Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 12/2008
Dezember 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Grundschule: Lernen mit Spaß
Einweihung des Friedenssteins
60 Jahre im Dienst der Feuerwehr
Müggelheim sportlich gesehen
Erkältungszeit: Infektionsprophylaxe
Feiertage sind Schlemmertage
Musikschule feiert Geburtstag
Patientenverfügung: Worauf ist zu achten?
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Aus den Vereinen

 

In dieser Ausgabe:
TKCB Karate
Köpenicker Hockey-Union
KSC Abt. Kanu

TKCB – Abteilung Karate (Kirsteinstraße): Unsere, alle zwei Jahre stattfindende, Mitgliederversammlung fand am 28. September in Müggelheim statt, bei der teilweise ein neuer Vorstand gewählt wurde. Als 1. Vorsitzender des TKCB wurde einstimmig Bernd Fank aus Müggelheim wieder gewählt. Bei der Wahl des 2. Vorsitzenden gab es mehrere Kandidaten. Es setzte sich aber der erfolgreiche Jungtrainer Michael Sack mit den meisten Stimmen durch. Als Schatzmeisterin wurde Sabine Bock einstimmig wieder gewählt. Ebenfalls setzte sich der Jungtrainer Christopher Klein als Jugendwart einstimmig durch. Desweiteren wurde noch der erweiterte Vorstand gewählt, der aus Ältestenrat und Kassenprüfern besteht. Anschließend gab es noch Dankesworte vom neugewählten 1. Vorsitzenden Bernd Fank und eine Grillparty für die kleinen und großen Mitglieder sowie vielen Freunden des TKCB.

In den Herbstferien führten wir ein Karate-Trainingslager mit verschiedenen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Budo-Sport-Berlin e.V. durch. In der Mozartschule in Helle-Mitte trafen sich am Montagvormittag die Karate-Kids und Jugendlichen zum gemeinsamen Training. Anschließend besuchten wir den Jugendclub „Eastend Berlin“, um gemeinsam Tischtennis zu spielen und Grillwürstchen zu verspeisen. Am Dienstag trafen sich die Karate-Kids beider Vereine dann in Müggelheim zum gemeinsamen Training. Nachmittags führten wir ein Fußballturnier mit vier Mannschaften durch.

Das Karate-Training am Mittwochvormittag wurde wieder in der Sporthalle in Müggelheim durchgeführt und am Nachmittag besuchten wir den Kaniswall, das Freilandlabor für Naturforscher in Gosen. Neben einer hervorragenden Mittagsversorgung lernten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen, kleinen Gruppen die außergewöhnliche Artenvielfalt der Natur kennen. Im trüben Herbstwetter sammelten sie in der Umgebung Kleintierchen und Pflanzen, die sie dann unter dem Mikroskop bestaunten. Sie erkundeten eine Wetterstation sowie einige exotische Tiere die im Freilandlabor gepflegt werden, wie Schlangen und die australische Heuschrecke. Es war ein wirklich interessanter und wissenswerter Nachmittag. Einen herzlichen Dank für die Betreuung und Schulung senden wir an die freundlichen Mitarbeiter des Freilandlabors.

Am nächsten Tag, dem Donnerstag gingen wir nach dem gemeinsamen Training in Müggelheim zum Köpenicker Bowling Center. Es fand zwischen den beiden Vereinen TKCB und Budo Sport Berlin ein Bowlingturnier auf vier Bahnen statt. Am letzten Tag des Trainingslagers wurde diesmal mit der Besichtigung im Zeiss-Planetarium begonnen. Hier lernten die Kinder astronomische und naturwissenschaftliche Kenntnisse über die Sonne und die Jahreszeiten kennen. Am Nachmittag führten wir dann ein kleines Karate-Turnier der Karate-Kids in Helle-Mitte durch. Die Jugendlichen wurden dabei als Kampfrichter ausgebildet. Hier zeigten die kleineren Karate-Schüler, aus vier verschiedenen Altersgruppen, ihre erlernten Karate-Techniken „KATA“ aus dem Trainingslager. Die ersten Plätze aus den vier Gruppen belegten: Max Schubert, Gia-Michelle Schwabe, Isabelle Lehmann und Nadja Mülling. Alle Teilnehmer erhielten eine schöne Urkunde und die Sieger eine Medaille. Es war insgesamt ein erlebnisreiches Herbst-Trainingslager in Müggelheim und Helle-Mitte. Mit sportlichen Grüßen von Sabine Bock / Bernd Fank


Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße + Sporthalle Köpenzeile): Die Köpenicker Hockey Union ist wieder unterwegs

Nach dem erfolgreichen Abschluss der im Oktober beendeten Feldsaison ist die Köpenicker Hockey Union auch schon wieder in neuer Mission unterwegs. Die Hallensaison startete im November und wird nahezu an allen kommenden Wochenenden bis zum April nächsten Jahres die Hauptrolle im Vereinsleben spielen. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen werden ihr Können an zahlreichen Spieltagen unter Beweis stellen.

