Köpenicker-Hockey-Union - KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Die Hallensaison hat nicht alle Wünsche der Köpenicker Hockey-Union wahr werden lassen. Besonders positiv: Die Knaben B erreichten in der Berliner Pokalrunde den zweiten Platz – ein riesiger Erfolg. Die Herren schafften dagegen erst im Abstiegs-Relegationsspiel den Klassenverbleib in der 1. Verbandsliga Berlin. Dies blieb den Damen verwehrt: Sie stiegen als Tabellenletzter in die 2. Verbandsliga ab.

Den größten Erfolg feierten die Knaben B der Köpenicker Hockey-Union.

In der Vorrunde des Berliner Pokals sicherten sie sich in Gruppe C den ersten Platz. In 12 Spielen erzielten sie 36:7 Tore. Die Mannschaft von Trainer Wilhelm Mertens qualifizierte sich somit für die Endrunde, die die Köpenicker selbst ausrichteten. Und da schafften es die Jungs im Alter bis zwölf Jahren bis ins Endspiel, in dem sie sich jedoch den Zehlendorfer Wespen mit 0:1 geschlagen geben mussten.

"Dennoch war es eine ganz große Leistung der Jungs", sagte Coach Wilhelm Mertens.

Die Mädchen A bildeten in der Hallensaison eine Spielgemeinschaft mit Falkensee und spielten unter dem Namen Falkö in der Pokal-Runde der Hauptstadt. Am Ende sprang ein fünfter Rang für das Team heraus, das von Caroline Papendieck, Gabriel Vierling und Janka Oberdoerster trainiert wurde. Das Trainer-Trio schaffte es zudem, auch die Mädchen B in der Pokal-Runde auf den fünften Platz zu führen.

Die Damen des Vereins waren ursprünglich mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gegangen. Doch schon recht schnell wurde deutlich, dass sie diese Mission nicht erfüllen konnten. Nach nur einem Sieg aus sieben Spielen stand am Ende sogar der Abstieg zu Buche. "Das haben wir uns sicherlich ganz anders vorgestellt", sagte Trainer Frank Oberdoerster, "jetzt hilft aber kein Jammern. Wir müssen die Ursachen für den Abstieg genau analysieren und unsere Schlüsse daraus ziehen. Wir werden in der kommenden Saison wieder angreifen."

Lange Zeit zittern mussten auch die KHU-Herren, die sich erst im Abstiegs-Relegationsspiel retteten. Zuvor waren die Männer in ihrer Gruppe Letzter geworden, nachdem sie in sieben Spielen nur einen Sieg eingefahren hatten. Doch in der Partie um den Klassenverbleib zeigten die Männer noch einmal richtig Biss. Und so gewannen die Köpenicker mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Berliner Bären. "Es war ein versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison", sagte Trainer Ronny Amler, "wir hätten es nicht so spannend machen müssen, denn in vielen Spielen waren wir gleichwertig oder sogar besser. Doch oft hat uns die nötige Cleverness gefehlt. Daran werden wir arbeiten." kfl


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Sportanlage Odernheimer Str.)

Hallo, liebe Mitglieder und Freunde des Tennissports. In Kürze beginnt endlich wieder die Außensaison, und der Spiel- und Trainingsbetrieb kann wieder aufgenommen werden. Die frühlingshaften Temperaturen, die uns in den letzten Wochen hin und wieder schon mal Lust auf sportliche Aktivitäten jeglicher Art gemacht haben, lassen uns gespannt auf das warten, was die Saison 2012 für uns alle bereit hält.

Seit einigen Tagen stehen nun auch die Termine und Spielansetzungen aller Mannschaften fest (www.tvbb.de), so dass es jetzt auch bald losgehen kann. Doch zuvor muss die Sportanlage natürlich wieder für die Sommersaison vorbereitet werden (die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch der Sand wurde bereits geliefert) - und hierfür wird es, wie in jedem Jahr, wieder einen Arbeitseinsatz für alle Mitglieder unseres Vereins geben. Samstag und Sonntag, 21./22. April ab 9.30 Uhr. Termine bitte schon mal vormerken.

Sonstige wichtige Termine: "Tag der offenen Tür" im Mai, und die Mitglieder-Jahreshauptversammlung, am 7. Juni um 19 Uhr, (die Einladungen gehen allen Mitgliedern natürlich nochmal gesondert per Post zu), die für alle aktiven und auch ruhenden Mitglieder ein Pflichttermin sein sollte, denn nur mit einer Mehrheit kann man auch wichtige Entscheidungen treffen! Und hierbei sollte jedem Einzelnen bewusst sein, dass, im Hinblick auf die erforderlichen Neuwahlen, hier vor allem auch die Zukunft des Tennisvereins auf dem Spiel steht!

Zum Schluss schicken wir noch ganz herzliche Geburtstagsgrüße und Glückwünsche zum neuen Lebensjahr an unsere März- und April-Geborenen. Wir wünschen Euch alles Gute! Das Jugend-Training während der Winterrunde wurde am 24. März beendet und auch die Volleyball-Truppe muss jetzt wieder bis zum Oktober 2012 pausieren. Hier fand das letzte Treffen am 29. März statt. Also volle Konzentration auf die Außensaison, auf die wir alle sicher schon ganz gespannt warten!? Bis bald, auf unserer Tennisanlage, herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen 30)


SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Während sich unsere Jugendmannschaften in der Winterpause mit Hallentraining und Beteiligung an Hallenturnieren "über Wasser" hielten, mussten unsere drei Herrenteams Ende Februar wieder im Kampf um die Meisterschaftspunkte ran. Vier Wochenenden lang hatte es vorher Spielabsagen wegen Unbespielbarkeit der Plätze gehagelt.

Alle drei Mannschaften legten nach den ersten drei Spieltagen in der Rückrunde einen krassen Fehlstart hin, d.h. jeweils mit Niederlagen, so dass es – zumindest für die 1. Herren und die Senioren – weniger um Meisterschaftspunkte, sondern mehr um Punkte gegen den Abstieg ging. Doch die beiden letzten Wochenenden ließen wieder einen Hoffnungsschimmer am Horizont aufblitzen. Unsere Erste gewann beide Auswärtsspiele bei Sparta Lichtenberg II und Berliner Brauereien mit jeweils 2:1 und unsere "Oldies" holten nach dem 3:2-Heimsieg gegen Prenzlauer Berg einen verdienten Auswärtspunkt beim haushohen Meisterschaftsfavoriten Sparta Lichtenberg. Noch stehen genug Spiele an und das spielerische Potenzial ist bei beiden allemal vorhanden, um den Abstieg aus eigener Kraft abzuwenden.

Während unsere Senioren kadermäßig am Hungertuch nagen, können unsere 2. Herren – bei denen in der Staffel keiner absteigt, da sie in der untersten Spielklasse (Kreisliga C) angesetzt sind – mit 23 Mann aus dem Vollen schöpfen. Allerdings steht für den Trainer die schwierige Aufgabe an, die Quantität möglichst kurzfristig auch in Qualität umzuwandeln. Temporäre Rückschläge sind dabei nicht ausgeschlossen, vor allem wenn seine besten Leute mal bei der Ersten aushelfen müssen. Aber dazu ist die Zweite als "Reserve" ja da.

Wer mal beim Training unserer Männermannschaften reinschnuppern möchte, die 1. und 2. Herren treffen sich jeweils dienstags 18.30 – 20 Uhr und donnerstags 20 – 21.30 Uhr in Müggelheim und die "Alten Herren" während der "Sommerzeit" mittwochs ab 19 Uhr in Gosen. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)