende Betrag konnte auch nicht durch das Einbringen eines hohen Eigenanteils sowie des Grundstücks durch die Kirchengemeinde kompensiert werden.

Versuche, das Geld aus gemeinnützigen oder kirchlichen Quellen als Zuschuss zu bekommen, blieben leider erfolglos. Zudem sahen die Förderbedingungen eine kurzfristige Umsetzung des Projekts vor, die nicht gewährleistet werden konnte. So entschied sich die Gemeindeleitung Anfang Juni zur Rückgabe der Fördermittel. Auf der Kirchenwiese steht damit wieder alles auf Anfang. Vorerst wächst keine Baugrube, sondern sprießen die Sommerblumen. A S-B

Satirische Unterhaltung im Kurhaus Bad Bevensen

Lachen hält jung und andere Weisheiten bietet der Müggelheimer Karikaturist Martin Jahn am 13. Juli nun auch seinen Zuhörern in Bad Bevensen an. Seit mehr als 40 Jahren zeichnet er seine Karikaturen (auch im Müggelheimer Boten) die dort auch im Wandelgang ausgestellt sind. Durch Zufall lernte er den Stadtobersten kennen, der ihm eine Ausstellung und nun auch eine Lesung anbot. Die Kurgäste werden ihre Freude an den haben.

Hund riss Frauchen um

Herzlich bedanken möchte sich eine andere Müggelheimerin bei ihrer Helferin in der Not. Die Seniorin war mit dem Fahrrad im Hornbacher Weg unterwegs – ihren kleinen Mischlings-Hund führte sie an der Leine mit. Plötzlich kam ein größerer Hund durch den Zaun gesprungen und rannte wütend auf ihren Hund zu, so dass der sich losreißen wollte. Die Folge: Frauchen plus Fahrrad landeten auf der Straße. "Ich kam gar nicht mehr alleine hoch. Aber eine junge Frau, die mit ihrem Auto gerade angefahren kam, hat mir sofort geholfen. Das war sehr nett und dafür möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken", sagt die Frau. Sie ist dankbar, dass sie mit blauen Flecken davon gekommen ist und nichts schlimmeres passiert ist. sip

Hilfe für Asylsuchende

Die neue Notunterkunft für Asylsuchende in Adlershof benötigt Hilfe. Unter den 180 Bewohnern des Heims sind auch viele Kinder, denen mit Sachspenden der Alltag abwechslungsreicher gestaltet werden soll. Mit Gesellschaftsspielen und Kinderbüchern kann sowohl gegen die Langeweile angegangen als auch gegen Sprachbarrieren vorgegangen werden. Anwohnerinitiativen und der Runde Tisch wollen konkret Hilfe organisieren. Hilfe wird benötigt als Begleitung bei Ausflügen oder Behördengängen, beim Musikunterricht, bei der Hausaufgabenhilfe, für Sportangebote und die Bepflanzung des Hofs. Sachspenden, z.B. Mal- und Bastelmaterial, Sportgeräte, Schulranzen, Federtaschen, Tischtenniszubehör, Pflanzen, Spiele, Musikinstrumente und -anlagen, Gartenmöbel. Spenden werden montags bis freitags zwischen 8 und 19 Uhr Radickestraße 76, 12489 entgegen genommen. Rückfragen bei der Heimleitung Tel. 633 111 713 oder per Mail an anja.hiller@internationaler-bund.de

Zwölfjähriger von Auto angefahren und verletzt

Ein zwölf Jahre alter Junge ist am frühen Abend des 10. Juni plötzlich auf die Odernheimer Straße getreten und von einem Auto angefahren worden. Ein 49 Jahre alter Autofahrer konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr das Kind an. Der Junge hatte noch Glück im Unglück und kam mit einer Kopfplatzwunde und Schürfwunden ins Krankenhaus. Da er auch noch Schmerzen in der rechten Schulter hatte und weitere Verletzungen nicht auszuschließen waren, wurde er mit einem Hubschrauber (organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim) ins Krankenhaus Neukölln geflogen. Der BMW-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.

"Mittlerweile geht es unserem Sohn wieder den Umständen entsprechend gut und er konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden", teilt die Familie des Jungen mit. "Da wir nicht genau wissen, wer die fleißigen Helfer waren, möchten wir uns auf diesem Wege bei allen Helfern für die schnelle Hilfe bedanken", setzt Familie Justin fort. sip

Jobmesse trifft König Fußball

Die 1. Fußball-WM für Berufsbildende Schulen findet am 7. Juli im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Union an der Hämmerlingstraße 88 statt. Unter dem Titel "Kick & Work" wird das Sportevent der Eisernen mit einer Ausbildungs- und Jobmesse kombiniert. 32 Mannschaften aus unterschiedlichen berufsbildenden Schulen treten im Stadion An der Alten Försterei gegeneinander an. Erwartet werden aber auch bis zu 2000 Teilnehmer, die sich über berufliche Perspektiven in den unterschiedlichsten Branchen informieren und Kontakte knüpfen wollen.

Sänger/-innen für Chorprojekt gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde plant ein nächstes Chorprojekt. Im Rahmen des Müggelheimer Erntefestes sollen am 21. September in der Dorfkirche geistliche Volkslieder zur Herbst- und Erntezeit in einem musikalischen Gottesdienst erklingen. Für den Projektchor, an dem sich die Kirchengemeinde und der Müggelheimer Seniorenchor beteiligen, suchen wir weitere Männer und Frauen, die gern singen.

Die Proben finden im August und September, jeweils montags um 19.30 Uhr in der Dorfkirche statt. Die erste Probe ist am 18. August.

Kontakt zur Anmeldung: Anke Schwedusch-Bishara (Pfarrerin): 46 99 10 63 kg-mueggelheim@gmx.de, Kirchenbüro Tel. 65 94 05 93 oder bei Holger Höring (Kirchenmusiker) Tel. 651 91 70

Mit Gesang kann man sich selbst und anderen eine Freude bereiten und Singen verbindet. Wir freuen uns auf Sie!