Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 12/2008
Dezember 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Grundschule: Lernen mit Spaß
Einweihung des Friedenssteins
60 Jahre im Dienst der Feuerwehr
Müggelheim sportlich gesehen
Erkältungszeit: Infektionsprophylaxe
Feiertage sind Schlemmertage
Musikschule feiert Geburtstag
Patientenverfügung: Worauf ist zu achten?
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Müggelheim sportlich gesehen

von Petra Zoepf

Turnvater Jahn hätte seine Freude. Seine Idee vom Breitensport wird in Müggelheim beherzigt. In der Turnhalle an der Odernheimerstraße 28 geben sich die Sportler die Klinke in die Hand. Volleyball, Karate, Tennis, Fußball stehen dort ebenso auf dem Plan wie Konditionstraining für Leichtathleten, Rhythmische Gymnastik und Senioren-Turnen.

Zwischen Montag und Freitag gibt es nur zwei kleine Zeitlücken, an denen in der Halle kein Schweiß fließt. „Am Dienstag von 21 bis 22 Uhr und Freitag von 20.30 bis 22 Uhr besteht jetzt zur Hallensaison noch die Chance unter zu kommen“, berichtet Heinz Wegener. Er ist beim Sportamt Treptow-Köpenick für die Sporthallenvergabe zuständig. Samstags und sonntags sähe es besser aus. An beiden Tagen verbessern vormittags die Mitglieder des SC Müggelheim ihre Kondition und Technik im Tennis. Am Sonntag zwischen 16.30 und 19.30 Uhr üben sich die Sportler des Traditionellen Karate-Club Berlin in der asiatischen Sportart. Neben ortsansässigen Vereinen nutzen auch Lichtenberger, Gosener und Köpenicker Gruppen die Sporthalle. Mehr als 300 Hobbysportler aus acht Vereinen trainieren wöchentlich dort.

Das gut 500 Quadratmeter große und fast sechs Meter hohe Gebäude wurde in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut. „Die Sanitäranlagen sind in Ordnung, wenn etwas kaputt ist, wird repariert“, beschreibt Wegener ihren Zustand. Für eine grundlegende Erneuerung fehle das Geld. Einen Austausch des Hallenbodens habe es noch nicht gegeben. Wenn es um die Belegung geht, „haben Sportvereine Vorrang, aber auch private Gruppen können dort ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen“, so Wegener. 38,38 Euro sind dann pro Stunde fällig. Eine Haftpflichtversicherung für Personen und Gebäude müsse vorliegen. Für Vereine ist die Nutzung kostenlos. Sie schließen einen Nutzungsvertrag mit dem bezirklichen Sportamt und erhalten von der Schule den Schlüssel.

Allen Freizeitsportlern stehen Geräte wie Barren, Springböcke, Matten, Bänke und Sprossenwände zur Verfügung. „Nur die Teile, die Eigentum der Schule sind, sind tabu“, betont Wegener. Aber nicht nur drinnen sondern auch draußen geht’s im Winterhalbjahr sportlich zur Sache. Auf der neben der Halle gelegenen Sportanlage regiert einzig und allein König Fußball das Geschehen. Im Sommer gesellen sich mittwochs und freitags noch die Hockeyspieler dazu.

Neugierig geworden? Auf geht’s und einfach mal vorbei schauen. Hier die Sportarten und Trainingszeiten im Einzelnen:

Karate
Mo. 16 bis 18 Uhr
Do. 16 bis 20 Uhr
Fr. 16 bis 18.30 Uhr
So. 16.30 bis 19.30 Uhr

Leichtathletik
Mo. 18 bis 19.30 Uhr (Konditionstraining)

Allg. Sport
Mo. 19.30 bis 22 Uhr
Fr. 19 bis 20.30 Uhr

Seniorengym.
Di. 15.30 bis 16.30 Uhr

Fußball (KSC)
Di. 16.30 bis 19 Uhr
+ Mi. 16 bis 17.30 Uhr

Müggelpark Gosen
Mi. 17.30 bis 19 Uhr
+ Mi. 20.30 bis 22 Uhr

Volleyball
(BA Köp.) Di. 19 bis 21 Uhr
(SC Müggelheim) Do. 20 bis 22 Uhr

Rhythm. Gymnastik
Mi. 19 bis 20.30 Uhr

Tennis
Do. 20 bis 22 Uhr
Sa. 9 bis 13 Uhr
So. 9 bis 13 Uhr