Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 12/2008
Dezember 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Grundschule: Lernen mit Spaß
Einweihung des Friedenssteins
60 Jahre im Dienst der Feuerwehr
Müggelheim sportlich gesehen
Erkältungszeit: Infektionsprophylaxe
Feiertage sind Schlemmertage
Musikschule feiert Geburtstag
Patientenverfügung: Worauf ist zu achten?
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Dauerbrenner Mellowpark sorgt für Zündstoff in der BVV

Dass die Sitzung der Bezirksverordneten am 27. November zu einer der längsten in dieser Legislaturperiode werden würde, war am Anfang nicht abzusehen.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Bürgerfragestunde, die jeder zur Beantwortung seiner Fragen nutzen kann, war das Thema öffentliche Benutzung von Privatstraßen. Die gestellten Fragen wurden umfangreich durch das Bezirksamt beantwortet.

Eine Bürgerinitiative hat in der Scharnweberstraße (Friedrichshagen) die Fällung einer Kastanie verhindert. Obwohl der Umweltstadtrat Schneider seit einem halben Jahr betont, es führt kein Weg an der Fällung dieser Kastanie wegen akuter Umsturzgefahr vorbei, kann die Kastanie nun doch stehen bleiben. So wird die Pflege und Verkehrssicherung des Baumes per Vertrag in die Hände der Bürgerinitiative gegeben. Ein Erfolg bürgerschaftlichen Engagements und wohl eine völlige Fehleinschätzung des Stadtrates Schneider zur Standfestigkeit ...

Anlässlich der 800-Jahrfeier Köpenicks ist ein Kalender mit historischen Karten der Altstadt Köpenick aus den Jahren 1767 bis 1928 in limitierter Auflage erschienen. Der Kalender kostet 12 Euro. Die Verkaufsstellen können bei mir erfragt werden.

Zur ersten größeren Aussprache kam es bei einem Sondermittelantrag der SambaKids. Dieser Antrag widersprach allen geltenden Richtlinien und fachlichen Stellungnahmen und wurde trotzdem durch die Mehrheit der BVV bewilligt. Häufigstes Argument für die Bewilligung war, das diese immer so schön gegen „Rechts“ getrommelt hätten. Ob dies ein hinreichendes Argument sein sollte – ich meine Nein.

Gleich danach wurde ein Dauerbrenner in der BVV kontrovers diskutiert. Die unendliche Geschichte zum Erhalt des Mellowparks in unserem Bezirk. Mittlerweile hat diese Diskussion und auch die Handlungen des Bezirksamtes, insbesondere die der Bürgermeisterin Schöttler und des Jugendstadtrates Retzlaff, schon kabarettistische Züge. Nur leider vergeht einem das Lachen, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dieses Projekt für viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger und schöner Ort für Ihre Freizeitbeschäftigung ist. So hat das Bezirksamt die Grundlagen für den Umzug des „Mellow” an die Straße An der Wuhlheide wieder rückgängig gemacht. Ein plötzlich aufgetauchtes, eilig erstelltes Rechtsgutachten hätte zu dieser Entscheidung geführt. CDU, Grüne und Linke wollten sich jedoch dieser Sichtweise nicht anschließen. Und so wurde noch einmal mit sehr deutlichen Worten dem Bezirksamt und dem Senat mitgeteilt, dass die BVV für einen Umzug des „Mellow” an die Straße An der Wuhlheide eintritt. Ausführliche Informationen können gern von mir bereitgestellt werden.

Die nachfolgenden Anträge waren nicht weniger spannend wurden jedoch wesentlich kürzer diskutiert, zeigte die Uhr doch bereits 21.15Uhr.

Der nächste Antrag kam von der CDU und beschäftigte sich mit der Altstadt Köpenick. In ihm wird gefordert, dass alle Straßenbaumaßnahmen ab dem März für das Jahr 2009 einzustellen sind. Damit sollte sichergestellt werden, dass wenigstens die 800-Jahr-Feierlichkeiten nicht im derzeitigen Verkehrschaos versinken. Dieser Antrag wurde mit breiter Mehrheit angenommen.

800 Jahre Köpenick inspirierten die Grünen zu einem Antrag, Heizpilze im Jahr 2009 auf öffentlichen Veranstaltungen zu verbieten. Da den meisten Anwesenden der Zusammenhang zwischen der 800-Jahr-Feier Köpenicks und der schädlichen Wirkung ausschließlich im Jahr 2009 nicht recht klar wurde, wird dieser im Fachausschuss beraten. Auch verschiedene andere Anträge, unter anderem zu Alt-Müggelheim, wurden in die Ausschüsse überwiesen. Um 22.30 Uhr ging dann eine turbulente BVV zuende.

Die nächste BVV ist am 18. Dezember im Rathaus Treptow. Meine Sprechstunde im Dezember findet am 19.12. um 18.30 Uhr im Dorfklub statt. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest. Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-659 4158 oder C.Schild@gmx.net