Projekt "Papierwende" an der Müggelheimer Schule

Die 3./5. und 6. Klassen unserer Schule beteiligten sich mit viel Freude und großem Engagement an dem Projekt des Netzwerkes "Papierwende Berlin". Es wurde gegründet als Zusammenschluss vieler Umweltorganisationen, darunter das Freilandlabor Britz. Dieses ist auch gleichzeitig die Kontakt- und Koordinierungsstelle von Papierwende Berlin. Ziel ist es, Schüler zum Papiersparen aufzurufen und die Verwendung von Recyclingpapier zu fördern. 

Im Rahmen dieses kostenlosen Projekttages, durchgeführt von Frau Funke, lernten die Klassen, wo unser Papier "wächst" und wie es hergestellt wird. Sehr anschaulich wurde den Schülern verdeutlicht, welche Folgen der hohe Papierverbrauch für die Natur, die Menschen und unser Klima hat. Es wurden Möglichkeiten besprochen, wie jeder Einzelne ohne großen Aufwand helfen kann, die Wälder zu schützen. Auf selbstgefertigten Plakaten dokumentierten die Schüler sehr anschaulich, was sie im Laufe dieses Projektes gelernt haben. Besonders gefiel allen, dass sie selbst Papier herstellen durften, welches unter anderem im Kunstunterricht weiterverwendet wurde. Die 5. Und 6. Klassen griffen das Thema "Papierschöpfen" im Fach Deutsch auf und fertigten dazu eine Vorgangsbeschreibung an. Das Fazit aller Beteiligten: "Ein toller Projekttag!"

Müggelheimer Schule, im April 2012