Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 12/2008
Dezember 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Grundschule: Lernen mit Spaß
Einweihung des Friedenssteins
60 Jahre im Dienst der Feuerwehr
Müggelheim sportlich gesehen
Erkältungszeit: Infektionsprophylaxe
Feiertage sind Schlemmertage
Musikschule feiert Geburtstag
Patientenverfügung: Worauf ist zu achten?
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Musikschule feiert mit Weihnachtskonzert Geburtstag

Da wird gezupft, geblasen und geschlagen was das Zeug hält - und das seit zehn Jahren! Die Musikschule Christian Merz feiert in diesem Monat ihren Geburtstag gleich mit zwei Konzerten. Am 9. Dezember wird es im „Ristorante Ciao” ein Weihnachtskonzert geben (Eintitt 3 Euro) und am 16. Dezember das traditionelle Vorspiel aller Musikschüler im „Restaurant Neu-Helgoland” ( Eintritt 5 Euro, erm. 2,-).

Doch nicht nur Solospieler gibt es in der Musikschule. Neben dem Gitarrenensemble „Guitarpeople”, das sich bereits im März 2002 gründete, gibt es inzwischen auch ein Klarinetten- und ein Saxophonquartett. Diese drei Ensembles spielen dann auch zum Weihnachtskonzert auf - und zwar Weihnachtsstücke, die nicht alltäglich sind. Ein bunter Mix aus Jazz, Klassik und Blues wird geboten. „In den drei Ensembles spielen unsere Leistungsträger. Die müssen schon ein bisschen mehr drauf haben als die Anfänger”, versichert Christian Merz. Damit es richtig weihnachtlich wird, gibt es dazu passend auch noch eine Lesung.

Übrigens suchen die Guitarpeople auch immer neue Mitglieder - wer schon mindestens seit zwei Jahren Gitarre spielt, ist dort herzlich Willkommen.

In der kleinen Müggelheimer Musikschule können eine ganze Reihe Instrumente unterrichtet werden. Nur der klassische Bereich wie Cello,Violine etc., muss ausgeklammert werden. „Mit mir sind wir zurzeit drei Musiklehrer und demnächst kommt wieder eine Gesangslehrerin dazu”, erzählt Merz. Der ganze Gitarrenbereich kann bei ihm gelernt werden, ebenso wie fast alle Blasinstrumente, Keyboard/Klavier und Schlagzeug. Im Moment geht der Traum von Christian Merz in Richtung Blasorchester - aber noch ist es nur ein Traum.

Einen Wunsch hat er sich jedoch schon erfüllt. Ein eigenes Studio in seiner kleinen Hütte. Es ist zwar in erster Linie für die Musikschulmitglieder gedacht, doch auch von außerhalb kann man darauf zurückgreifen. Eine erste CD der „Guitarpeople” soll noch in diesem Jahr erscheinen - natürlich selbst aufgenommen im hauseigenen Studio. sip

Weihnachtskonzert, 9.12., 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Ristorante Ciao

Musikschul-Vorspiel, 16.12., 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) im Restaurant Neu-Helgoland