Ritterfest mit Armbrustschießen und Erbsenspucken

Am 6. Juni fand in der Müggelheimer Grundschule unser Ritterfest statt. Eingeleitet wurde es durch ritterliche Hofmusik. Nachdem der DJ eine altertümliche Rede gehalten hatte, wurden die 40 gebildeten Gruppen zu ihren freiwählbaren Stationen losgeschickt. Es gab das Armbrustschießen, das Erbsenweitspucken,das Tauziehen, den Mittelaltertanz, das Basteln, die Hüpfburg, das Felsenweitwerfen und vieles mehr. Die Stationen wurden von Lehrern, Erziehern und Eltern betreut. Ein Rittercafé wurde durch die Eltern der Schüler gesponsert.

Zum Abschluss wurde eine Modenshow veranstaltet, die Urkunden wurden verteilt und die 4. Klassen aus der Nachmittagsbetreuung verabschiedet.

Wir hatten alle viel Spaß und bedanken uns bei allen Eltern für die Unterstützung. Serafina Russig 6b, Marike Ramberg 6b

Großes Rätselraten beim Klassentreffen nach gut 50 Jahren

"Was, wir sind zusammen zur Schule gegangen? Wer bist Du denn?" Der Wiedererkennungswert der meisten war gleich Null. Denn die 15 bereits gesetzten Damen und Herren, die sich am 9. Juni zum ersten Klassentreffen nach ihrer Schulzeit trafen, sind bereits 1948 in der alten Müggelheimer Schule eingeschult worden - und es war das erste Klassentreffen nach Beendigung der Schulzeit.

Gerade dieses "Rätselraten" machte das Treffen besonders lustig. Jeder wurde herzlich Willlkommen geheißen, die Stmmung war von der ersten bis zur letzten Minute gut. Viele wohnen noch immer in Müggelheim, andere kamen aus Adlershof, Köpenick, Salzgitter oder auch aus dem Raum Bonn. Gerade über die Anreise der Auswärtigen freuten sich die beiden Organisatorinnen Brigitte Posselt und Karin Behrendt besonders.

Das Treffen im Café No. 1 dauerte von 14 bis 21.30 Uhr. Und wenn an dem Abend nicht Deutschland gegen Portugal gespielt hätte, hätte es vermutlich noch länger gedauert. Denn Mehr als 50 Jahre sind eine lange Zeit, da musste ganz schön viel aufgearbeitet werden. Ganz zu schweigen von den Erinnerungen in denen man schwelgte: Lehrer, Schulstreiche, Freundschaften, und und und. Für 2013 ist ein neues Treffen angedacht, um auch all das anzusprechen, für das jetzt die Zeit nicht reichte. sip

Sprechstunde der Polizei

Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass im Dorfklub "Alte Schule" regelmäßige Sprechstunden der Polizei, vor allem unseres Kontaktbereichsbeamten Herrn Pröhl stattfinden. Immer am vierten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr kann man mit Fragen, Sorgen und Nöten bei den "Helfern in Not" vorstellig werden.

Die Gewinner des BER-Quiz

Zum Angerfest hatte die Bürgerinitiative Müggelheim auch ein Quiz veranstaltet, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab.

Hier erst einmal die Antworten:

  • Über Müggelheim sind pro Jahr bis 2015 ca. 54.000 Überflüge geplant
  • Über die Müggelsee-Route ca. 16.000
  • Der Maximalpegel am Anger wird bei ca. 85 dB(A) liegen
  • die Entfernung vom Anger in Müggelheim bis zur Landebahnschwelle beträgt 8,5 km - Im Vergleich zu 1990 wird es am neuen Flughafen Schönefeld das Zehnfache an Flugbewegungen geben.

Die meisten Quiz-Teilnehmer scheiterten an den Fragen 1 und 2, wie viele Überflüge über Müggelheim und den Müggelsee geplant sind. Letztlich entschied unter den Einsendern mit den meisten richtigen Antworten das Los.

