Lehrkabinett Teufelssee feiert seinen 40. Geburtstag

von Simone Jacobius

Als 1972 der Grundstein für das Lehrkabinett Teufelssee gelegt wurde, war das zugleich der Grundstein einer großen Erfolgsgeschichte. Eine Erfolgsgeschichte, die über die eigenen Grenzen hinausging und zur Gründung einer Vielzahl von Walderholungs- und Naturinformationsstätten geführt hat. Das Lehrkabinett war Vorreiter für alle anderen Wald-Bildungseinrichtungen in Ostdeutschland, und feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Am 12. Mai findet deshalb von 11 bis 16 Uhr ein großes Fest statt.

Bereits seit 1965 gibt es den Waldlehrpfad am Teufelssee, 1971 wurde die Idee für das Lehrkabinett geboren. Der naturkundliche Unterricht der Schulen sollte in den Wald verlegt werden. Gleichzeitig sollte die Einrichtung allen im Wald Erholungssuchenden Anlaufstelle für Rast und Information sein. Arnold Hankel wurde der erste Leiter der ersten Wald-Lehreinrichtung Berlins. Ab 1972 gab es eine kleine Blockhütte, noch ohne Sanitäranlagen und fließendes Wasser. Aus dem kleinen Lehrkabinett ist 1983 ein massives Haus geworden, das 1999 noch aufgestockt wurde und seit dem seine heutige Form hat. Zu groß wurde die Nachfrage nach Führungen um den kleinen See am Fuße der Müggelberge und Erläuterungen zu seinem Moor.

Nach 28 Jahren als Leiter des Lehrkabinetts verabschiedete sich Arnold Hankel 2009 in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Carsten Storbeck, der nun auch die Geburtstagsfeierlichkeiten plant. Dabei hat er besonders viel Wert darauf gelegt, dass für alle Altersgruppen etwas dabei ist. Auch sonst hat sich unter seiner Ägide schon einiges geändert. Beispielsweise gibt es endlich neue Sanitäranlage. Neu ist auch ein sogenanntes Formicarium, also ein Ameisenvolk, dass in einer Ausstellung unter naturnahen Bedingungen beobachtet werden kann. Ganz neu ist auch das Bodenhaus. Ein massives Blockhaus, in dem Ausstellungen und Seminare rund ums Thema Boden stattfinden sollen. Es ergänzt den benachbarten Wurzelpavillon, der bereits vor zwei Jahren eröffnet wurde. Der Geburtstag wird Anlass für die offizielle Eröffnung sein.