Um für die dort anstehenden Herausforderungen optimal gewappnet zu sein, nehmen die Erwachsenen schon seit einigen Jahren regelmäßig an Vorbereitungsturnieren teil. Dieses Jahr führte es die Herren- und die Damenmannschaft wieder nach Güstrow. Dort findet jedes Jahr wieder das hoch angesehene Wilhelm-Höcker-Turnier statt – jeweils zehn Herren- und Damenmannschaften kämpften dort am 1./2.November zwei Tage lang um den begehrten Wanderpokal und den Turniersieg. In zahlreichen hochklassigen Begegnungen mit Bundesliga- und Regionalligamannschaften haben sich beide Teams der Köpenicker Hockey Union prima geschlagen. Die Herrenmannschaft belegte einen guten 5. Platz unter hochrangigen Regional- und Bundesligisten. Die Damenmannschaft hatte es sogar ins Turnierfinale geschafft, musste sich dort jedoch den Damen des Steglitzer TK geschlagen geben. Dennoch – ein klasse zweiter Platz für die Damen, der eine gute Ausgangsbasis für die anstehende Hallensaison in der Regionalliga ist.

Für die Erwachsenenmannschaften hat die Hallensaison auch bereits begonnen – leider jeweils mit einer sehr knappen Niederlage. Doch liegen in den kommenden Wochen noch zahlreiche Begegnungen vor ihnen, um noch den einen oder anderen Punkt zu ergattern.

Doch auch für die Kleinen der Köpenicker Hockey Union ist die Hallensaison bereits in vollem Gange. Die Minis in der Altersklasse 5 bis 10 Jahre haben in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Spieltag teilgenommen und haben in drei Spielen mit viel Spaß und großer Begeisterung um den Sieg gekämpft. Geglückt ist ihnen leider nur einmal ein Unentschieden – dennoch war dieses Debüt für alle ein Erfolg. Und für das richtige Ergebnis am Ende der Spielzeit wird von den Minis nun noch mehr trainiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen engagierten Trainern und Betreuern der Köpenicker Hockey Union einmal recht herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der umliegenden Bezirke bedanken und wünschen schon jetzt allen eine erfolgreiche und besinnliche Weihnachtszeit. ??????Christina Freier


KSC Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g/h): Gold - Silber - Bronze für den KSC beim Waldlauf des LKV

Wie in den vorangegangenen Jahren fand im BKCB in Tegel der Waldlauf der Kanuten statt, bei dem wir KSCler aus Müggelheim zahlreich erschienen waren (Foto).

Kanuten verschiedenster Jahrgänge messen sich bei dieser Veranstaltung. Unser jüngster Starter war Franz, 6 Jahre, der heldenhaft in Muttis anspornender Begleitung die gesamte Strecke bewältigte. Auch alle anderen Läufer kämpften um gute Plätze und gaben ihr Bestes. Unsere Kanu-Damen sahnten in der Altersklassenkategorie ab. Katrin, Steffi und Gabi belegten die Plätze 1-3 und Marie den 2. Platz in der Damen Leistungsklasse.

Leider konnten unsere Herren, trotz Dopingversuchs mit einem Becher Glühwein, keinen der ersten Plätze belegen. Am weitesten vorn war Niko mit dem 4. Platz in der Herren Altersklasse. Mehr war unter diesen Umständen nicht drin. Aber es hat viel Spaß gemacht und alle kamen lachend ins Ziel. Nette kleine Veranstaltung! Nächstes Jahr wieder! Allen vielen Dank für die großartige Teilnahme bei winterlichem Wetter!

Am 6. Dezember findet unsere traditionelle Nikolauswanderung mit Rate- und Geschicklichkeitsspielen statt.

Treffpunkt für die Nikolauswanderung ist 10 Uhr im Verein, Ende ca. 14 Uhr. Nach der Wanderung gibt es wieder Kartoffelsuppe, Weihnachtliches und natürlich die Siegerehrung für unser Quiz.

Wer mehr über uns und unsere Aktivitäten im Müggelheimer Kanuverein erfahren möchte, schaut am besten auf unserer Internetseite nach: www.ksc.de.vu Gabi, Dirk und Marko