Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 12/2008
Dezember 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Grundschule: Lernen mit Spaß
Einweihung des Friedenssteins
60 Jahre im Dienst der Feuerwehr
Müggelheim sportlich gesehen
Erkältungszeit: Infektionsprophylaxe
Feiertage sind Schlemmertage
Musikschule feiert Geburtstag
Patientenverfügung: Worauf ist zu achten?
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Ausflug in den Orient im Dorfklub

Reiselust auf Jordanien weckte der gelungene „Orientalische Abend“ im Dorfklub Müggelheim Anfang November.

Gleich zu Beginn lief eine Endlosschleife mit herrlichen Fotos aus Jordanien und man wurde neugierig, mehr über dieses schöne Land zu erfahren. Dieser Wissensdurst wurde sofort gestillt und alle Sinne wurden auf angenehme Weise angesprochen.

So gab es vielfältige, schmackhafte Köstlichkeiten aus der orientalischen Küche. Dank an alle, die diese so liebevoll gezaubert haben. Nach diesem kulinarischen Genuss wurde man durch einen sehr interessanten Reisebericht nach Jordanien entführt und erfuhr viel über Geschichte, Land und Leute. Die Reiselust dahin wurde verstärkt durch orientalische Klänge und eine entzückende Bauchtänzerin, die viele zum Mittanzen animierte.

Auf vielfachen Wunsch wurde erst nach orientalischen und zu später Stunde nach westlichen Klängen weitergetanzt. Ein tolles Angebot war auch der aromatische Tee, der den ganzen Abend auf orientalische Weise angeboten wurde.Sabine Stöhr


Wirtschaftskreis-Treffen im Januar

Der Wirtschaftskreis trifft sich zur Mitgliederversammlung am 12. Januar 2009 um 20 Uhr im Café No. 1 - aufgrund der Ferien eine Woche später, als es turnusmäßig gewesen wäre. Doch vorher wünscht der Vorstand noch allen Mitgliedern und Mitstreitern, ebenso wie allen Müggelheimern, ein schönes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.


Seniorenweihnachtsfeier

Die Seniorenweihnachtsfeier des Müggelheimer Sozialbündnisses findet am 17. Dezember statt. Mit Kultur, Kaffee und Kuchen steigt die weihnachtliche Geselligkeit ab 15 Uhr im Dorfklub.


Advent in der Töpferei

Das 2. Adventswochenende steht wieder ganz im Zeichen der Keramik - zumindest in der Töpferei von Dorothea Jennrich, Alt-Köpenick 15. Zum wiederholten Male bietet sie den Blick hinter die Kulissen. In entspannter Weihnachtsatmosphäre bei einer Tasse heißem Tee kann der Künstlerin bei der arbeit zugeschaut werden. Außerdem wird wieder live geklöppelt. Die Töpfermeisterin hat am 6.12. von 11 bis 18 und am 7.12. von 13 bis 18 Uhr geöffnet.


Für Schnellentschlossene: Nikolaus bei der Feuerwehr

Am 6. Dezember spielt unser beliebtes Kasperletheater wieder auf der Feuerwache Müggelheim.

Die zwei Vorstellungen mit dem Titel, „Nikolo und die Weihnachtspuppen“, finden jeweils um 15 und 17 Uhr statt. Mittendrin und zwischendurch können Punsch, Kaffee und Kuchen genossen werden. Für die Kinder gibt’s natürlich wieder Bastelspaß beim Lampionbau und Gipsfigurenbemalen. Zum schönen Abschluss können die Lampions dann um 17:30 Uhr beim Lampionumzug bestaunt werden.

Wen die Kasperlust gepackt oder wer auf einen Nikolauspunsch reinschauen möchte, sei herzlich willkommen. Der Eintritt kostet nur 50 Cent. Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein


Spielzeugspenden fürs Kinderheim

Unser „Trapper von Müggelheim“ sammelt wieder gebrauchtes Spielzeug für einen guten Zweck. So wie in den beiden vergangenen Jahren wird er am Samstag, den 20. Dezember vor Edeka stehen und Spielzeugspenden, auch Kuscheltiere und Bücher, in Empfang nehmen. Die Sachen gehen dann an das Kinderheim Florian Geyer in Adlershof, oder aber an ein Heim für behinderte Kinder in Brandenburg. In den vergangenen Jahren hat er den Kindern mit seiner Aktion und den kostenlosen Husky-Wagenfahrten eine große Weihnachtsfreude bereitet. Wer also noch Gutes vor den Feiertagen tun möchte, sollte sich den 20.12. vormerken.


Blut spenden in Müggelheim

Blut spenden rettet Leben! Am 12. Dezember können Intressierte wieder ihren roten „Lebenssaft” spenden. Von 15 bis 20 Uhr ist der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes wieder im Dorfklub Müggelheim und wartete auf zahlreiche Spender. Naturgemäß kommt es in der Urlaubszeit und im Winter immer zu Engpässen bei der Blutversorgung.


Beginn der dunklen Jahreszeit – Schutz vor Einbrüchen

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit steigen erfahrungsgemäß die Einbrüche in Einfamilienhäusern an. Einbrecher nutzen den Schutz der Dunkelheit, um unbemerkt an und in die Häuser zu gelangen. Daher sollten Einfamilienhausbesitzer gerade jetzt die Sicherungseinrichtungen von Fenstern und Türen überprüfen und folgende Verhaltensweisen beachten:

- Verschließen Sie bei Verlassen des Hauses Fenster und Türen und sichern sie diese mittels abschließbarer Riegel.

- Lassen Sie besonders an der Gebäuderückseite Jalousien herunter.