Marion und Jörg Streblow aus dem Allende-Viertel (Foto) gewannen ein Abendessen in Neu-Helgoland. Herr Siegmüller aus der Sobernheimer Straße darf im Gasthaus Müggelheim zu Kaffee und Kuchen einkehren, ebenso wie Klaus Bätz aus der Becherbacher Straße. Carsten Schiffel aus der Staudernheimer Straße und Frau Könna aus der Odernheimer Straße freuen sich über ein BIM-T-Shirt. Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern vielen Dank. sip

"Den Norden erkunden..."

Bei unserer schönen Seniorenreise sind durch Krankheiten plötzlich zwölf Plätze frei geworden. Die Reise in den Norden Deutschlands dauert vom 17. bis 22. September. Abfahrt und Ankunft sind jeweils in Müggelheim. Preis im Doppelzimmer mit Halbpension und allen Ausflügen: 485 Euro. Wir schlafen in Wingst, besuchen das technische Denkmal Schwebefähre und die Städte Bremerhaven und Bremen. Von Cuxhaven unternehmen wir eine Schiffstour zu den Seehundbänken und eine Wanderung mit Naturführer auf den Dünen. Im Alten Land lernen wir die historische Hansestadt Stade kennen und in Buxtehude begrüßen uns "Hase und Igel" auf plattdeutsch. Mitreisende sind noch herzlich Willkommen. Interessenten melden sich bitte bei Irene Kruschke unter Tel. 659 55 53.

Rotarier sponsern grünes Klassenzimmer im Kaniswall

Das Freilandlabor Kaniswall (FLK) konnte Richtfest für ein neues Dach auf dem Haupthaus feiern und gleichzeitig ein neues Freiluftklassenzimmer einweihen. Letzteres wurde vom "Rotary Club Berlin - Schloss Köpenick" finanziert. An dem Festakt nahmen viele Gäste aus Politik und Wirtschaft teil.

Unter den mehr als 50 Teilnehmern waren u.a. der Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick und Schirmherr des Freilandlabores Kaniswall, Oliver Igel, sein Amtskollege aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann, der Leiter des Schulamtes, Dieter Usemann, die Präsidentin des Rotary Clubs Berlin Schloss Köpenick, Dr. Ute Böttger, und der Leiter des Projektes, Dr. Franz Lura, sowie die verantwortliche Bauingenieurin vom QR-architekturdesign, Barbara Quercetti.

Gundula Orzechowski aus der Teamleitung des FLK würdigte das große Engagement des Rotary Clubs bei der Vollendung des Freiluftklassenzimmers, dessen Entstehung vor vier Jahren wesentlich den Clubmitgliedern zu verdanken war. "Auch heute haben die Rotarier das Projekt mit den notwendigen finanziellen Mitteln, mit fachkundiger technischer Planung und Organisation sowie mit schweißtreibendem körperlichem Einsatz erfolgreich umgesetzt", erläuterte sie. Vor allem die Erweiterung des Bühnenzugangs auf Breite des Podestes sei sehr erfreulich. "Wichtig für uns war auch die Sanierung der Regenabwasserleitung, deren Einbau den Akademikern und Künstlern harte Buddelarbeit abverlangte", fügt sie an. Darüber hinaus ziert den ehemals maroden Sockel nun eine neue Fassade, die der schmucken Optik des Amphitheaters entspricht. Und die ein gespanntes Segel schützt nun die Besucher vor zu viel Sonne und Regen.

Oliver Igel beglückwünschte das FLK zu seinem schmucken Freiluftklassenzimmer, enthüllte das neue Straßenschild Am Kaniswall 1 und verkündeten die neue Postadresse 12559 Berlin. Frau Quercetti lobte den Einsatz der bisher an der Gebäudesanierung des FLK beteiligten Firmen und dankte dem Hauptsponsor, der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

Zur Wiedereröffnung des Grünen Lernortes im Oktober wird dank der Initiative des Bezirksamtes auch die Elektrik im Hauptgebäude erneuert und die Sanierung der Schülertoiletten abgeschlossen sein. pv