- Erwecken Sie nach Einbruch der Dunkelheit den Eindruck, dass jemand zu Hause ist, in dem Sie Licht brennen lassen oder das Einschalten von Lichtquellen mittels Zeitschaltuhren steuern.

- Schalten Sie auch bei kurzzeitigem Verlassen Ihres Hauses eine ggf. vorhandene Alarmanlage ein.

- Achten Sie und Ihre Nachbarn auf fremde Personen, die sich im Nahbereich der Häuser auffällig verhalten und melden Sie dies der Polizei.

Für alle Fragen zum Thema „Schutz vor Wohnungs- und Einfamilienhauseinbrüchen“ stehen Ihnen ebenfalls die Mitarbeiter des Kriminalpolizeilichen Beratungsladens, Otto-Braun-Straße 27 in 10178 Berlin zur Verfügung. Termine können unter der Telefonnummer 4664-979999 vereinbart werden. Marco Brähmer, Polizeidirektion 6


Adventskonzert in der Gosener Dorfkirche

Zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit dem Con-Brio-Chor aus Fürstenwalde lädt der Förderverein der Dorfkirche Gosen am 7. Dezember um 14 Uhr in die Dorfkirche ein. Jung und Alt sind Willkommen in der weihnachtlich geschmückten Kirche, um bekannte und unbekannte Weihnachtlieder zu hören, kennenzulernen oder auch mitzusingen. Eintitt ist frei, Spenden zum Erhalt der Dorfkirche sind Willkommen.


Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz

Weihnachten steht vor der Tür und wie in den vergangenen Jahren erwartet der Alt-Köpenicker Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz der Altstadt seine Besucher. Am 5. Dezember hat er seine Pforten geöffnet. Bis zum 14. Dezember dauert das bunte Treiben vor historischer Kulisse.

An den Wochentagen ist der Markt von 11 bis 20 Uhr und an den Wochenenden von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgt wieder ein umfangreiches weihnachtliches Händlerangebot - wozu auch gebrannte Mandeln und kandierte Äpfel gehören. Auch Marktstände mit weihnachtlichem Kunsthandwerk sind wieder vertreten. Für die Großen gibt es Glühwein und Punsch, für die Kleinen kommt täglich der Weihnachtsmann mit Süßem und Geschenken.

Auf der großen Weihnachtsbühne gibt es ein tägliches buntes Programm. Dort präsentieren sich u.a. Swing Hearts mit Swinging Christmas, Hans die Geige, die Steve Horn and Brass-Children Company, Jazz 'n' Christmas und vieles mehr. Außerdem singen verschiedene Chöre und Märchenoma Witte liest wieder Märchen und Geschichten für die Kleinste vor. Für sie gibt es natürlich auch verschiedene Puppenspiele.

Erstmals werden auch zehn traditionell und künstlerisch arbeitende Handwerker dabei sein. Da gibt es leckere selbstgefertigte Schokolade, Keramik, handgeschnitzte Pfeifen oder auch die Kunst eines Flötenbauers zu bestaunen. sip


Unser Kulturtipp: Jiddische Lieder & Klezmer

Jiddische Musik ist traurig und fröhlich zugleich. Eine Musik, die von Herzen kommt - und zu Herzen geht. Trotz der mitreißenden Rythmen und der eingängigen Melodien beleuchtet sie auch immer die tragischen Seite des Lebens. Die Gruppe „Aufwind” gehört mit zu den Besten. 1984 im ehemaligen Ostberlin gegründet, haben sie viele Reisen in die Heimat der osteuropäischen Juden unternommen. Bereits mehrere Konzerte mit dem Star-Klarinettisten Giora Feidmann, Inbegriff der Klezmermusik, haben sie vorzuweisen. Die Gruppe konzertierte bereits auf vielen nationalen und internationalen Festivals, hat auch schon etliche CDs herausgebracht.Am 3. Adventssonntag lädt die Gruppe zum Konzert in die Köpenicker Altstadt.

Wann: Sonntag, 14. Dezember, 18 Uhr

Wo: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31/33

Eintritt: 12,-, erm. 9,- Euro. sip


Halloween-Party auf dem Kaniswall

Am 31 Oktober 2008 ergab es sich, dass sich 40 kleine Junghexen, Zauberer, Vampire und andere Untote auf dem Kaniswall versammelten. Sie waren allesamt dem Aufruf des Freilandlabors gefolgt: „Kinder-Halloween-Party“. Erstmals besuchten uns auch Vampirjäger und Gespenster aus der tschechischen Republik und wurden in dieses, für Sie doch sehr unbekannte Fest, eingeführt. Nach dem Einzug in die Gruft wurden alle recht herzlich und dunkel begrüßt und zu Speis und Trank gebeten, welcher unter anderem aus Fingerwürstchen und Monsterbowle bestand. Unter der Wortgewalt des DJ´s Bernd setzten reges Tanzen und Karaoke singen ein. Parallel hierzu vermeldeten, wie auch schon im vergangenen Jahr, der Waffel- und Schminkstand den größten Andrang. Weitere alt- und neugediente Hexenmeister öffneten ihre Pforten und vermittelten die keltische Herkunft des Halloweensfestes, die Kunst des Schneidens von Kürbisgrimassen und des Herstellens gruseliger Masken. Das Farbspagetti- und Wurmpudding-Mittagessen rundete den düsteren und doch wunderschönen Tag vollends ab und die Stimmung aller Teilnehmer war zum Ende hin sehr heiter und zufrieden. Für weitere Informationen oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte ans Büro des Freilandlabors Kaniswall unter der Telefonnummer: 03362 – 821376 oder per E-Mail: freilandlabor-kaniswall@web.deSebastian Pfeifer, „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ im Freilandlabor Kaniswall